Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Energiewende: Deutsche zahlen die weltweit höchsten Strompreise

Teure Energiewende

Die Deutschen zahlen jetzt die mit Abstand höchsten Strompreise der Welt

Wirtschaftsredakteur
Lichtermeer München: Die Energiewende ist teuer für Deutschland Lichtermeer München: Die Energiewende ist teuer für Deutschland
Lichtermeer München: Die Energiewende ist teuer für Deutschland und der Strompreis kennt nur eine Richtung
Quelle: Getty Images
In Folge der Corona-Krise fallen die Großhandelspreise für Elektrizität. Deutsche Verbraucher haben davon wenig, im Gegenteil: Die Strompreise steigen auf einen Spitzenwert. Schuld daran ist der Ökostrom-Effekt.

Der Anstieg der Verbraucherpreise überrascht. Schließlich war der Stromverbrauch der Volkswirtschaft im Zuge der Corona-Krise stark eingebrochen. Die rückläufige Nachfrage hatte den Strompreis stark unter Druck gesetzt. Doch diese Entlastung ist bei vielen Haushalten nicht angekommen. Im Gegenteil: „Bei den Strompreisen ist Deutschland Weltspitze“, heißt es vom Vergleichsportal Verivox.

Mitverantwortlich dafür ist das Beihilfe-Regime zur Förderung von Ökostrom-Produzenten.

ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema