Das für heute Abend angesetzte Late-Night-Shopping in der Kaarster Ortsmitte wird kurzfristig abgesagt. Diese Entscheidung haben die ISG Kaarst-Mitte, die Werbegemeinschaft Rathausarkaden und das städtische Stadtmarketing heute Vormittag gemeinsam getroffen. Damit reagieren die Veranstalter auf die stark steigenden Infektionszahlen, die so im Moment der Planung der Veranstaltung nicht vorhersehbar waren. „Die Planungen zum Late-Night-Shopping laufen bereits seit Oktober. Wir konnten nicht die aktuellen Entwicklungen vorhersehen – vor allem nicht die dramatische Entwicklung der Infektionslage von gestern auf heute“, sagt Dieter Güsgen, Leiter des Stadtmarketings.

Das RKI meldete heute Morgen rd 30.000 Neuinfektionen in Deutschland - das sind 10.000 mehr als am Donnerstag. Auch die Infektionszahlen in Kaarst sind auf 71 aktuell Infizierte erneut gestiegen. Vor diesem Hintergrund möchten die Veranstalter auf das zusätzliche Shopping-Erlebnis verzichten. „Die Sicherheit und die Gesundheit der Menschen muss immer im Vordergrund stehen. Im Klartext heißt das: Die begleitenden Aktionen zum Einkaufen werden abgesagt“, sagt Güsgen. Dennoch bleibt es den einzelnen Händlern überlassen, ob sie ihr Ladenlokal wie gewohnt um 19 Uhr schließen oder länger öffnen. Das Ladenschlussgesetz und auch die Coronaschutz-Verordnung lassen dies zu. Die ISG Kaarst-Mitte e.V. , die Werbegemeinschaft Rathausarkaden sowie die Mitarbeiter des Stadt- und Citymarketings bedauern die Entscheidung. „Unser Kaarster Einzelhandel ist auf ein gutes Weihnachtsgeschäft angewiesen. Wir wollten helfen und einen Akzent in der City setzen. Aber wir sind Realisten. Und deshalb müssen wir auf die aktuelle Lage auch entsprechend reagieren. Wir wünschen allen  Kaarsterinnen und Kaarstern dennoch eine schöne Adventszeit und einige schöne und geruhsame Weihnachtstage“, sagt Güsgen.