Immobiliennetzwerk - Gemeinschaftsprojekt mit schnellem Ergebnis

09.08.2022

Wie gestalten wir das Geschäftsfeld Immobilie zukunftssicher?

Hintergrund der Frage ist die durch Digitalisierung zunehmende Konzentration auf großen Plattformen wie Immoscout oder Check 24: Die Player verbreitern ihre Wertschöpfungsketten – die Sparkassen riskieren, ihre Marktstärke einzubüßen. Die Frage nach der Zukunfts-sicherung beantwortet die Sparkassen-Finanzgruppe unter anderem mit dem Projekt „Immobiliennetzwerk“. 

Den Impuls, sich den aktuellen Herausforderungen schnell durch gemeinsam entwickelte Lösungen zu stellen, gaben elf Sparkassen. Mit ihnen machten sich die DSV-Gruppe und die Finanz Informatik im Herbst 2021 auf den Weg. Ziel des Projekts „Immobilien-netzwerk“: die Kundenschnittstellen absichern, indem man mit der s-immobilien.de und OSPlus ein verzahntes Plattform-Angebot entwickelt, das die Kundenbedürfnisse entlang der gesamten Kundenreise Wohnen in den Blickpunkt rückt. „Ein ambitioniertes Ziel, das wir in der Finanzgruppe nur gemeinsam erreichen können“, betont Dr. Olaf Oesterhelweg, Vorstandsmitglied der Haspa.

Die erforderlichen Assets hierfür seien bereits vorhanden: „Wir haben ein breites Immobilienangebot, die Marktführerschaft in der Baufinanzierung und das Vertrauen der Kunden. Mit OSPlus und s-immobilien.de verfügen wir außerdem über die technischen Voraussetzungen.“ Tabitha Kleine, Geschäftsbereichsleiterin Aktiv Privatkunden der Finanz Informatik, ergänzt: „Durch Weiterentwicklung und Verzahnung bestehender Lösungen konnte in nur sechs Monaten eine für den Kunden durchgängige Lösung geschaffen werden. Wichtig war eine klare Rollenverteilung, um die Kernkompetenzen und Synergien ideal zu nutzen. Die eigentlich größte Herausforderung bestand darin, zu priorisieren und zu fokussieren.“

Agil und fokussiert

Nicht jede gute Idee lässt sich gleich im ersten Schritt umsetzen, darüber war man sich im Projektteam einig. Also fokussierte das interdisziplinäre Team den Themenkomplex „Immobilie suchen und finanzieren“. Die zentrale Frage: Was braucht eine Sparkasse für ihre Endkunden? Als zielführend erwies sich, dass die beteiligten Sparkassen und ihre Endkunden frühzeitig in das Projekt eingebunden waren. Das Projektteam arbeitete mit agilen Methoden, Zwischenergebnisse wurden konsequent von Beginn an mit Kunden getestet und fortlaufend optimiert. „Alle Beteiligten haben dabei eng und mit viel Engagement zusammengearbeitet“, bestätigt Oesterhelweg. Auch Kleine lobt die Lösungsorientierung im gesamten Projektverlauf: „Die gute Zusammenarbeit war von Offenheit und klarem Fokus auf das Zielbild geprägt. Es hat wirklich Spaß gemacht.“

Mit Tempo und Weitblick

Nach nur wenigen Monaten intensiver Projektarbeit steht alles bereit für die Pilotierung in den elf Sparkassen. S-immobilien. de, ZIMDB und OSPlus sind verzahnt und neue Features verfügbar. So etwa in der Kategorie Finanzierung (z. B. Haushalts- und Budgetrechner, Finanzierungszertifikat) sowie in der Kategorie Immobilie mit Suchparametern und Verlinkung der Wunschimmobilie zwischen Immobilienportal und OSPlus für den schnellen Zugriff in der Internet-Filiale.

„Ohne den hohen Einsatz der DSV-Gruppe, die frühzeitig die Chance und Notwendigkeit des Projekts erkannte, wäre es nicht möglich gewesen, diese agile Initiative zu starten“, meint der Haspa-Vorstand. Diese Entwicklungsdynamik in der Finanz-gruppe wünschen sich Oesterhelweg und Kleine auch weiterhin. Dazu gehört für die Haspa, weitere mutige Schritte zu gehen und dabei groß zu denken. Denn „wir sind nicht nur Baufinanzierer, sondern Wohn-Manager“, der in jeder Lage die richtige Antwort parat habe. Der Bedarf nach Orientierung sei beim Kunden unverkennbar. Kleine sieht ebenfalls noch viel Potenzial für den weiteren Ausbau der Kundenreise.

„Neben einem breiten Immobilienangebot und attraktiven Finanzierungslösungen geht es darum, den Kunden rund um das Thema Wohnen im Ökosystem der Sparkasse zu halten. Denn mit dem Erwerb beginnt die Kundenreise erst.“ Basierend auf der Gesamtstrategie „Rund um die Immobilie“, die beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband entwickelt wird, dürften in der Finanzgruppe künftig zudem Themen auf der Agenda stehen, die den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie mit banknahen und -fernen Dienstleistungen unterstützen: von der Wissensvermittlung sowie Objektsuche oder -akquise über den Finanzierungs- und Versicherungsabschluss bis zur Weitergabe der Immobilie (z. B. Verkauf, Erbe). So entstehen Mehrwerte für Vermieter, Mieter, Eigentümer und Sparkassen.

 

Beitrag

aus dem Geschäftsbericht
der DSV-Gruppe

Erschienen am 30.06.2022

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