Loading...
St. Georg-SchuleLoading...
So gehen wir mit Konflikten umBaustein 2:
Klassenrat und Stopp-Regel
Loading...
Loading...
Emmerich am Rhein, Februar 2022Inhalt
• Allgemeines
• Klassenrat
• Stopp-Regel
• Klassenrat
• Stopp-Regel
Allgemeines
Im Schuljahr 2021/22 ist eines unserer Schuljahresziele, die Entwicklung eines einheitlichen und gesamtschulischen Konzepts zum Umgang mit Konflikten und zur Gewaltprävention.
Aus der 1. Pädagogischen Ganztagskonferenz haben wir dazu konkrete Maßnahmen abgeleitet, die wir in mehreren Bausteinen umsetzen und evaluieren möchten.
Wir möchten Sie hier als Eltern über die neuen Regelungen informieren - im Sinne einer guten, transparenten und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus.
Aus der 1. Pädagogischen Ganztagskonferenz haben wir dazu konkrete Maßnahmen abgeleitet, die wir in mehreren Bausteinen umsetzen und evaluieren möchten.
Wir möchten Sie hier als Eltern über die neuen Regelungen informieren - im Sinne einer guten, transparenten und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus.
Klassenrat
„Das Kind hat ein Recht darauf, dass seine Angelegenheit ernsthaft behandelt und gebührend bedacht wird." (Korczak)
An der St. Georg-Schule haben wir uns auf folgende Definition geeinigt:
Der Klassenrat ist eine regelmäßig stattfindende Stunde, in der es um die Angelegenheiten, Probleme und Belange der Kinder geht. Sie haben die Möglichkeit, diese anzusprechen, zu diskutieren und Lösungen aufzuzeigen und diese zu besprechen.
An der St. Georg-Schule haben wir uns auf folgende Definition geeinigt:
Der Klassenrat ist eine regelmäßig stattfindende Stunde, in der es um die Angelegenheiten, Probleme und Belange der Kinder geht. Sie haben die Möglichkeit, diese anzusprechen, zu diskutieren und Lösungen aufzuzeigen und diese zu besprechen.
Klassenrat
Welche konkreten Themen und Aufgaben werden im Klassenrat behandelt?
• persönliche Erlebnisse, Fragen und Wünsche
• Schüler/innen lernen sich so besser kennen
--> Grundvoraussetzung zum kooperativen Lernen
• Schülerarbeiten unterschiedlicher Art können präsentiert werden
--> Feedback-Techniken können eingeübt werden
• Forum für organisatorische Probleme und Vorhaben
--> Klassenfeiern, Projektarbeiten,...
• persönliche Erlebnisse, Fragen und Wünsche
• Schüler/innen lernen sich so besser kennen
--> Grundvoraussetzung zum kooperativen Lernen
• Schülerarbeiten unterschiedlicher Art können präsentiert werden
--> Feedback-Techniken können eingeübt werden
• Forum für organisatorische Probleme und Vorhaben
--> Klassenfeiern, Projektarbeiten,...
Klassenrat
Durchführung des Klassenrats
1. Die Lob- und Wunschrunde
LOB
Jedes Kind darf ein anderes Kind für etwas loben, was es gut an dem anderen findet oder für etwas Positives, was in der Woche vorgekommen ist. z.B.
… ich lobe dich dafür, dass du in der Pause immer mit mir spielst!
… ich lobe dich dafür, dass du mir auch mal dein Radiergummi leihst!
1. Die Lob- und Wunschrunde
LOB
Jedes Kind darf ein anderes Kind für etwas loben, was es gut an dem anderen findet oder für etwas Positives, was in der Woche vorgekommen ist. z.B.
… ich lobe dich dafür, dass du in der Pause immer mit mir spielst!
… ich lobe dich dafür, dass du mir auch mal dein Radiergummi leihst!