Wie wollen wir leben?

Grüne Landschaften mit Energiewende
Foto von Abby Anaday auf Unsplash

Gedanken am Abend – Wie wollen wir leben?

Momentan wird diese Frage täglich gestellt, wie wollen wir leben in den nächsten Jahren, wie wollen wir leben mit Corona, wie wollen wir leben in der #Klimakrise?

Wie kann eine Zukunft aussehen, wo Energie. Mobilität, Ernährung, Wohnen und Arbeiten zu einem nachhaltigen erdverträglichen Leben führen?

Dabei ergeben sich viele lokale, regionale und internationale Veränderungen in verschiedenen Bereichen.
So leben wir im „freien Westen“ in Demokratien, wo durch Wahlen Mehrheiten geschaffen werden und Regierungen Entscheidungen und Regeln für das Zusammenleben treffen. Wir essen Obst und Gemüse aus fernen Ländern, Fleisch aus aller Welt und machen auch Urlaub in der ganzen Welt. Durch Corona ist zumindest das Reisen und Fliegen erstmal gebremst, aber viele warten darauf, wieder loslegen zu können. Die Warenströme sind zwar etwas gestört, funktionieren aber im Großen und Ganzen noch.

Aber wie könnte ein Leben aussehen, was gerecht ist, klimagerecht gegenüber anderen Erdteiten, klimagerecht gegenüber den folgenden Generationen. Dafür wollen wir uns verschiedene Bereiche ansehen.

Wie sieht unsere Energieversorgung aus?

Als erstes die Energieversorgung, wo auch eine Hauptveränderung stattfindet. Dies wird der Umstieg auf erneuerbare Energien, die Umsetzung der Energiewende, sein. Erneuerbare Energien sind heute schon günstiger als fossil-atomare Energien, der Vorteil der Erneuerbaren wird aber fast täglich größer. Ab 2030 werden Windräder (etwa 35.000 onshore und 4-6.000 offshore) in Kombination mit tausenden PV Anlagen genug Energie erzeugen, um alle Bereiche/Sektoren von fossilen Technologien auf elektrische Technologien (eAutos, Wärmepumpen,…) umzustellen. Bürgergenossenschaften betreiben Bürgerwindparks, die Menschen in den Regionen werden an den Erträgen der Windparks beteiligt, die Akzeptanz für solche Projekte ist sehr hoch.
Dadurch wird die gesamte Energieversorgung demokratisiert, die Bürger haben ein Mitspracherecht bei den Planungen von Projekten und sind finanziell beteiligt. #Energysharing sichert auch die Energieversorgung der finanziell Schwächeren. Die Transparenz der Planungs- und Entscheidungsprozesse erhöht sich signifikant, ebenso wie die Akzeptanz der Projekte.

Wie sieht unsere Mobilität aus?

Der zweite große Unterschied wird die Veränderung der Mobilität sein. Autonome Fahrzeuge ergänzen als flexible Zubringer einen verbesserten ÖPNV. eAutos sind das noch notwendige Instrument für den restlichen MIV (Motorisierten Individual Verkehr), der vor allen in ländlichen Gebieten noch wichtig ist. Bahn und ÖPNV sind kurz getaktet und können viele Menschen transportieren. Eine verbesserte Rad-Infrastruktur führt vor allem in den Städten zu einer vollkommen geänderten Mobilität, Lasten-Fahrräder und überhaupt Fahrräder gehören zum Alltag.
Der morgendliche Stau ist Vergangenheit, seit Corona ist das Arbeiten im home-office gesellschaftlich anerkannt und auch bei Firmen akzeptiert.
Durch Corona hat sich auch das Reisen verändert. Für Jahre war das Fliegen geächtet, die Flugbranche ist teilweise zusammengebrochen. Neue Flugtechnologien wie Akkuflugzeuge oder Flugzeuge mit eKerosin sind optimiert worden, ein klimaneutrales Fliegen wurde jetzt möglich, war aber ein ganzes Stück teurer als früher – und daher weniger genutzt.

Wie sieht unsere Ernährung aus?

Die dritte große Veränderung ist die Landwirtschaft und die Ernährung. Nachhaltige Anbaumethoden verändern die Landwirtschaft, „fleischloses“ Fleisch verändert die Ernährung nachhaltig. Auch ist es wichtig, dass die Gesellschaft kleineren Bauernhöfen eine Chance gibt, der nachhaltige umweltverträgliche Anbau von Obst und Gemüse muss der Gesellschaft etwas wert sein, dem Gemeinwohl dienen. Permakultur und Landwirtschaft 5.0 sind gängige Systeme. Landwirtschaft und Natur sind wieder im Gleichgewicht, die Natur kann sich regenerieren.

Wie wohnen und heizen bzw. kühlen wir?

Als vierte Säule brauchen wir ein neues Bauen. Zum einen wird die fortschreitende Klimaerwärmung zu besser gedämmten Häusern führen müssen. Jedes Haus ist ein Energieplus-Haus, erzeugt mehr Energie, als es verbraucht. Geheizt wird mit Strom, Wärmepumpen sind zum Standard geworden. Geändert wurde auch die Art des Bauens, Beton wurde immer häufiger durch Holz und andere nachhaltige Baustoffe ersetzt. In dem Zusammenhang hat sich auch die Art der Wohngebäude verändert. Das Einfamilienhaus ist ein Auslaufmodell, Mehrgenerationenhäuser sind der neue Standard. Das „Krebsgeschwür“ Neubaugebiet verändert sich zu autarken Quartieren mit vielen Mehrgenerationenhäuser.

Wie sieht die Arbeit aus?

Die fünfte Säule ist ein komplettes Umdenken der Industrie. Basierend auf den erneuerbaren Energien kommt ein vollständiger Cradle to Cradle Prozess (#Kreislaufwirtschaft) für alle Produkte. Alle Rohstoffe sind in einem Rohstoffkreislauf, egal ob ein einfaches Kunststoffprodukt oder komplexe Produkte wie Maschinen, Autos oder PV Anlagen. Die Müllquote ist nahezu auf 0% gesunken. Sektorkopplung, sprich die Kombination verschiedener Energiesektoren, wird ein Faktor für erfolgreiche Unternehmen sein.

Wie sieht unsere Gesellschaft aus?

Die gravierendsten Veränderungen betreffen aber die Gesellschaft. Das marktwirtschaftliche Modell wurde wirklich sozialisiert, eine gemeinwohlbasierte Ökonomie ist das neue Wirtschaftsmodell. Durch höhere Kapitalsteuern wird mehr umverteilt, die Gerechtigkeit war nie so hoch. Der Fokus auf rein monetäre Bezugsgrößen wie BIP, BSP oder anderen wich einem Gemeinwohlfaktor der Gesellschaft.

Möglich wurde das alles durch mehr Transparenz in der Politik. Alle politischen Entscheidungen sind transparent nachvollziehbar, der wirtschaftliche Lobbyismus ist eingedämmt worden. Möglich wurde das auch durch eine andere reflektierende und die Demokratie fördernde #BNE basierte Bildung.

Durch nachhaltige Lieferketten haben wir eine klimagerechte Welt geschaffen, ein Leben/Überleben auch im südlichen Teil der Erde wurde möglich.

Wir leben 2035 in einer sauberen Umwelt, erzeugen saubere Energie, unsere Nachfahren haben eine lebenswerte Zukunft.

Thomas Balmert


Unser Service, wenn du diesen Artikel teilen möchtest, einfach kopieren:

Wie wollen wir leben in den nächsten Jahren, mit Corona in der Klimakrise? Hauptveränderung – der Umstieg auf erneuerbare Energien. Erneuerbare Energien sind heute schon günstiger als fossil-atomare Energien, der Vorteil der Erneuerbaren wird täglich größer.
https://t1p.de/n3tn

image_print
Über Thomas Balmert 5 Artikel
Mahner für mehr Umwelt- und Klimaschutz und eine Energiewende bis 2030 - in ALLEN Sektoren Basis für eine ÖKOSOZIALE Wende ist die Energiewende.