Zum Inhalt springen
Shame – Das Musical mit Audiodeskription in Stuttgart: Die Grafik zeigt den Schriftzug „Shame The Musical“ in blau-gelben Buchstaben auf rosa-gelbem Grund.

SHAME: Das Musical mit Audiodeskription

Es wird laut im JES (Junges Ensemble Stuttgart), bunt, gefühlvoll – und peinlich. Denn Scham ist das Thema des ersten Musicals der JES-Geschichte. Mit allem, was dazu gehört: gefühlvollen Songs, einer Pop-Band, einer großen Besetzung und Tanzchoreografien. Am 01. und 02. März 2024 wird das Musical mit Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Gäste aufgeführt.

Das JES schreibt über das Stück:

„Auch wenn wenig drüber gesprochen wird, ist Scham ein prägendes Thema im Alltag vieler (junger) Menschen. Wie beeinflusst das gesellschaftliche Konstrukt von Scham unsere Persönlichkeitsentwicklung? Welche Auswirkungen hat Scham auf den Umgang mit Körper und Sexualität?

Um das herauszufinden, schicken wir vier junge Figuren in ein KI-gesteuertes Museum. Ihre von der Schule hinterlegte Aufgabe ist, mit einem Kunstwerk in Dialog zu treten. Indem sie dies (mehr oder weniger ernsthaft) versuchen, begegnen sie nicht nur sehr unterschiedlichen Sichtweisen auf Lebensformen und Schamgrenzen. Sie werden vor allem mit sich selbst konfrontiert und dann auch noch mit den schamhaft verborgenen Geheimnissen ihrer Mitschüler*innen. Schwierig genug, aber noch einigermaßen zu bewältigen, solange es im geschützten Rahmen ausgetestet und ausgelebt wird. Aber dann droht die Veröffentlichung der eigentlich privaten Erkenntnisse durch eine interaktive Video-Installation. In Kooperation mit der Popakademie Mannheim, die aus ihren Studierenden eine Pop-Band zusammengestellt hat, und der PH Ludwigsburg, deren Studierende das Vermittlungsprogramm entwickeln.“

Das Musical richtet sich an Gäste ab 12 Jahren. Natürlich ist auch die ganze Familie Willkommen.

SHAME: Das Musical mit Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Gäste

In Zusammenarbeit mit dem Jungen Ensemble Stuttgart und unserem blinden Mitautor Matthias Nagel werden wir das Stück am 01. und 02. März mit einer Live-Hörbeschreibung anbieten.

Zum Ablauf:Das Stück beginnt am 01.03. um 11 Uhr und am 02.03. um 19 Uhr. Jeweils eine Stunde vor Stückbeginn findet eine Tastführung statt. Wer mag, erkundet gemeinsam mit uns die Bühne, Requisiten und Kostüme. Um vorherige Anmeldung zur Tastführung wird gebeten. Die Kopfhörer für die Audiodeskription bekommst du kostenlos vor Ort.

Der Ticketpreis für Gäste mit ausgewiesener Sehbehinderung beträgt 8 Euro inklusive Begleitperson. Es gibt eine freie Platzwahl. Bei Bedarf reserviert dir das Team vom JES aber gerne einen Platz deiner Wahl. Solltest du die Veranstaltung mit einer Begleitperson besuchen wollen, aber niemanden aus deinem Umfeld finden, dann melde dich gern bei uns. Wir versuchen, eine gute Lösung zu finden. Oft haben wir Personen im Team, die dich gerne begleiten!

Ticketbestellungen werden telefonisch direkt vom JES entgegengenommen. Das JES erreichst du per Mail unter ticket@jes-stuttgart.de oder telefonisch unter 0711 218 480–18. Bitte gib bei einer Ticketbestellung an, dass du die Audiodeskription nutzen möchtest und ob du an der Tastführung teilnehmen möchtest.

Das JES ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen: Mit den S-Bahn-Linien 1–6, 11 und 60 bis Haltestelle Stadtmitte (Rotebühlplatz). Mit der U-Bahn bis Haltestelle Charlottenplatz (U5, U6, U7, U12, U15) oder Rathaus (U1, U2, U4, U9, U11, U14). Gerne holt das Team vom JES dich an der Haltestelle ab. Lass es die Kolleg*innen bei deiner Ticketbuchung einfach wissen, wenn du Hilfe benötigst.

Wir freuen uns auf dich!

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

Mrz 01 2024
Vorbei!

Uhrzeit

11:00

Kosten

8.00€

Veranstaltungsort

Junges Ensemble Stuttgart
Junges Ensemble Stuttgart, Eberhardstraße 61a, 70173 Stuttgart
Kategorie

Veranstalter

Junges Ensemble Stuttgart

Sprecher

  • Florian Eib
    Florian Eib
    Sportjournalist, Sprecher

    Florian ist seit 2014 Sprecher für Audiodeskription und Live-Reportagen. Große Erfahrung hat er in den Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik und Blindenfußball. Zum Einsatz kam er auch beim Eishockey, Basketball, Volleyball und verschiedenen kulturellen Veranstaltungen. Florian ist auch Autor und Sprecher für Schauspiel-Audiodeskription, arbeitet als Hörbuchsprecher und Radiojournalist. Website: www.florian-eib.com.

Nächste Veranstaltung