Jahrestag der ambulante Reha

Therapiezentrum erfolgreich angelaufen, stetige Steigerung der Patienten!

Ein Jahr ist vergangen, seitdem die Handwerker das Obergeschoss der Rigi Rutsch’n verlassen haben und mit der ambulanten Reha eine neue Ära begonnen hat. Während der 6 Monate Bauzeit haben Reinhard und Dagmar Huber ein Therapeuten- und Mitarbeiterteam ausgewählt, das sich im Januar 2019 das erste Mal getroffen und beschnuppert hat. Am 15. April war es dann soweit, die ersten Patienten wurden aufgenommen.

In der folgenden Aufbauphase wurde, neben der Behandlung der Patienten, die Aufbau- und Ablauforganisation des Therapiezentrums etabliert, weitere Mitarbeiter wurden eingestellt. Die Therapieprozesse wurden angepasst und zu einem modernen Gesamttherapieprogramm aus Einzel- und Gruppentherapien unter Berücksichtigung der individuellen Leistungsfähigkeit der Rehabilitanden entwickelt.

Nach nur einem Jahr hat sich das Therapiezentrum eine hohe Kompetenz erarbeitet. Die Patienten  treffen hier auf ein eingespieltes Team in einer herausragenden, persönlichen Atmosphäre.

Die enge und kooperative Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern Weilheim und Schongau hat schon einigen Patienten erheblich Vorteile gebracht. Darüber hinaus kommen bereits viele Patienten aus umliegenden Krankenhäusern wie der BG Unfallklinik Murnau, Garmisch-Partenkirchen, Penzberg, Seefeld und Tutzing.

Ein besonderes Angebot hat sich auch im Bereich der Heilverfahren etabliert, hier können niedergelassene Ärzte beim Vorliegen bestimmter Voraussetzungen eine Rehabilitation beantragen. Das Therapiezentrum hat hierzu eine Reha-Sprechstunde eingerichtet.

Nach einem Jahr lässt sich feststellen, dass das Konzept der ambulanten Reha erhebliche Vorteile für eine schnelle Rehabilitation und die Wiedererlangung der vollkommenen Mobilität bietet. Die enge Kooperation mit den regionalen Kliniken bietet hohe Patientensicherheit, auch bei komplizierten Krankheitsverläufen.

Aufgrund unserer zentralen Lage erreicht unser Fahrdienst die komplette Landkreisbevölkerung.

Beim therapeutischen Klettern stehen Motorik, Körperwahrnehmung, kognitive Leistungen und Rehabilitation im Fokus. Die Therapie wird hier individuell und flexibel gestaltet.