Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Als Journalist*in im Internet sichtbarer werden - Referentin: Bettina Blaß

Dieses Seminar wird als Online-Seminar angeboten. Es richtet sich exklusiv an Mitglieder des DJV-NRW.

Twitter, Xing, das eigene Blog: Online gibt es sehr viele Möglichkeiten, als Journalist*in sichtbarer zu werden. Doch erstens hat jede Plattform Vor- und Nachteile, zweitens erreicht man über sie ganz unterschiedliche Zielgruppen und drittens muss man glücklicherweise nicht alle nutzen, um eine höhere Sichtbarkeit zu bekommen. Diese jedoch ist zunehmend wichtig, wenn man als Freiberufler*in neue Kunden gewinnen will. Auch als Festangestellte*r gibt es gute Gründe dafür, sichtbarer zu sein: So kann zum Beispiel ein Arbeitsplatzwechsel einfacher werden.

In diesem Seminar bekommen Teilnehmer*innen einen Überblick über ihre Möglichkeiten sowie die Einsatz- und Funktionsmöglichkeiten der unterschiedlichen Plattformen. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem eigenen Blog beziehungsweise der eigenen Homepage als Zentrum der Internetaktivitäten. Schließlich macht man sich damit am wenigsten abhängig von einem Anbieter. Teilnehmer*innen werden außerdem am Ende des Tages ein Konzept für ihre kurz-, mittel- und langfristige Personal Branding Strategie entwickeln.

Seminarinhalte

  • Homepage vs. Social Media: Wie nutzen sie User - und was erwarten sie jeweils?
  • Blog und Homepage: Unterschiede, Zeitaufwand, Sinn
  • Alternativen und zusätzliche Veröffentlichungsmöglichkeiten zum eigenen Blog
  • Worauf achten beim Onlinetext?
  • Facebook, Twitter, Instagram: Wen erreicht man wo?
  • Welche Darstellungsformen sind dort möglich?

Was potenzielle Teilnehmer*innen interessiert

„Ich habe bisher weder eine eigene Website, noch bin ich auf Twitter, Xing oder mit einem eigenen Blog aktiv. Ich würde allerdings gern präsenter werden. Ist das Seminar auch für Einsteiger geeignet?“
Antwort: Das Seminar richtet sich an Einsteiger. Sie wären also komplett richtig dort.​

!!!ausgebucht!!! zur Warteliste geht es hier

Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.

Im Sinne des gegenseitigen Austauschs und der persönlichen Atmosphäre bitten wir darum, mit eingeschalteter Kamera an der Veranstaltung teilzunehmen.​

Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Silke Diekmann vom DJV-NRW unter E-Mail: silke.diekmann@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-40.

Details

Datum: 17.03.2021

Zeit: 09:30–16:30 Uhr

Zielgruppen: Mitglieder des DJV-NRW Freie Journalisten

Mitglieder: € 85,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Online-Kurs
Online-Kurs

Veranstaltungsart

  • Seminare des DJV-NRW
  • Crossmedia
  • Selbstständigkeit
  • Persönlichkeit

Veranstalter & Personen

Referentin

Bettina Blaß

ist selbstständige Journalistin. Sie schreibt Artikel zu Verbraucher- und Internetthemen für Print und Online. Außerdem arbeitet sie an verschiedenen Bildungsinstitutionen als Trainerin und gibt Seminare zu Onlinethemen. Mehr: www.wirtschaft-verstehen.de, @kuechenzuruf

Veranstalter

DJV-NRW

Newsletter

Cookie Einstellungen