Zündfunk Netzkongress: Musikbusiness fair? 50% Frauen! | Video der Sendung vom 06.01.2020 12:00 Uhr (6.1.2020) mit Untertitel

Mirca Lotz und Julia Bomsdorf beim Zündfunk Netzkongress Backstage Talk.

Musikbusiness fair? 50% Frauen!

06.01.2020 ∙ Zündfunk Netzkongress ∙ ARD alpha
Frei. Vernetzt. Für alle. #ZF19

Frauen sind im deutschen Musikbusiness noch viel zu unsichtbar - für viele überraschend, fallen einem doch sofort Musikerinnen ein, die im Rampenlicht stehen, Lena, Sarah Connor, Helene Fischer. Doch der Schein trügt. Eine Hand voll sichtbarer Popstars, aber dann kommt lange viel zu wenig - sagen Mirca Lotz und Julia Bomsdorf. Deswegen haben sie musicBYwomen gegründet, ein Netzwerk, das Frauen in der Musik unterstützen soll. Im Gespräch mit Caro Matzko sprechen die beiden über Sexismus, Diskriminierung und ihre Hauptforderung: eine Frauenquote! Auf Festivals, für Konzert - und Opernhäuser, für jeden der Musik veranstaltet - 50% Künstlerinnen in jedem Line Up.


Bild: br
Video verfügbar:
bis 04.12.2024 ∙ 15:17 Uhr