Laptops für geflüchtete Schüler*innen zum E-Learning

Laptopübergabe an geflüchtete Schüler und Symbolische Scheckübergabe von der Bürgerstiftung Hannover an UFU-Vorsitzende Renée Bergmann

Endlich ein Laptop für das Homeschooling. Dank einer Spende in Höhe von 17.500 Euro von der Bürgerstiftung Hannover kann der UFU jetzt vorerst 100 Endgeräte für das Homeschooling verleihen! Gestern konnten die ersten 2 Geräte und ein symbolischer Scheck in Empfang genommen werden.

Denn in der Corona-Krise wird viel eigenständiges digitales Arbeiten von den Schulen verlangt. Von 30 befragten Gemeinschaftsunterkünften und Wohnprojekten für Geflüchtete, beklagen die meisten ein – wenn überhaupt vorhandenes – schlechtes WLAN-Netz. Die meisten geflüchteten Schüler*innen versuchen mühsam mit dem Smartphone der Eltern zurrecht zu kommen.

Darum stattet der UFU zunächst 100 bedürftige Kinder und Jugendliche nun mit einem Laptop aus. In Zusammenarbeit mit IKJA und dem Nachbarschaftskreis Mitte, richten ehrenamtliche Digital-Lernpaten die Geräte ein und schulen die Kinder und stehen auch noch weiter als Unterstützende zur Verfügung. SG