Ali Ghandtschi

Foto: Ali Ghandtschi

Open Lab Abend (Online Workshop)

Künstliche Intelligenz vs. Demokratie?

Wir sind alle täglich mit Künstlicher Intelligenz (KI) konfrontiert – manchmal, ohne dass es uns bewusst ist. Viele digitale Anwendungen in unserem Alltag wie etwa die Internet-Suchmaschinen basieren auf maschinell lernenden Algorithmen, die zum Bereich der KI zählen. Aber was steckt genau dahinter?

16.Sept2021

Futurium

Weitere Informationen:

  • Dauer:3 Stunden
Ali Ghandtschi

Foto: Ali Ghandtschi

In diesem Open Lab Abend beschäftigen wir uns mit den potentiellen Auswirkungen von KI auf die demokratische Partizipation. Mit Alexander Peterhänsel diskutiert ihr am Beispiel der Wahlkabine „Smile to Vote“ Chancen und Risiken von KI im Zusammenhang mit Demokratie.

Workshopleitung*en

Alexander Peterhänsel ist Professor für Digitale Medien an der TH Brandenburg und Gründer des Audiovisual Architectures Lab Berlin. Außerdem ist er Experte des Gemeinsamen Forschungszentrums der Europäischen Kommission (JRC) und Mitglied der Forschungsgruppe für Konvergenz zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie (GIIP) an der Staatlichen Universität São Paulo.

Er hat international ausgestellt, erhielt mehrere Stipendien und Preise sowie Nominierungen, u.a.: Artist in Residency with the European Commission (2018 – 2019), Ars Electronica (2017, 2018), Media Art Biennale Wroclaw (2019), Bozar Center for Fine Arts Brüssel (2019), Europäisches Parlament (2019), Kassel Documentary Film and Video Festival (2018) und re:publica Berlin (2018).

Information

  • Eintritt: kostenfrei
  • Veranstaltungssprache: Deutsch
  • Max. Teilnehmerzahl: 20 Teilnehmer*innen
  • Teilnahmebedingungen: Keine Vorkenntnisse erforderlich.
  • Digitale Voraussetzungen: Für eine erfolgreiche Teilnahme benötigst du eine stabile Internetverbindung sowie eine Kamera und ein Mikrofon.


Anmeldung

Keine Anmeldung mehr erforderlich, schalte dich spontan online dazu.

Veranstaltungsplattform

Diese Veranstaltung findet online per Zoom statt: https://us02web.zoom.us/j/8299....

Weitere Informationen zu Zoom findest du hier: https://zoom.us/de-de/meetings.html

Die Benutzung von Zoom ist grundsätzlich kostenfrei. Als Teilnehmer*in der Online Workshops benötigst du weder einen Account noch eine Registrierung bei Zoom.

Zugänglichkeit

Zukunft ist für alle da! Das Futurium möchte für alle Menschen zugänglich sein. Wenn es eurerseits besondere Zugangsbedürfnisse gibt, teilt sie uns gern mit, und wir versuchen sie zu erfüllen: info@futurium.de. Hier findet ihr alle Informationen zur Barrierefreiheit: https://futurium.de/de/barrierefreiheit

Foto & Video

Während der Veranstaltung werden Fotos und Videos gemacht. Wenn ihr nicht abgebildet werden wollt, meldet euch bitte vorab.