Neue Donald-Duck-Edition :
Das Ende von Bleichgesicht Dagobert

Von Achim Hölter
Lesezeit: 12 Min.
Hier ist Onkel Dagobert noch ein Bleichgesicht....
Hört sich an wie nahes Donnergrollen: In der Taschenbuch-Edition der Donald-Duck-Comics von Carl Barks werden Indianer, Bleichgesichter und der liebe Gott gestrichen. Ein Gastbeitrag.

Wie an dieser Stelle am 7. April berichtet wurde, ändert der Egmont-Verlag (früher Ehapa) im angeblich originalgetreuen Taschenbuch-Nachdruck der Barks Collection, einer ursprünglich im Albenformat erschienenen Gesamtausgabe der Duck-Comics von Carl Barks, spätestens seit Band 10 der „Lustiges Taschenbuch Classic Edition“ den Text der Übersetzung von Erika Fuchs. Im Dezember 2020 wurden fünf Panels abgewandelt, was auffiel, weil eine bekannte und beliebte Nebenfigur statt ihres sprechenden einen nichtssagenden Namen bekam: Aus Fridolin Freudenfett wurde Fridolin Freundlich.

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur
5 € pro Monat testen

  • Mit einem Klick online kündbar