Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Strompreis steigt auch 2020 – Deutschland Spitzenreiter in Europa

Wirtschaft Neue Preiserhöhungen

Strompreis steigt auch 2020 – Deutschland Spitzenreiter in Europa

So wird der Strom bis zu 200 Euro günstiger

Der Preis für Strom ist auf Rekordhöhe, trotzdem wird die Kilowattstunde zum Jahreswechsel noch mal teurer. Der Grund: höhere Netzkosten und Umlagen. Doch mit einem Wechsel könnten Verbraucher bis zu über 200 Euro sparen.

Quelle: WELT / Simone Egarter

Autoplay
Zum Jahreswechsel erhöht mehr als jeder zweite Anbieter seine Strompreise. Experten rechnen im kommenden Jahr mit weiteren Preiserhöhungen. Nirgendwo in Europa ist der Strom für Privatverbraucher so teuer wie in Deutschland.

Zum Jahreswechsel wird für Millionen Haushalte in Deutschland der Strom teurer.

Nach Angaben des Vergleichs- und Vermittlungsportals Verivox haben 506 der 820 örtlichen Stromversorger Preiserhöhungen von durchschnittlich sechs Prozent angekündigt. Ein Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 4000 Kilowattstunden müsse mit Mehrkosten von durchschnittlich 71 Euro pro Jahr rechnen.

Und die Welle der Preiserhöhungen ist damit wohl noch nicht zu Ende. „Wir rechnen auch 2020 damit, dass im Jahresverlauf weitere Preiserhöhungen folgen werden“, sagte ein Verivox-Sprecher.


Haushaltsstrom ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes nirgends in Europa so teuer wie in Deutschland. Im ersten Halbjahr 2019 habe bei einem Jahresverbrauch zwischen 2500 und 5000 Kilowattstunden der Preis pro Kilowattstunde 30,88 Cent betragen. Das war gut ein Cent mehr als im ersten Halbjahr 2018.

Hier finden Sie ergänzend zum Bericht die Daten des Statistischen Bundesamtes zur Energiepreisentwicklung.

dpa/krott

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema