Lesen Sie unsere Blogs
21. Oktober 2021

ndd begrüsst Michael Bencak als neuen Geschäftsführer

Ernennung eines erfahrenen Geschäftsführers, der die nächste Wachstumsphase von ndd gezielt mit Innovationen unterstützen wird 
Michael Bencak, CEO, ndd Medical Technologies

ndd Medical Technologies (ndd), ein weltweit führendes innovatives Unternehmen für Diagnosegeräte zur Früherkennung von COPD und anderen chronischen Lungenerkrankungen, gibt mit Freude die Ernennung von Michael Bencak zum Geschäftsführer bekannt. Herr Bencak blickt auf 20 Jahre Erfahrung in der Medizintechnik- und Biotechnologiebranche zurück, zuletzt als Geschäftsführer bei der BEKA Scientific GmbH und der Zinsser Analytic GmbH, wo er in dynamischen Märkten wiederholt ein nachhaltiges EBIT-Wachstum erzielen konnte. Herr Bencak kommt in einem spannenden Moment zu ndd, denn das Unternehmen verzeichnet aufgrund der steigenden Nachfrage nach Spirometrie- und DLCO-Geräten derzeit ein rasantes Wachstum.

ndd wurde von Professor Karl Harnoncourt und Dr. Christian Buess, dem heutigen technischen Direktor, gegründet, nachdem sie erkannt hatten, dass ein dringender Bedarf an verbesserten Lungentestverfahren bestand. ndd weist seit 25 Jahren ein konstantes Wachstum auf und ist weltweit führend bei Lungenfunktionstests und pulmonalen Testgeräten. Innovative Geräte wie die EasyOne® Produktreihe bieten dringend benötigte patientennahe Lösungen. ndd hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben von Patienten durch die frühzeitige Erkennung und Diagnostik von COPD und anderen chronischen Lungenkrankheiten zu verbessern. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Lungentests aufgrund von Long-COVID ist das Unternehmen stolz auf die Entwicklung neuer und innovativer Lösungen.

Der ehemalige Geschäftsführer und jetzige Chief Strategy Officer, Georg Harnoncourt, sagt: «ndd bietet seit 1996 innovative Lungenfunktionstestgeräte an, die Ärzten auf der ganzen Welt dabei helfen, Atemwegserkrankungen schnell zu erkennen und zu diagnostizieren. Wir freuen uns, Herrn Bencak in der ndd-Familie willkommen zu heissen. Dank seiner beispielhaften Erfolgsbilanz als Führungskraft, seiner umfassenden Erfahrung in der Medizintechnik und seiner guten Geschäftsergebnisse ist er der ideale Kandidat, um die Tradition von ndd fortzuführen und unsere zukünftige Entwicklung in dieser entscheidenden Innovationsphase zu lenken.»

Anlässlich seiner Ernennung zum Geschäftsführer sagt Michael Bencak: «Ich freue mich sehr, Teil von ndd zu werden. Das Unternehmen hat ein fantastisches Team und ich fühle mich geehrt, auf dem grossartigen Fundament und der innovativen Unternehmenskultur aufbauen zu können, die von Herrn Harnoncourt und Herrn Buess geschaffen wurde. Ich fühle mich den Grundwerten unseres Unternehmens verpflichtet und freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit unserem hervorragenden Team, um den Innovationsprozess in dieser kritischen Phase zu beschleunigen. Auch wenn sich die globale Gesundheitsversorgung schon immer auf neu auftretende Infektionen konzentriert hat, so haben die letzten 18 Monate doch gezeigt, dass Unternehmen wie ndd, die nicht nur proaktiv, sondern auch reaktiv handeln wollen, massgeblich daran beteiligt sind, eine bessere und patientenorientierte Welt zu schaffen.»

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
Anfragen