Social Media

Social Media

Warum Mastodon, Pixelfed und Peertube?

In gängigen sozialen Netzwerken wie YouTube, Instagram, TikTok oder facebook werden Menschen auf ein Produkt reduziert. Denn jede:r Nutzer:in wird gewinnbringend an die Werbeindustrie vermarktet. Geschäfts- und Machtinteressen werden rücksichtslos zum Schaden des bzw. der Einzelnen und der Gesellschaft durchgesetzt. Dafür werden Daten nicht so geschützt, wie es möglich wäre und Nachrichten, die stark emotionalisierend sind (Hassrede…), gefördert.

Mit Mastodon (Kurznachrichten-Dienst), Pixelfed (Bilder) und Peertube (Videos) können wir unseren Schüler:innen sehr gute Alternativen vorstellen. Es handelt sich um dezentrale Netzwerke. Sie haben keine kommerzielle Absicht, es werden keine Nutzer:innen getrackt und ihre Daten nicht vermarktet. Weil der Algorithmus zur Nachrichtenauswahl fehlt, wird einerseits ein Filtereffekt vermieden, andererseits werden emotionalisierende Nachrichten nicht stärker gefördert als andere Beiträge. Hassrede und ähnliche assoziale Kennzeichen kommerzieller „sozialer“ Netzwerke sind deutlich seltener.

Deshalb passen diese Netzwerke (alle zusammen bilden das Fediverse [externer Link]) sehr viel besser zu unserem christlichen Profil. Wir sind schon länger auf Mastodon aktiv. Wer auch mitmachen möchte (und es sei hier noch einmal an die Rolle und Marktmacht der Kirche erinnert), dem empfehlen wir

  • für Mastodon die Registrierung bei kirche.social (externer Link)
  • für Pixelfed die Registrierung bei pixelfed.de (externer Link)
  • Alle Schulmitglieder (ab Jgst. 9) können sich auf unserer eigenen Peertube-Instanz registrieren (Kontakt z.B. per E-Mail über Herrn van Bebber aufnehmen).

Mastodon

Die Schulleiterin und Lehrkräfte tooten zu verschiedenen Themen des Schullebens und der Schulgemeinde auf dem Mikroblogging-Dienst Mastodon. Wir nutzen dafür die Instanz kirche.social. Unsere Meldungen auf Mastodon finden Sie hier (externer Link).

Beiträge ohne ergänzenden Hinweis sind solche der Marienschule in persona, Frau Birgit Janßen; übrige Beiträge der Schule sind mit dem Zusatz „VB“ (Cornel van Bebber, Öffentlichkeitsarbeit), gekennzeichnet.

Dazu finden Sie Beiträge, die mit dem Hashtag #Schülertoot gekennzeichnet sind. Hierbei hatten Schüler:innen im Unterricht die Aufgabe, einen Sachverhalt auf die Länge eines Toots zusammenzufassen, diesen zu veröffentlichen und auf möglicherweise auftretende Rückmeldungen einzugehen. Wir bedanken uns bei allen Nutzer:innen, die unseren Schüler:innen durch ihr Feedback dies ermöglicht haben.

Peertube

Die Marienschule unterhält eine eigene Peertube-Instanz unter https://peertube.marienschule.de.

Die Videos auf unserer Instanz spiegeln das Schulleben wieder und werden von unserer Schulgemeinde erstellt. Einen Account können dabei alle Lehrer:innen und Schüler:innen (ab Jgst. 9) erstellen.

Pixelfed

Wir posten auch kreative Produkte auf Pixelfed. Dort findet man uns auf der Instanz Pixel@home unter https://pixelfed.de/bmsmg (externer Link).

Beiträge, die mit „JK“ (Gabriel Jäschke, Kunstlehrer), „SMI“ (Lena Schmidt, Kunstlehrerin) oder „VB“ (s.o.) gekennzeichnet sind, werden von Lehrkräften verantwortet, die übrigen Beiträge stammen von der Schulleitung (s.o.).

„Verfasst von Menschen – nicht von KI“

Texte, die durch Künstliche Intelligenz (KI) verfasst wurden, können zu Desinformation und Online-Betrug eingesetzt werden. Wir distanzieren uns davon und versichern, dass die Inhalte auf unserer Webseite von Menschen, nicht von KI verfasst wurden. Mehr Informationen und Regeln für die Verwendung des Logos finden Sie unter https://notbyai.fyi/ (externer Link).