OFFIZIELLES ORGAN DES ZENTRALKOMITEESDER KOMMUNISTISCHEN PARTEI KUBAS
Foto: INSMET

Wenn Tropensturm Elsa seine rasche Fortbewegung in Richtung Westnordwest fortsetzt, wie die Modelle übereinstimmend sagen, wird er am heutigen Freitag den südlichen Teil der Kleinen Antillen überqueren und am Nachmittag im östlichen Teil der Karibik eintreffen.

Laut Information des Prognosezentrums des Meteorologischen Instituts befand sich Elsa am Donnerstag um 18 Uhr 610 km ostsüdöstlich von Barbados. Der Sturm hat eine Höchstwindgeschwindigkeit von 75 km in der Stunde und der zentrale Druck belief sich auf 1005 Hectopascal.

Dieser Organismus, der fünfte in der aktuellen Saison, kann sich in den nächsten 24 Stunden verstärken, wenn er sich über wärmere Gewässer bewegt und günstige Bedingungen für seine Entwicklung in der höheren Atmosphäre findet. Wegen seiner Position und der Richtung, die er einschlägt, steht Tropensturm Elsa unter strenger Bewachung des Meteorologischen Instituts, da er innerhalb der nächsten 72 bis 96 Stunden eine potentielle Gefahr für Kuba darstellen könnte.