RezepteÜber mich
Produkte

Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 8. November 2015




 

Bonjour und Euch einen schönen Sonntag! Viele von euch haben sich ein neues Apfeltarte Rezept gewünscht und hier kommt es. Ich habe es extra lecker gemacht, mit einem Salzbutter-Karamell als Basiscreme! Die Tarte Tatin ist sehr bekannt. Ich backe sie immer mit kleinen Stückchen Äpfel, die dann sehr dünn wirken auf die Tarte. Dafür hat Christophe Michalak (Weltbester Pâtissier 2005) eine Lösung gefunden: die Äpfel nur halbieren oder vierteln, und vorher in einem Sirup kurz blanchieren. So kann man viel dickere Apfelstücken für unsere Tarte Tatin haben. Also noch mehr Genuss und Geschmack! Mmmmm es kann doch nur gut sein, oder ?  Das Rezept ist wie immer meins aber diese Technik wollte ich unbedingt mit euch teilen.

 

Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) tarte-aus-der-bretagne-Tatin

Für die Tatin habe ich meinen Sirup einfach mit Vanille aromatisiert, aber beim nächsten Versuch wird er mit einem Schuss Calvados verfeinert. 😉

Zu Hause lieben wir Salzbutter-Karamell! Es schmeckt einfach nach Urlaub. Ich bevorzuge es auch, weil so das Karamell nicht „zu“ süß auf einem Nachtisch oder ein Dessert wird. Es ist gerade die Gefahr bei der Tarte tatin, dass es „zu“ süß schmeckt.

Mit einem Hauch Salz im Karamell schmeckt es einfach sooo fein, dass man locker ein ganzes Stück essen kann, ohne dass der Zuckergeschmack alles überdeckt. Dazu kann man auch ein gute EL Creme Fraiche servieren um den Süßen Geschmack zu mildern. 😉

Für die Umsetzung ist es auch einfacher, als man denkt. Eine extra „Tatin Backform“ braucht man nicht unbedingt. Ich zeige euch hier, wie es mit Utensilien, die jeder in seiner Küche hat, eine schöne Tatin zaubern kann. Ihr braucht nur einen Kochtopf und eine Tortenform (oder sogar ein Auflaufform).

Das Rezept ist total einfach, enthält aber 3 wichtige Schritte: der Sirup, das Karamell und der Teig. Viel verkehrt kann man hier nicht machen.

Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) tarte-tatin-salzbutter-karamell

 

 

Zutaten für Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell, in eine 26 cm Form:

 

Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) tarte-tatin-mit-apfel-zutaten-200x300

 

7 – 8 festkochende Äpfel (Braeburn oder Pink lady ), 300 g Zucker, 1/2 TL Vanilleextrakt

Für den Boden: 1 Ei, 250 g Mehl, 125 g Butter, 50 g Zucker, 1 Messerspitze Vanille

Für das Karamell: 200 g Zucker, 50 g Butter, 1/2 TL Salz ( oder mehr nach Geschmack)

Utensilien: Tarte Tatin Backform oder ein 26 cm Tortenform, 1 Teigschaber, 1 Kochtopf, Schäler, Nudelholz,

1- Als erster Schritt werden die Äpfel geschält und in Vierteln (nicht kleiner)  geschnitten. Dann in einem Kochtopf 300 g Zucker mit 700 ml- 800 ml Wasser zum Kochen bringen… so dass der Zucker sich komplett im Wasser löst. Dann kommen das Vanillemark und die Äpfel Stücken. Ich habe den Kochtopf kurz bedeckt und somit die Apfelstücke nur 4 bis 5 Minuten blanchiert. Sie müssen einfach weich werden, aber bitte kein Kompott!

Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) tarte-tatin-backen-1-200x300 Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) tarte-tatin-backen-2-200x300 Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) tarte-tatin-backen-3-200x300

 

Dann die Äpfeln herausnehmen und auf ein Teller kurz abkühlen lassen.

2- Das Karamell :

Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) tarte-tatin-backen-4-200x300

In einem Kochtopf 1/3 des Zuckers eingeben und bei schwacher Hitze den Zucker schmelzen lassen. Hier kommt KEIN Wasser dazu!
Dann nach und nach noch 1/3 dazu geben und dabei nie rühren, sondern nur den Topf schütteln, so dass der Zucker sich auf das Karamell verteilt.

Am Ende kommt das letzte Dritteln rein und wenn es nur noch ein Hauch Zucker an der Oberfläche des Karamells gibt, wird es vorsichtig gerührt, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu bekommen. Dazu kommt auch jetzt das Salz hinein und die Butter….
und immer auch bei schwacher Hitze, bis das Karamell schön cremig wird.

Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) tarte-tatin-backen-5-200x300Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) 6-200x300 Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) tarte-tatin-backen-6-200x300

 

 

Jetzt eine runde Tortenform nehmen ….

Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) tarte-tatin-backform-200x300

 

…. das Karamell hineingießen, und es schön in die Form verteilen.

 

Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) karamell-fur-tarte-tatin-eingiessen-200x300 Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) tarte-tatin-mit-karamell-200x300

 

Die Apfelstücken in die Form, auf das Karamell, legen:

Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) apfel-tarte-tatin-1-200x300 Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) tarte-tatin-mit-apfel-backen-200x300 Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) tarte-tatin-mit-apfel-backen-2-200x300

 

3- Der Boden :

Heute kommt der Boden als Letzte in die Form!

Die Zutaten zusammen rühren (hier habe ich es mit der Maschine gemacht, aber am Ende muss er immer noch mit den Händen geknetet werden !). Den Teig ausrollen. Es muss hier nicht so dünn wie immer werden, sonst schmilz der Teig in die Form. Also hier den Teig 1 cm dick ausrollen.

Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) tarte-tatin-teig-rezept-1-200x300 Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) tarte-tatin-teig-rezept-2-200x300Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) tarte-tatin-teig-ausrollen-200x300

 

…und dann es über die Äpfeln drapieren. Die Ränder ein bisschen reindrücken und mit einer Gabel picksen.

Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) tarte-tatin-backen-einfach-200x300 Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) tarte-tatin-teig-auslegen-200x300

 

 Backen : 180 °C Umluft für 35 Minuten

Nach den Backen , 5 Minuten warten , vor man die Tarte umkippt. Aber nicht zu lange sonst wird den Karamell wieder fest und die Apfelstückchen bleiben in den Form kleben.

 

Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) tarte-tatin-mit-salzbutter-karamell

 

 Et voilà ! wenn es fertig gebacken ist, muss man die Tarte auf eine Servierteller umkippen. Dabei bitte beachten, dass Ihr keinen ganz flachen Teller nehmt, weil das Karamell von der Tarte ein bisschen laufen wird.

 

Tarte tatin au caramel au beurre salé (Tatin Apfeltarte mit Salzbutter-Karamell) salzbutter-karamell-tarte-tatin


Ich hoffe, es wirkt nicht zu kompliziert oder aufwändig für euch, und Ihr habt Lust es nach zu backen. Es lohnt sich wirklich!

Wir haben es pur genossen, aber ein klein bisschen Chantilly oder Vanilleeis dazu wäre auch „ein Traum“.

Also hoffentlich gefällt es Euch und Ihr bäckt es nach. Ich freue mich schon auf Eure Fotos !!!! Merci vielmals dafür! Es ist mir immer eine Freude, zu entdecken, was Ihr auch zu Hause zaubert!

GROS BISOUS à tout le monde et Bon Dimanche .

🙂

Für Euch habe ich hier noch ein Paar Leser Fragen gesammelt :

Von Nina: isst man die Tarte warm oder kann sie auch erkalten? Oder wird dann das Karamell fest?

Die Tarte isst man immer am besten warm oder lauwarme…. mit ein bisschen Sahne oder Vanille Eis ? ! 😉 Sonst wird der Karamell hart oder wird es ablaufen.

von Pascal: Wäre es sinnvoll, den Boden eventuell leicht zu mehren oder mit Semmelbrösel zu bestreuen?

Ooooh Nein! Den Pfanne bitte nicht vorher bemehlen. Vielleicht ein bisschen mit Butter schmieren aber kein Mehl!

von Mélanie: Bei mir ist so gut wie alles heruntergelaufen. Was habe ich etwas falsch gemacht?

Eigentlich das passiert wenn die Äpfel noch viel Saft haben, und wenn die Äpfeln vorher nicht lange genug vorgekocht wurde. Ich denke dass die Äpfel etwas fester waren und deswegen ein bisschen länger in den Sirup köcheln sollte. Dann geben sie nicht so viel Saft ab.

von Eva: Kann man diese Tarte vorbereiten?
ZB Caramel u Früchte, der Teig dann frisch u ab in den Ofen?
Oder wird das Caramel sonst zu hart?

Eigentlich so kenn ich sie als klein Mädchen. Die Äpfeln waren auf den Karamell gestellt und dann gekocht. Es geht auch aber bei mir sind oft die Apfelstücke nicht richtig gebacken.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 15-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,93 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

103 Kommentare
  • … und auch die tarte Tatin der Schüler*innen war ein Träumchen! Projekttage ‚Französische Kuchen und Törtchen’… siehe meinen Kommentar bei deiner charlotte aux framboises !

  • Hallo Aurelie
    Mit Begeisterungen habe ich mit meiner Tochter einiges von Dir angesehen. Nun möchte ich als Obstbauer in der beginnenden Apfelernte die Apfeltart probieren. Du sprichst davon Braeburn und Pink Lady zu verwenden und 5 min zu köcheln. Nun weis ich das die beiden Sorten bei der Verwendung auf Kuchen immer fest bleiben. Wir Ernten momentan Elstar der auf Kuchen weich wird aber die Form behält. Würdest Du trotzdem die Schnitze köcheln? Elstar hat den Vorteil mehr Säure und würziger zu sein. Erst dachte ich an Boskoop der jedoch zerfallen könnte wenn die Garzeit nicht genau passt.
    Viele Grüße aus Wiesloch
    Jochen Filsinger

    • Bonjour cher Jochen,
      Ja Elstar ist ein super alternativ. Bitte nie Boskoop, ausser man macht ein Kompott. Im Kuchen ist es nicht zu empfehlen, da es zu sehr „zerfält“.
      Ich mag festere Apfelsorten, da noch „Biss“ bleibt nach dem Backen.
      ALso Ja! nun zu mit den Elstar! 😉 und ja, man kann es köcheln, vielleicht etwas Kurzer, einfach mit den Messer ein „Stichprobe“ machen.
      Liebe Grüße

  • So, nun ist sie fertig und bereits mit viel Genuss verspeist. Al Apfel nahm ich auf Empfehlung Golden Delicious, der aber außer sääuerlich keinen beonders guten Geschmack hatte. Doch nach 25 Minuten bei 200 Grad in der Tartenform und mit dem Blätterteig sah sie fantastisch aus, was hier nicht so deutlich zu sehen ist. Noch einmal: Den Karamel hatte ich knapp zwei Stunden vor dem Backen zubereitet und dann am herd stehenund fest werden lassen. Dann die vorbereiteten Apfelschnitten aufgeschichtet, noch etwas zucker darüber und den Blatterteig aufgelegt und die Ränder etwas abgedichtet. Die Äpfel hatten die Flüssigkeit sehr gut aufgenommen. Nichts lief aus. Ein Genuss. Danke
    PS die Äpfel habe ich in je 8 Teile geschnitten.

  • In Frankreich habe ich die Tarte immer eher Fächer-förmig ausgelegt gesehen, so dass die Tarte am Ende flacher aus dem Ofen kam. Tatsächlich backe ich sie immer mit Blätterteig. Heute hab ich sie wegen des Abendessens vorbereitet, d.h. Zucker karamelisiert und dann mit der Butter verrührt, und das Ganze dann stehen lassen, bis das Dessert absehbar war. Dann erst belegt und mit dem Blätterteig bedeckt. 200 Grad Ober/Unterhitze. Bin gespannt

  • Liebe Aurélie, vielen Dank für Deine schnelle Antwort gestern! Habs gleich heute ausprobiert – ein wahrer Apfeltraum!! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    • Bonjour und leider ja, den Karamell wird rausfließen. AM besten mit eine Tarteform, Auflaufform oder sogar mit einer Pfanne ( wenn es keine Plastikgriff hat).

1 3 4 5

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?