Link- und Materialsammlung Kinder- und Jugendmedienschutz (Stand 24.10.2023)
Ulli Walther
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Inhaltsübersicht und Update-Log
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Update-Log
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24.20.2023
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- Rubrik "Unterichtsmaterialien": Neue Box zu Straftaten von Jugendlicen im Netz "Young Crime"
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23.10.2023
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- neue Box zum Kindersoftwarepreis "TOMMI" in der Rubrik "Handy- und Videospiele"
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- neue Übersicht von Klicksafe zu Deepfakes in der Rubrik "Fake News/ Desinformation/ Verschwörungsmythen"
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- Artikel "Deepfake-Pornos dank KI-Werkzeugen auf dem Vormarsch" in der gleichen Rubrik ergänzt
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- neuer Artikel "Das weiß ChatGPT über euch" in der Rubrik "Chatbots und KI/ AI"
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- neuer Beitrag zur anonymen Nutzung von GPT4 in der gleichen Rubrik
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- neuer Artikel "Umfrageergebnisse zur Mediennutzungszeit" in der Rubrik "Elternarbeit/ Materal für Eltern"
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19.10.2023
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- neuer Beitrag in "Sexting/ sexualisierte Gewalt/ pornografische Inhalte". Jugendliche klären zu entsprechenden Inhalten auf. (klicksafe)
- neuer Beitrag in "Chatbots und KI/ AI". Überblick von Klicksafe: Was ist Künstliche Intelligenz?
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12.10.2023
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- kleinere Aktualisierungen
- neue Box zu "Digitaler Familientalk" in der Spalte "Elternarbeit/ Material für Eltern.
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11.10.2023
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- neue Box "Kanäle bei WhatsApp" in der Rubrik "Messengerdienste"
- kleinere Aktualisierungen
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07.10.2023
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- neues Unterrichtsmaterial von Klicksafe zu "Meinungsbildung in Zeiten von Deep Fakes" im Bereich "Unterrichtsmaterialien" ergänzt.
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06.10.2023
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- allgemeine Aktualisierungen und Updates einzelner Seiten
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02.10.2023
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- Artikel von Stiftung Warentest zu Handyspielen (2019) hinzugefügt unter "Digitale Spiele" in der Spalte "Elternarbeit/ Material für Eltern"
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01.10.2023
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- zwei Beiträge zur Wirkung von TikTok auf Hirnentwicklung und Aufmerksamkeitsspanne in der Rubrik "TikTok" in der Spalte "Soziale Netzwerke/ Soziale Medien"
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22.09.2023
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- Link zu Mediathek-Angebot "Gefangen im Netz", abrufbar bis 19.11.2023, unter "Cybergrooming"
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17.09.2023
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- neue Box "KI zum lippensynchronen Übersetzen von Videos" in der Rubrik "Chatbots und KI/ AI"
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14.09.2023
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- neue Box in Kategorie "Soziale Netzwerke/ Soziale Medien" mit TV Beitrag zur psychischen Gesundheit und Social Media
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28.08.2023
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- Box "Discord" ergänzt, Bereich "Handy- und Videospiele"
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19.07.2023
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- neue Box "Digitaler Führerschein für Lehrkräfte" in der Rubrik "Ansprechpartner_innen/ allgemeine Angebote"
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06.07.2023
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- unter "Grundlagenmaterial" Ergänzung Jahresbericht jugendmedienschutz.net 2022
- Ergänzung neuer Newsletter von "Schau Hin!" unter "Newsletter" in "Grundlagenmaterial"
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04.07.2023
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- Neues Material "Handreichung zu KI in Schule und Unterricht" in der Rubrik "Chatbots und KI/ AI"
- aktueller Link zur Qualifizierungsmaßnahme "Medienschutzberater/-innen an Hessischen Schulen 2023/24" in der Box "Kultusministerium Hessen" in der Rubrik "Ansprechpartner_innen/ allgemeine Angebote"
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29.06.2023
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- Neue Box "Online-Konferenz: KI hier, dort, überall – ein Überblick für pädagogische Fachkräfte" in der Rubrik "Chatbots und KI/ AI"
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22.06.2023
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- Buchtipp unter "Grundlagenmaterialien" ergänzt
- neue Box "Newsletter" unter Grundlagenmaterialien hinzugefügt und befüllt
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21.6.2023
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- neue Box in der Rubrik "Problematischces Nutzungsverhalten/ Mediensucht" zum "Glückshormon" Dopamin durch soziale Medien
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19.06.2023
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- KIM-Studie 2020 ersetzt mit aktueller Version (2022) in "Grundlagenmaterial" → "Studien"
- Neues Material, Sendung "pur+" bei "Unterrichtsmaterialien" hinterlegt: "Wer ist schneller, schlauer, schöner?"
- neue Box "Module Medienkompetenz" unter "Unterrichtsmaterialien"
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11.06.23
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- in der Rubrik "Hate speech/ Hasskommentare" Änderung Box-Titel von "Studienauswertung" in "Studienauswertung und Umfrage" mit Ergänzung der aktuellen Forsa-Studie zum Thema
- neue Box "Prebunking - Schutz vor Desinformation" in der Rubrik "Fake News/ Desinformation/ Verschwörungsmythen"; kleinere Anpassungen in der selben Kategorie
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07.06.23
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- neuer Ratgeber von web.de in der Rubrik "Elternarbeit/ Material für Eltern" ergänzt
- neuer Beitrag zur Nachrichten-Kompetenz unter "Fake News/ Desinformation/ Verschwörungsmythen" hinzugefügt
- neue Kategorie "Chatbots und KI/ AI" eingefügt
- neuer Flyer von klicksfae.de zu WhatsApp unter "Messengerdienste"
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24.05.2023
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- neuer Artikel zu My AI bei Snapchat unter "Künstliche Intelligenz in Sozialen Medien" in der Spalte "Soziale Netzwerke/ Soziale Medien" hinzugefügt
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17.05.2023
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- Recherchebeitrag "Rechtsextrem auf TikTok - Hakenkreuz und Rechtsrock-Songs" in der Rubrik "TikTok" unter "Soziale Netzwerke/ Soziale Medien" hinzugefügt
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11.05.2023
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- aktuelle Broschüre "Digitale Spiele pädagogisch beurteilt" unter "Altersfreigaben & pädagpgische Empfehlungen" in der Rubrik "Handy- und Videospiele" hinterlegt
- unter "Fake News/ Desinformation/ Verschwörungsmythen" → "Überblick": Publikation der Amadeu-Antonio-Stiftung zum Thema "Verschwörungsmythen"
- neue Box "Sexulaisierte Selbstdarstellung online" unter "Soziale Netzwerke/ Soziale Medien"
- Beitrag des Kultusministeriums zu Vor- und Nachteilen von Videospielen und Gefahren der Spielesucht ergänzt unter "Digitale Spiele" bei "Elternarbeit/ Material für Eltern"
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04.05.2023
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- Box "Medienkompetenz für Lehrkräfte" umbenannt und aktualisiert unter "Unterrichtsmaterialien".
- neue Box "Künstliche Intelligenz in Sozialen Medien" unter "Soziale Medien/ social media"
- neuer Beitrag unter "Verherrlichung von Esstörungen" unter "Pranks, Challenges, Trends"
- neuer Beitrag in "Sexting" unter "Sexting/ sexualisierte Gewalt/ pornografische Inhalte"
- ergänzte Definition von "Hate Speech" in der entsprechenden Box
- Meldeplattform für Hate Speech in gleichnamiger Kategorie ergänzt
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27.04.23
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- Kategorie "Pranks und Challenges" umbenannt in "Pranks, Challenges, Trends"
- Neue Box "Verherrlichung von Essstörungen" unter "Pranks, Challenges, Trends"
Neue Box "Deep Fakes" unter "Fake News/ Desinformation/ Verschwörungsmythen" - Neue Box "Kontaktrisiken im Netz" unter "Cybergrooming"
- Neuer Beitrag unter "Beratungsstellen (online) zu "Take It Down". Bietet Unterstützung bei der Entfernung Nacktbilder Minderjähriger aus dem Netz.
- Ergänzung der Seite www.ins-netz-gehen.de unter "Links" bei "Elternarbeit/ Material für Eltern".
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23.04.23
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- Beitrag von mimikama.at zur Online-Ausbeutungsgefahr für junge Mädchen auf Instagram unter "Soziale Netzwerke/ Soziale Medien" → "Instagram"
- Beitrag von mimikama.at zum Einfluss von TikTok auf psychisch Kranke unter "Soziale Netzwerke/ Soziale Medien" → "TikTok"
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17.04.23
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- JIMplus 2022 ergänzt unter "Grundlagenmaterial" → "Studien"
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29.03.23
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- Box "Mindestalter" hinzugefügt bei "Grundlagenmaterial"
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25.03.23
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- Talkshow zum Thema Mobbing und extremer Gewalt unter Jugendlichen bei "Cybermobbing/ Cyberbullying"
- "Cybermobbing erkennen und handeln" im gleichen Themenbereich
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22.03.23
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- Ergänzung bei "Datenschutz"
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15.03.23
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- inhaltliche Ergänzung bei "Grundlagen" → "Gesetzestexte"
- "Bold Glamour"-Filter bei TikTok unter "Soziale Medien" → "TikTok" und → "(Falsche) Schönheitsideale und Filter"
- Report zu sexuell belästigender Kommunikation bei "Sexting/ Sexualisierte Gewalt/ pornografische Inhalte"
Wie diese Sammlung funktioniert - READ ME FIRST
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In dieser Spalte finden Sie alle Themen der Sammlung in ihrer jeweiligen Farbe aufgelistet, also eine Inhaltsübersicht. So können Sie beim horizontalen Scrollen das für Sie relevante Thema schneller finden.
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In den jeweiligen Spalten finden sich Definitionen, Handlungsanregungen, Ratgeber, Impulse, Materialien und Unterstützungsangebote.
Wegen der Komplexität und Verschränkung der Themen und auch der Vielfältigkeit der Angebote sind einige Materialien und Websites mehrfach verlinkt.
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Sollten bestimmte Inhalte in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender nicht mehr abrufbar sein (in der Regel besteht hier eine Verfügbarkeit von nur 12 Monaten), lohnt sich eine Recherche auf populären Videoportalen.
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Diese Sammlung wird regelmäßig ergänzt und erweitert.
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Im Impressum finden Sie Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.
Problematisches Nutzungsverhalten/ Mediensucht
Hate speech/ Hasskommentare
Elternarbeit/ Material für Eltern
Ansprechpartner_innen/ allgemeine Angebote
Soziale Medien/ Soziale Netzwerke
Sexting/ sexualisierte Gewalt/ pornographische Inhalte
Technischer Kinder- und Jugendmedienschutz
Fake News/ Desinformation/ Verschwörungsmythen
Impressum
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Ulli Walther, StR für Deutsch und Englisch, Jugendmedienschutzberater, freier Referent für Kinder- und Jugendmedienschutzthemen an Elternabenden.
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Hessische Lehrkräfteakademie
Dezernat Medien II.3
SG II.3-3 Fortbildung
Team Schulische Medienbildungskonzepte und Kinder- und Jugendmedienschutz
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Kontakt: ulli.walther@bildung.hessen.de
Studien
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JIM-Studie: Seit 1998 wird mit der JIM-Studie im jährlichen Turnus eine Basisstudie zum Medienumgang der Zwölf- bis 19-Jährigen durchgeführt. Neben einer aktuellen Standortbestimmung sollen die Daten zur Erarbeitung von Strategien und Ansatzpunkten für neue Konzepte in den Bereichen Bildung, Kultur und Arbeit dienen.
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Die JIM-Studie ist als Langzeitprojekt angelegt. So werden einerseits allgemeine Entwicklungen und Trends kontinuierlich abgebildet und dokumentiert, gleichzeitig werden in den einzelnen Untersuchungen spezifische Fragestellungen realisiert, um aktuelle Medienentwicklungen aufzugreifen.
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KIM-Studie: Seit 1999 führt der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest regelmäßig eine Basisstudie zum Stellenwert der Medien im Alltag von Kindern (6 bis 13 Jahre) durch.
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Auch die KIM-Studie ist als Langzeitprojekt angelegt, um die sich im permanenten Wandel befindlichen Rahmenbedingungen des Medienangebots und die damit verbundenen Veränderungen adäquat abbilden zu können.
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Im Rahmen der KIM-Studie werden jeweils rund 1.200 Kinder mündlich-persönlich sowie deren Haupterzieher schriftlich befragt.
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Quelle:
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Studien:
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JIMplus 2022:
Ergänzung zur regulären Studie mit Schwerpunkt Fake News und Hatespeech:
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Gefährdungsatlas und Überblick
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Der Gefährdungsatlas gibt einen aktuellen und wissenschaftlich fundierten Überblick über die Mediennutzungsrealität von Kindern und Jugendlichen. Vertieft wird auf ihre Lebenswirklichkeit im Kontext der Mediennutzung unter den Bedingungen der Covid-19-Pandemie eingegangen.
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Er erläutert 43 Medienphänomene, die mit ihnen verbundenen potenziellen Gefährdungen sowie zum Teil auch Entwicklungschancen für Kinder und Jugendliche. Zusätzlich enthält er eine kinderrechtliche sowie medienpädagogische Einordnung zum Umgang mit den beschriebenen Medienphänomenen.
[Text von www.klicksafe.de]
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Broschüre der Polizei zur Sicherheit im Medienalltag:
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Vorgaben der Kultusministerkonferenz
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Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat die Herausforderungen des digitalen Wandels in der Bildung und der damit einhergehenden Transformation angenommen und im Dezember 2016 mit der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ ein Handlungskonzept für die zukünftige Entwicklung der Bildung in Deutschland vorgelegt. Am 07.12.2017 wurde die Strategie um das Kapitel Weiterbildung ergänzt.
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Die 376. Kultusministerkonferenz hat am 09.12.2021 die ergänzende Empfehlung „Lehren und Lernen in der digitalen Welt" beschlossen. Die Ergänzung vertieft einzelne Aspekte der Strategie, reflektiert die Erfahrungen aus der Phase der Pandemie und stellt die Bedeutung der Unterrichtsqualität und Schulentwicklung beim Einsatz neuer Technologien heraus. Mit der ergänzenden Empfehlung wird der Fokus auf die notwendigen digitalen Schulentwicklungsprozesse und auf die Qualifizierung der Lehrkräfte in didaktischer und technischer Hinsicht gelegt – mit dem Ziel, die Qualität des Unterrichts zu verbessern.
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[Text von www.kmk.org]
Links
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Webauftritt des hessischen Kultusministeriums zum Thema Jugendmedienschutz:
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"Was müssen Verbraucher und Verbraucherinnen wissen, um sich selbstbestimmt und sicher durch die digitale Welt bewegen zu können? Das neue Standardwerk gibt Orientierung in der Aufklärungsarbeit."
[Text von www.cyberfibel.de]
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Jugendschutz.net Jahresbericht
Handreichung zum Jugendmedienschutz
Jugendschutz-Medienkompetenzbericht
Gesetzestexte
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Zum Nachlesen der eigentlichen Gesetzestexte:
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Bei der Nutzung von sozialen Netzwerken und Messengerdiensten sind folgende Gesetze oft relevant:
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- Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung (§§ 185 – 187 StGB)
- Nötigung (§ 240 StGB)
- Erpressung (§ 253 StGB)
- Bedrohung (§ 241 StGB)
- Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches durch Bildaufnahmen (§ 201 a StGB)
- Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes (§ 201 StGB)
- Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§ 86 StGB)
- Verbreitung pornografischer Schriften (§§ 184 – 184 b StGB)
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- Verstöße gegen das Recht am eigenen Bild (§ 22 KunstUrhG)
. Verstöße gegen das Urheberrecht (§§ 16-22 UrhG)
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- Verstöße gegen das Urheberpersönlichkeitsrecht (§§ 12-14 UrhG)
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Bei Strafunmündigkeit wird im Fall einer Anzeige immer über die Einsichtsfähigkeit der Betroffenen entschieden, so dass gegebenenfalls auch Kinder unter 14 mit Konsequenzen rechnen müssen. Abgesehen davon ist §832 des BGB relevant, in dem die Aufsichtspflicht der Erziehungsberechtigten und damit deren Haftung festgelegt ist.
Newsletter
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Newsletter von "Schau Hin!" vom 21.09.23
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Newsletter von "Schau Hin!" vom 05.07.23
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Newsletter von "Schau Hin!" vom 22.06.23
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Cybermobbing/Cyberbullying
Was ist Cybermobbing?
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Definition und weiterführendes Material des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
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Cybermobbing erkennen und handeln (klicksafe.de)
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Erklärfilm von www.handysektor.de
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Was tun bei Cybermobbing?
(Cyber)mobbing als Talkshow-Thema (Lanz)
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Markus Lanz, Sendung vom 23.03.23
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Gäste:
Sebastian Fiedler, Kriminalbeamter
Anlässlich des Falls der offenbar von zwei Kindern getöteten Luise aus Freudenberg nimmt der SPD-Politiker Stellung zur Forderung, die Grenze der Strafmündigkeit zu senken.
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Sibylle Winter, Kinderpsychiaterin
Die leitende Oberärztin der Klinik für Psychiatrie im Kindes- und Jugendalter der Berliner Charité erklärt, wie extreme Gewalt bei Kindern entsteht.
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Birgit Kimmel, Pädagogin
Die Leiterin der EU-Initiative "klicksafe" analysiert, wie Mobbing das Leben von Kindern und Jugendlichen im Internet und der realen Welt beeinträchtigt.
Ratgeber
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Allgemeine Ratgeberbroschüre für Eltern, Pädagogen, Betroffene
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Law4School - Praktische Tipps gegen Cybermobbing
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Nicht hilflos: Wie Eltern ihre Kinder gegen Cybermobbing schützen können:
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Elternratgeber von www.schau-hin-info
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Cybermobbing in den Medien
10 Gebote der digitalen Ethik
Gefangen im Netz - Film online kostenlos streamen bis 19.11.2023
Überblick
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Umfassender Überblick von Klicksafe
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Praxisinfo Cybergrooming
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Ein kurzer Überblick zum Thema: Begriffsklärung, Vorgehen der Täter, Tipps und Ansprechpartner.
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Quelle: Polizei Südhessen, Netzwerk gegen Gewalt
Problematisches Nutzungsverhalten/ Mediensucht
Dopamin in den Sozialen Medien
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Dokumentation zum "Glückshormon" Dopamin und den sozialen Medien, welche die Ausschüttung dieses Hormons massiv befeuern.
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Kurzdokumentationen (7-10min) über die Funktionsweise einzelner social media Apps im Bezug auf Dopamin.
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Vertiefendes Material
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Mediensucht. Phänomenologie, therapeutische und präventive Ansätze von Dr. Domonik Batthayány, Leitung des Instituts für Verhaltenssüchte, Leitung Therapie- und BEratungsstelle für Verhaltenssüchte.
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Angebote Ausstiegshilfen, Ansprechpartner & Unterstützung
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Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V.
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Angebote zu Ausstiegshilfen für verschiedene Süchte (Gaming, Porno, Glücksspiel...)
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Computersuchthilfe
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Exzessive Mediennutzung bei Jugendlichen
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Ambulanz für Spielsucht, Mainz
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Flyer der Spezialambulanz Computerspielabhängigkeit (Goethe-Universität Frankfurt)
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Onlinesucht-Hilfe
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Ratgeber mit Selbsttest
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Digital Detox und Digitale Abhängigkeit
Hate speech/ Hasskommentare
Definition und Annäherung
Studienauswertung und Umfrage
Videoreihe mit Projektvorschlag
Pranks, Challenges, Trends
Challenges - Alles nur Spaß??? (Unterrichtseinheit)
Verherrlichung von Essstörungen
Neu: Medienpädagogik in der Grundschule
Neues Anschauungsmaterial zur Internet-Nutzung (Klicksafe, März 2023)
What's Web - Videoprojekt zum präventiven Jugendmedienschutz des HR
So geht Medien - Medienkompetenz für den Unterricht (BR)
Angebot der Medienanstalt Hessen
App+on: Sicher, kritisch und fair im Netz
Social-Media-Algorithmen
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Social-media-Algorithmen. Was bestimmt deine Timeline?
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Unterrichtsmaterial der Hessischen Verbraucherschutzzentrale (Einheit 1 von 3)
[Einheiten 2 (Datenschutz) und 3 (Dark Patterns) finden sich ebenfalls in dieser Spalte der Sammlung.]
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Datenschutz
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Sensible Daten. Du bist das Produkt?!
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Unterrichtsmaterial der Hessischen Verbraucherschutzzentrale (Einheit 2 von 3)
[Einheiten 1 (Social-Media-Algorithmen) und 3 (Dark Patterns) finden sich ebenfalls in dieser Spalte der Sammlung.]
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Dark Patterns
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Dark Patterns. So durchschaust du Manipulation.
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Unterrichtsmaterial der Hessischen Verbraucherschutzzentrale (Einheit 3 von 3)
[Einheiten 1 (Social-Media-Algorithmen) und 2 (Datenschutz) finden sich ebenfalls in dieser Spalte der Sammlung.]
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Siehe auch Material zu "Dark Patterns" in der Spalte "Handy- und Videospiele"
Digital Detox und Digitale Abhängigkeit
Für die Schulbibliothek
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Manfred Theisen: Einfach erklärt. Social Media, Cybermobbing, Deine Daten im Web.Loewe, 2022.
ISBN 978-3-7432-1015-8
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Auch als Hörbuch auf mp3 erhältlich.
Materialseiten von Klicksafe
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Allgemeine Materialseite:
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Speziell für die Sekundarstufen:
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Speziell für Grundschulen:
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Zwang sich zu vergleichen
Meinungsbildung in Zeiten von Deep Fakes
Young Crime - Unterrichtsmaterial
Elternarbeit/ Material für Eltern
Regelmäßige Online-Elternabende
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Digitaler Familientalk. Mediennutzung in der Familie - Regelmäßige Online-Elternabende mit wechselnden Themen:
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Termine Digitaler Elterntalk 2023 (Übersicht)
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Vorstellung des Projekts in kurzem Video:
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Projektvorstellung, Termine, Themen, Einwahllink:
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Tipps für Eltern - Sicher Surfen
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Broschüre für Eltern von Kindern bis 10 Jahre
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Mediennutzung für Geschwister
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Artikel zur Bildschirmzeit
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Körperkult in Sozialen Medien
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Internet ABC Broschüre für Eltern, Zielgruppe Grundschule
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Hörbücher für Eltern
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Hörbuch: Dauerstreit um Bildschirmzeit
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Gibt es Videospiele und Apps, die ich mein Kind guten Gewissens nutzen lassen kann?
Wie viel Bildschirmzeit ist zu viel?
Und was sollten Eltern über Sexting und Extremismus im Netz wissen?
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Social Media sicher einrichten
Ratgeber für TV, Streaming & YouTube
22 Dinge, die Eltern über TikTok wissen sollten
Digitale Spiele
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Preisgekrönte Spiele (Pädagogischer Medienpreis 2021)
Artikel von www.klicksafe.de
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Beitrag des Kultusministeriums zu Vor- und Nachteilen von Videospielen und Gefahren der Spielesucht
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Stiftung Warentest zu Handyspielen (2019)
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Weitere Artikel und Ratgeber finden sich auch im Bereich "Handy- und Videospiele" dieser Sammlung.
Links
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Vielfältige Informationsangebote:
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Sehr gute Seite aus der Schweiz für verschiedene Altersgruppen:
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Internet-ABC: Umfassende Informationsseite für Kinder (im Grundschulalter), Eltern, PädagogInnen
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www.klicksafe.de: Umfassende Informationsseite für Kinder und Jugendliche, Eltern, PädagogInnen. Mehrsprachig!
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Webinar-Aufzeichnung der "Digitalen Helden": Hilfe! Mein Kind will ein Smartphone
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Mediennutzungsvertrag
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Medien technisch kindersicher machen. Sortiert nach Gerät, System, Anwendung/Dienst. Niedrigschwelliger Zugang ohne technische Grundkenntnisse möglich.
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mobil & safe
Videoreihe von Klicksafe. Smartphone - aber sicher!
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Mit Teenagern über Instagram sprechen: Ein Leitfaden für Eltern (www.instagram.com)
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Jugendschutz.net
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Link- und Materialsammlung für Eltern
Kinder & Jugendliche sicher im Netz (web.de)
Umfrageergebnisse zur Mediennutzungszeit
Ansprechpartner_innen/ allgemeine Angebote
Kultusministerium Hessen
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Zentrale Anlaufstelle
Beratungsstelle Jugend und Medien Hessen
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Medienschutzberater/-innen an Hessischen Schulen 2023/24 - Qualifizierungsmaßnahme des Projekts Jugendmedienschutz im Hessischen Kultusministerium
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Fortbildungen des Landes Hessen im Schulportal
Medienanstalt Hessen (ehemals LPR)
Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V.
Polizei Hessen
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Ratgeber mit Handlungstipps für den Schulalltag
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AnsprechpartnerInnen für die Jugendkoordination
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www.polizeifuerdich.de: Zielgruppe Jugendliche. Umfangreiche Materialsammlung zu verschiedensten Themen:
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Digitale Selbstverteidigung
Digitaler Führerschein für Lehrkräfte
Annäherung
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Folgen, Liken, Posten. Was Kinder und Jugendliche an Influencern und sozialen Netzwerken fasziniert. [Bundeszentrale für politische Bildung]
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Artikel von www.schau-hin.info: InfluencerInnen - Das verbirgt sich hinter den Idolen aus dem Internet
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Kinder-InfluencerInnen - Erfolg aus dem Kinderzimmer
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Die erfolgreichsten Influencer_innen 2022:
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Podcast zur Glaubwürdigkeit von Influencer*innen
Deutsche Influencer*innen in Dubai?
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Besprechung eines Beitrags des ZDF Magazin Royal "Träume nicht dein Leben, sondern... zieh' nach Dubai!"
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Der Beittrag selbst ist unter "Quelle" im obigen Artikel verlinkt.
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Ein weiterer Artikel zu diesem Thema:
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Soziale Netzwerke/ Soziale Medien
Künstliche Intelligenz in Sozialen Medien
Instagram
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Grundlagen, Sicherheit & Risiken, Tipps von www.schau-hin.info
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Selfies, Sexting, Selbstdarstellung. Material für Lehrkräfte.
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Infoblatt zu Instagram von www.handysektor.de (für Jugendliche)
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Risiken und Tipps (www.klicksafe.de)
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Beiträge von www.mimikama.at zu Instagram
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Satire-Artikel als Gesprächsanlass
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Berichterstattung und Artikel zu Instagram, welche Risiken und Gefahren hervorheben:
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Sendung zu Instagram des ZDF Magazin Royal: "Schlanker, faltenloser, muskulöser – nein, in der aktuellen Sendung geht es nicht um ein Shake-Investment aus "Die Höhle der Löwen", sondern um Instagram. Und ein bisschen auch um TikTok. Denn wer sich da mal durch die Timelines und Hashtags klickt, landet schnell von Fitness-Influencern bei Schönheits-OPs. Und diese operativen Eingriffe werden dort genauso nebenbei beworben wie die neuesten Laufschuhe vom menschlichen Jungbrunnen Kai Pflaume." Verfügbar bis April 2023.
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Beitrag von www.jugendschutz.net
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Instagram: Das problematische Streben nach Perfektion
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Instagrams düstere Seite: Junge Mädchen und die Online-Ausbeutungsgefahr
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TikTok
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Praxisinfo TikTok - www.jugendschutz.net
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Infoblatt zu TikTok von www.handysektor.de
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Zur Wirkung von TikTok auf Hirnentwicklung und Aufmerksamkeitsspanne
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Problematische Wortfilter bei TikTok
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Datensicherheit bei TikTok
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Talkrunde: Die Schattenseiten auf TikTok: Drogen, Hass, Gewalt, Fame
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Salafismus auf TikTok
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Die TikTok-Strategie der AfD
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STRG_F-Recherche: TikTok als Drogenplattform für Kinder und Jugendliche (Link zum Video im Artikel)
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Rechtsextrem auf TikTok - Hakenkreuz und Rechtsrock-Songs
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TikTok Now als Reaktion auf den Erfolg von BeReal (Instagram-Alternative, die auf Authentizität statt Inszenierung setzt, siehe unten).
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"22 Dinge, die Eltern über TikTok wissen sollten". Zusammenstellung der "Digitalen Helden", auch für Lehrkräfte interessant:
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TikTok-Filter "Bold Glamour"
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Zum Einfluss TikToks auf psychisch Kranke:
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Beitrag zu Selbstgefährdung auf TikTok im eigenen Bereich in dieser Spalte (siehe unten).
Facebook
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Verschiedene Beiträge des ZDF Magazin Royal zu problematischen Aspekten von Facebook
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Video dort verfügbar bis 9.12.2022, danach sicherlich auf verschiedenen Videoportalen abrufbar.
BeReal
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Entstanden als Alternative zu Instagram. User sollen authentische Fotos posten. Dies geschieht innerhalb eines von der App vorgegebenen Zeitfensters von zwei Minuten. Keine Likes - daher für Influencer wenig interessant.
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Neues Netzwerk mit bekannten Risiken.
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Sexualisierte Selbstdarstellung online
Selbstgefährdung
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Überblick mit Verweis auf weitere Themen
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Selbstgefährdung (Essstörungen, Suizidforen, gefährliche Trends...) von www.jugendschutz.net
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#thinspirations
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Selbstgefährdung auf TikTok
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Weiteres Material in der Spalte "Pranks und Challlenges".
(Falsche) Schönheitsideale und Filter
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Auswirkungen von Bildbearbeitungsfiltern bspw. bei Instagram und Snapchat.
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Im Wettlauf um Likes und Reichweite: So beeinflussen Instagram & Co. den Markt für Schönheits-OPs
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(Artikel aus Beauty-Magazin, beinhaltet Werbung. Quelle: https://www.mybody.de/instagram-und-schoenheits-ops-mabelle.html)
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Auseinanderssetzung mit der Filter-Problematik und Schönheitsidealen
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TikTok-Filter "Bold Glamour"
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Wenn Beauty-Filter unsere Idee von „Schönheit“ beeinflussen.
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Schönheitsideale in sozialen Netzwerken
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TikTok-Filter "Bold Glamour"
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Soziale Medien als Chance
Psychische Gesundheit und Social Media
Sexting/ sexualisierte Gewalt/ pornografische Inhalte
Sexting
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Sexting per Messenger ist unter Jugendlichen weit verbreitet. Sie tauschen freizügige Fotos und Videos zum Flirten oder zur sexuellen Anregung aus. Aus „Spaß“ oder Rache werden solche Darstellungen jedoch immer wieder ohne Einverständnis der abgebildeten Personen öffentlich gepostet, im Freundeskreis oder an der Schule weiterverbreitet. Dies kann je nach Alter den Straftatbestand der Verbreitung, des Erwerbs und Besitzes kinder- oder jugendpornografischer Schriften erfüllen. Auch dann, wenn es unbedacht geschieht.[www.jugendschutznet]
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Übersicht von Klicksafe
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Seite für Jugendliche:
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Sexualisierte Gewalt
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Betroffenennetzwerk
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Sexualisierte Gewalt online
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Darstelungsformen sexualisierter Gewalt
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Überblick mit Verweis auf weiter Artikel von www.jugendschutz.net
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Pornografie im Netz
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Beitrag des ZDF Magazin Royal
"Für Dinge im Internet bezahlen? Niemals! Schon gar nicht für Pornografie, die rund um die Uhr zugänglich ist. Und dazu ist die Altersschranke noch einfacher zu umgehen als das Drehkreuz von Sanifair. Alles cool also, oder? "
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Beitra in der Mediathek nicht meh verfügbar, ggf. aber auf anderen Videoplattformen abrufbar.
Ansprechpartner und Ratgeber
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Innocence in Danger e.V.
"Ziel von Innocence in Danger ist der Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch und pornografischer Ausbeutung im Internet."
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Material, Blogeinträge, Unterstützungsangebote
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Pädagogisches Material von Klicksafe
Report: Sexuell belästigende Kommunikation in Social Media - jugendschutz.net
Jugendliche klären auf...
Überblick
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Überblick mit Verweis auf weitere Materialien (Rechtsextremismus, Islamismus...)
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Blogbeitrag (Digitaler Notfall) zu Radikalisierung im Netz
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Rechtsextremismus im Netz
Interaktives Material
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Interaktive Videos zur Stärkung von Zivilcourage
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"Hast Du das Zeug zum zivilen Helden? Erlebe die interaktiven Videos rund um Antisemitismus, Gewalt, Hass im Netz, Radikalisierung und Verschwörungsmythen bestimme selbst den Ausgang der Geschichten!"
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Gegenmedien als Radikalisierungsmaschine
SoundCloud: Von Rechtsrock bis Dschihad-Hymne
Überblick
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Überblick mit Links zur Vertiefung
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Ratgeber (www.klicksafe.de)
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Webinar-Aufzeichnung der Digitalen Helden
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Rechtsextremismus in Spielen
Kostenfalle
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Artikel der Verbraucherzentrale
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Artikel des Verbraucherservice Bayern (2020)
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Beitrag zu Recherche des ZDF Magazin Royal zu In-App-Käufen und Dark Patterns (siehe unten) in Videospielen. Gleichzeitige Parodie von Twitch-Influencern. (Verfügbar auf der bekanntesten Videoplattform, Suchbegriff: "ZDF Magazin Royale vom 16. September 2022")
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Lootboxen: Kinder dürfen nicht ausgenutzt werden
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Altersfreigaben & pädagogische Empfehlungen
Podcasts
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Podcasts von www.klicksafe.de
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Ist die Gaming-Community toxisch?
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Manipulieren Mobile Games unsere Kinder?
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#GamerGate
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Auszug aus dem Abstrakt der Retrospektive von www.keinenpixeldenfaschisten.de:
"GamerGate war eine 2014 beginnende anti-feministische und rechtsextreme Bewegung, die große Teile der Computer- und Videospielszene sowie angrenzende Bereiche der Popkultur erfasste und weitreichende politische Folgen nach sich zog."
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Dark Patterns
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Dark Patterns allgemein
Informationsseite inkl. Podcast und Video.
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Zur Jugendschutzproblematik manipulativer Spieldesigns in Free2Play-Apps
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„Dark Patterns“ ist ein Begriff, der vor allem aus dem Onlineshopping- und Marketingbereich bekannt ist. In den letzten Jahren tritt er immer häufiger im Zusammenhang mit der Spieleindustrie auf. Im Fokus stehen hier Free2Play-Apps. Diese sind durch ihr Konzept für Kinder und Jugendliche besonders attraktiv, können aber schnell zur Kosten- und Datenfalle werden und eine exzessive Nutzung fördern. jugendschutz.net hat drei Spiele-Apps exemplarisch in Hinblick auf Dark Patterns und deren Jugendschutzproblematik untersucht.(www.jugendschutz.net)
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Discord
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Discord erklärt
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Malware auf Discord
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Kindersoftwarepreis TOMMI
Technischer Kinder- und Jugendmedienschutz
Links
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Gerätspezifische Einstellungsmöglichkeiten
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Fachzeitschrift mit Praxistipps zum Einrichten von Kindersicherung auf verschiedenen Geräten bzw. bei verschiedenen Diensten (Disney+, Toniebox, YouTube...)
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Fake News/ Desinformation/ Verschwörungsmythen
Überblick
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Verbreitung von Desinformation - Infografik von www.klicksafe.de
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Fake News - Glaube nicht alle Nachrichten
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Publikation der Amadeu-Antonio-Stiftung zu Verschwörungstheorien und -mythen
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Prebunking - Schutz vor Desinformation
Wikipedia
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Beitrag des ZDF Magazin Royal
"Wikipedia. Der deutsche copypaste-Himmel ist der letzte Ort im Internet, an dem wir noch sicher vor der Bundestagswahl sind. Hier geht es nicht um den politischen Wettbewerb, hier zählen nur Fakten!Was bei Wikipedia steht, gilt für Fünftklässler bis Bundestagsabgeordnete im real life als "die Wahrheit". Wem das nicht gefällt, der manipuliert, verfälscht oder lässt von Internetnazis oder PR-Agenturen einfach die Wirklichkeit da verändern, wo sie gemacht wird: in der wichtigsten Enzyklopädie der Welt."
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Leider nicht mehr in der Mediathek verfügbar - auf populären Videoplattformen aber sicherlich noch zu finden. Suchbegriff: Wie Politik, PR und Nazis die Wikipedia beeinflussen
Interaktives Material
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u.a. interaktives Video zu Verschwörungsmythen
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Hast Du das Zeug zum zivilen Helden? Erlebe die interaktiven Videos rund um Antisemitismus, Gewalt, Hass im Netz, Radikalisierung und Verschwörungsmythen bestimme selbst den Ausgang der Geschichten!
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Links zu verschiedenen Faktenchecks
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www.dergoldenealuhut.de beschäftigt sich insbesondere mit Verschwörungsmythen.
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Mimikama nimmt verschiedenste Arte von Fake News unter die Lupe, gute Suchfunktion auch nach Plattform (WhatsApp, Instagram etc.)
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"Der Volksverpetzer - Keine Demokratie ohne Fakten" erstellt Faktenchecks zu verschiedenen Aussagen und Behauptungen, welche in den sozialen Medien getätigt und geteilt werden.
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Faktenfinder der Tagesschau.
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Correctiv. Recherchen für die Gesellschaft.
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EU gegen Desinformation
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Nachrichtenkompetenz testen
Angebote für junge Nutzer_innen
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ugendportal der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder
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Zusammenstellung von frei zugänglichen Alternativangeboten für verschiedenste Apps
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Infoportal für Verbraucher_innen zur Datenschutzgrundverordnung
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Persönliche Daten: Die neue Währung in der digitalen Welt
ChatGPT und Co. - KI in der Bildung
Online-Konferenz: KI hier, dort, überall – ein Überblick für pädagogische Fachkräfte
Handreichung KI in Schule und Unterricht
KI zum lippensynchronen Übersetzen von Videos
Was ist Künstliche Intelligenz?
Artikel: Das weiß ChatGPT über euch
Anonyme Nutzung von GPT4?
Buchung
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Nahezu alle Anlaufstellen, die in der Spalte "Ansprechpartner_innen/ allgemeine Angebote" gelistet werden, können Referent_innen für verschiedene Zielgruppen und Anlässe vermitteln.
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Zielgruppe Lehrkräfte:
Nutzen Sie das Fortbildungsangebot der Hessischen Lehrkräfteakademie (fortbildung@bildung.hessen.de), eine Buchung einzelner Angebote für einen geschlossenenen Teilnehmer_innenkreis ist möglich.
Ebenso lassen sich unterschiedliche Angebote für Pädagogische Tage buchen (pt@bildung.hessen.de).
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Beratungsstellen (telefonisch)
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Nummer gegen Kummer
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Kinder/Jugend: 0800 1116111
Eltern: 0800 1110550
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Weißer Ring
116 006
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Hilfetelefon
Sexueller Missbrauch
0800 2255530
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Hessisches Kultusministerium
Zentrale Anlaufstelle
Beratungsstelle Jugend und Medien Hessen
(für Eltern, Pädagog*innen, Kinder und Jugendliche)
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Telefon
+49 611 368-6300
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Telefonische Sprechzeiten:
Montag bis Freitag: 9.00-13.00 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 14-16 Uhr
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Weitere Beratungsangebote finden sich im Bereich "Problematisches Nutzungsverhalten/ Mediensucht" dieser Sammlung.
Beratungsstellen (online)
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hateaid.org
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jugend.support
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Juuuport
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Weißer Ring
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Hessisches Kultusministerium
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Rechtsberatung über Chat zum Schwerpunkt Digitale Gewalt für Kinder und Jugendliche.
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Online-Beratung Sexueller Missbrauch
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"Take It Down" entfernt Nacktbilder von Minderjährigen aus dem Netz. (Erläuterung, Anleitung, Link zur eigentlichen Seite unter folgendem Link):
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Weitere Beratungsangebote finden sich im Bereich "Problematisches Nutzungsverhalten/ Mediensucht" dieser Sammlung.
Sammlung zusammengestellt von
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Ulli Walther, StR für Deutsch und Englisch, Jugendmedienschutzberater, freier Referent für Kinder- und Jugendmedienschutzthemen an Elternabenden.
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Hessische Lehrkräfteakademie
Dezernat Medien II.3
SG II.3-3 Fortbildung
Team Schulische Medienbildungskonzepte und Kinder- und Jugendmedienschutz
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Kontakt: ulli.walther@bildung.hessen.de