Comic des Monats

Yuval Noah Harari: Sapiens; © C. H. Beck
C. H. Beck

Comic des Monats – April 2024 - Yuval Noah Harari: "Sapiens. Das Spiel der Welten"

Das Sachbuch "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Harari ist ein Weltbestseller. Weil es unterhaltsam geschrieben ist und weil der Historiker Harari die Geschichte der Menschheit aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven erzählt. Das gab es so vorher noch nicht. Inzwischen hat er sein Buch auch als Comic erzählt. "Sapiens" heißt die Reihe, gerade ist der 3. Band "Das Spiel der Welten" erschienen – der radio3 Comic des Monats im April.

Bewertung:

März 2024

Tina Brenneisen: Oblomowa; Montage: rbbKultur
Parallelallee Verlag

Comic des Monats – März 2024 - Tina Brenneisen: "Oblomowa"

Die Berliner Comiczeichnerin Tina Brenneisen ist mit dem Comic "Das Licht, das Schatten leert" bekannt geworden, in dem sie den Tod ihres Babys verarbeitet. Nun hat sie einen Klassiker der russischen Literatur adaptiert: "Oblomowa" heißt der und ist im März der rbbKultur Comic des Monats.

Bewertung:

Februar 2024

Elias Ericson: Diana & Charlie; © Luftschacht Verlag
Luftschacht Verlag

Comic des Monats – Februar 2024 - Elias Ericson: Diana & Charlie

Vor 10 Jahren hat der Schwede Elias Ericson seinen ersten Comic über Transmenschen veröffentlicht und war damit ein Wegbereiter für dieses Thema. In Deutschland ist gerade sein neuer Comic "Diana & Charlie" herausgekommen, in dem Ericson die Coming-of-Age-Geschichte von zwei queeren Teenagern erzählt. Das ist so berührend und verstörend, dass es der rbbKultur Comic des Monats ist.

Bewertung:

Januar 2024

Alberto Breccia: Mort Cinder; Montage: rbbKultur
avant-verlag

Comic des Monats – Januar 2024 - Héctor G. Oesterheld (Text), Alberto Breccia (Zeichnung): "Mort Cinder"

Die argentinischen Comics des Szenaristen Héctor Oesterhelt sind Klassiker des 20. Jahrhunderts – nicht zuletzt, weil er mit dem Comic "Eternauta" die Schrecken der Militärdiktatur vorweggenommen hat, in der er selbst ermordet wurde. Zusammen mit dem Zeichner Alberto Breccia hat Oesterheld in den 60er-Jahren auch die Comicserie "Mort Cinder" entwickelt, die nun erstmals als deutsche Gesamtausgabe erschienen ist. Und die ist in jeder Hinsicht so herausragend, dass sie der rbbKultur Comic des Monats ist.

Bewertung:

Dezember 2023

Barbara Yelin, Emmie Arbel: Die Farbe der Erinnerung; © Reprodukt
Reprodukt

Comic des Monats – Dezember 2023 - Barbara Yelin: "Emmie Arbel. Die Farbe der Erinnerung"

In der Erinnerung an den Holocaust spielen Zeitzeug*innen eine wichtige Rolle, weil sie unmittelbar erzählen können. Heute leben nur noch wenige dieser Zeitzeugen. Die mehrfach ausgezeichnete Comic-Künstlerin Barbara Yelin hat sich über mehr als drei Jahre mit Emmie Arbel getroffen, die als Kind das Konzentrationslager in Ravensbrück überlebt hat. Der daraus entstandene Comic ist der rbbKultur Comic des Monats.

Bewertung:

November 2023

Ersin Karabulut: Das Tagebuch der Unruhe 1; Montage: rbbKultur
Carlsen Verlag

Comic des Monats – November 2023 - Ersin Karabulut: "Das Tagebuch der Unruhe 1"

Gerade hat die türkische Republik ihren 100. Geburtstag gefeiert – und Präsident Erdoğan hat sich dabei als ein Führer präsentiert, der die Türkei erfolgreicher und stärker als je zuvor gemacht hat. Der türkische Zeichner Ersin Karabulut legt zeitgleich einen autobiografischen Comic vor, der Erdoğans Regierungszeit keineswegs in einem glänzenden Licht zeigt: "Das Tagebuch der Unruhe" ist der rbbKultur Comic des Monats.

Bewertung:

Oktober 2023

Adrian Pourviseh: Das Schimmern der See; Montage: rbbKultur
avant-verlag

Comic des Monats – Oktober 2023 - Adrian Pourviseh: Das Schimmern der See

Es wird wieder über Menschen gestritten, die übers Mittelmeer nach Europa fliehen. Im politischen Diskurs geht es allerdings nicht um das Leid dieser Menschen, sondern darum, ob die Bundesregierung die Seenotretter unterstützen darf. Der Comic-Künstler Adrian Pourviseh war bei einem Seenotrettungseinsatz dabei und hat eine Comic-Reportage darüber geschrieben – und die ist so eindrücklich, dass sie der rbbKultur Comic des Monats ist.

Bewertung:

September 2023

Anke Feuchtenberger: Genossin Kuckuck; Montage: rbbKultur
Reprodukt

Comic des Monats – September 2023 - Anke Feuchtenberger: Genossin Kuckuck

Anke Feuchtenberger gehört zu den einflussreichsten Comic-Künstlerinnen Deutschlands. Weil sie einen sehr eigenen, bildgewaltigen Stil erschaffen hat. Und weil sie die erste deutsche Comic-Professorin an der HAW Hamburg wurde und als solche seit 26 Jahren den Comic-Nachwuchs prägt. Nun hat sie ihr bislang seitenstärkstes Einzelwerk vorgelegt: "Genossin Kuckuck".

Bewertung:

August 2023

Chiara Lagani, Mara Cerri: Meine geniale Freundin nach Elena Ferrante; Montage: rbbKultur
Carlsen Verlag

Comic des Monats – August 2023 - Chiara Lagani, Mara Cerri: Meine geniale Freundin

Als im Sommer 2016 der erste Teil von Elena Ferrantes Romantrilogie "Meine geniale Freundin" in Deutschland erscheint, löst das bei vielen ein Lesefieber aus. Wie geht es weiter mit den ungleichen Freundinnen, die beide so gern aus ihrem armen neapolitanischen Stadtviertel ausbrechen würden? Die beiden Italienerinnen Chiara Lagani und Mara Cerri legen nun eine Graphic-Novel-Adaption vor, die vor allem durch ihre Bilder besticht – der rbbKultur Comic des Monats.

Bewertung:

Juli 2023

Gene Luen Yang: American Born Chinese; Montage: rbbKultur
Cross Cult Verlag

Comic des Monats – Juli 2023 - Gene Luen Yang: American Born Chinese

Zwei asiatisch-stämmige Jungs müssen sich auf einer amerikanischen High School gegen fremdenfeindliche Mitschüler wehren. Disney+ hat daraus eine rasante und erfolgreiche Martial Arts Serie gemacht. Die gleichnamige Comicvorlage "American Born Chinese" geht deutlich tiefer und ist eine Parabel über den achtsamen Umgang mit der eigenen Identität – gerade dann, wenn es schwierig ist mit dieser Identität ...

Bewertung:

Juni 2023

Kate Beaton: Ducks – Zwei Jahre in den Ölsanden; Montage: rbbKultur
Zwerchfell & Reprodukt

Comic des Monats – Juni 2023 - Kate Beaton: "Ducks – Zwei Jahre in den Ölsanden"

Die kanadische Comiczeichnerin Kate Beaton galt mit ihren Kultur-Comic-Strips lange als Geheimtipp. Im vergangenen Jahr hat sie in Amerika die autobiografische Grafic Novel "Ducks – Zwei Jahre in den Ölsanden" veröffentlicht – und landete damit nicht nur auf der Liste der Lieblingsbücher von Barack Obama, sondern auch auf der Bestseller-Liste der New York Times. Jetzt ist das Buch auf Deutsch erschienen – der rbbKultur Comic des Monats.

Bewertung:

Mai 2023

Vinz Schwarzbauer: Mäander; Montage: rbbKultur
Edition Moderne

Comic des Monats – Mai 2023 - Vinz Schwarzbauer: "Mäander"

Was bedeutet es, als Minderheit in einem fremden Land aufzuwachsen? Wie wirkt sich Flucht und Vertreibung auf das Leben der Menschen aus – und zwar auch auf das Leben der Kinder- und Enkelgeneration? Der österreichische Comiczeichner Vinz Schwarzbauer hat zur Fluchtgeschichte seiner Familie nun eine Graphic Novel gezeichnet, die grafisch wie inhaltlich herausragt – der rbbKultur Comic des Monats!

Bewertung: