Aktuelle Phänologie

Kultur und Phase
Region
ausgewähltes Produkt zur Leistung:

Aktueller Stand der Pflanzenentwicklung in Deutschland und den Bundesländern

Hinweis: Nach der Grafik mit dem Alternativtext "Grafik, ausgewähltes Produkt zur Leistung" finden sich zwei Schalter: "Grafik" und "Tabelle", sowie weitere Bedienelemente für "Download / Vergrößerung", "Drucken" und "Leistungssteckbrief in den default-Zustand zurücksetzen". Mit dem Schalter "Tabelle" lassen sich barrierefreie Datentabellen zur Grafik aufrufen.

Die aktuelle Pflanzenentwicklung wird anhand phänologischer Phasen beobachtet. Die Phänologie ist allgemein die "Lehre von den (natürlichen) Erscheinungen". Die Phänologie im Deutschen Wetterdienst beinhaltet die Erfassung der periodischen Wachstums- und Entwicklungserscheinungen von wildwachsenden Pflanzen und landwirtschaftlichen Kulturpflanzen sowie der Eintrittstermine landwirtschaftlicher Arbeiten. Diese Daten sind für viele Fragestellungen in der Landwirtschaft, aber auch für Medien- und Reiseunternehmen (Obstblüte) sowie in der Medizin (Pollen, Allergien) von großem Interesse. Zu beachten ist aber, dass nicht alle Kulturen überall in Deutschland angebaut werden.

Ein Punkt (ohne Datum) in der Grafik bedeutet: Für diesen Standort liegt noch keine Meldung der entsprechenden phänologischen Phase vor.