Trotz Gala gegen Dortmund: Hofmann fordert noch viel mehr!

Jonas Hofmann war auch für Mats Hummels (r.) an diesem Abend einfach einen Schritt zu schnell

Jonas Hofmann war auch für Mats Hummels (r.) an diesem Abend einfach einen Schritt zu schnell

Foto: WITTERS
Von: CHRISTIAN HORNUNG UND DIRK KRÜMPELMANN

Vor dreieinhalb Wochen sah es so aus, als würde Jonas Hofmann (30) die WM verpassen: Schultereckgelenks-Sprengung beim Pokal-Aus der Gladbacher in Darmstadt (1:2).

Da die Verletzung aber laut Team-Doc „ohne knöcherne Beteiligung“ glimpflich ausging, steht er schon wieder auf dem Platz – und wie!

Einfach nur wow!Das geilste Spiel des Jahres

Quelle: Bild

Beim 4:2 gegen den BVB glänzte er als Rechtsaußen mit dem frühen Führungstor und zwei Assists, hat jetzt in 13 Liga-Spielen schon zehn Scorerpunkte (fünf Treffer, fünf Vorlagen) auf dem Konto. Doch er fordert noch viel mehr – von sich und seinen Kollegen!

Hofmann: „Dortmund hat uns immer wieder die passenden Räume angeboten, und wir haben auch gezeigt, was dann möglich ist, wenn wir mutig hinten raus spielen, auch wenn wir hoch gepresst werden – und immer wieder diese Lücken voll attackieren, die sich dann auftun. Aber davon können wir in den verbleibenden 19 Spielen noch viel mehr zeigen. Das war vorher zu oft nicht der Fall, da waren wir zu mutlos, wie zuletzt in Bochum.”

Hofmanns Forderung: „Da müssen wir einfach jetzt Konstanz reinbekommen, das muss der Auftrag an uns sein. Zu Hause haben wir ja schon viel gewonnen, aber auswärts noch kein Spiel, das müssen wir natürlich im kommenden Jahr ändern.“

Ändern muss Jonas Hofmann jetzt auch sein eigenes Spiel, denn Nationaltrainer Hansi Flick (57) sieht ihn bekanntlich eher als Rechtsverteidiger. Hofmann: „Die Position liegt mir auch, ich fahre mit einer Riesenfreude zur WM.“

Und mit einer Riesenform, mit der er vielleicht sogar vorne rechts den Bayern-Stars Serge Gnabry (27) oder Leroy Sané (26) Druck macht!

Hofmann: „Den taktischen Feinschliff werden wir in den nächsten Tagen besprechen, wenn es dann ab Sonntag losgeht. Jetzt freue ich mich erst mal, dass wir ein Freitagsspiel hatten und ich ein bisschen regenerieren und den restlichen Spieltag nach unserem Sieg genießen kann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.