taz🐾sachen
: 25 Jahre LMd: Die letzte Seite

Seit mittlerweile 15 Jahren gibt es schon die Comicseite von Le Monde diplomatique. Wir wollten damit an die Tradition der großartigen Sunday Pages des letzten Jahrhunderts anknüpfen. Aber hier darf jeder nur einmal diese Seite gestalten. Das Thema ist frei, was es für die ZeichnerInnen nicht unbedingt leichter macht. Auch der Begriff Comic ist nicht ganz so eng gefasst. Die Arbeiten bewegen sich hart an der Schnittstelle von Hochkunst und Trivialkultur.

Die Vielfalt ist die große Stärke. So verschieden die Themen sind, so unterschiedlich sind die Ausdrucksmöglichkeiten und Zeichenstile der Arbeiten. Bislang gibt es in der deutschen Zeitungslandschaft nichts Vergleichbares, weshalb sie bei ZeichnerInnen als Publikationsort sehr begehrt ist. Stars der deutschen und internationalen Comicszene zeigen hier ihre Arbeiten, wie auch junge Talente, die ich an den Kunstschulen entdecke.

Der Verlag Reprodukt publizierte bisher drei Sammelbände, die jeweils 50 Comicseiten vereinen. Es gab erfolgreiche Ausstellungen in Berlin, Hamburg und Linz. Letztes Jahr tourten einige deutsche ZeichnerInnen durch verschiedene Goethe-Institute in den USA. Dieses Jahr wandert die Ausstellung in die russischen Städte Moskau, St. Petersburg und Rostow am Don. Zudem gibt es auf der Homepage von LMd alle Comics zum Herunterladen unter monde-diplomatique.de/comics

Karoline Bofinger

Das Abo zum Jubiläum: Zeitung, App und Audio für 25 Euro im ersten Jahr. Jetzt bestellen unter: monde-diplomatique.de/abo25