Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Politik
  3. Ausland
  4. Nato-General: „Als ich Soldat wurde, hatte die Bundeswehr 2000 Panzer. Heute sind es rund 200“

Nato-General

„Als ich Soldat wurde, hatte die Bundeswehr 2000 Panzer. Heute sind es rund 200“

, Norfolk/Virginia
"Unsere größte gesellschaftliche Herausforderung", so Admiral Nielson, "heißt Demografie" "Unsere größte gesellschaftliche Herausforderung", so Admiral Nielson, "heißt Demografie"
"Unsere größte gesellschaftliche Herausforderung", so Admiral Nielson, "heißt Demografie"
Quelle: NATO
Manfred Nielson ist Deutschlands höchster Nato-General. Der Vize-Kommandeur des Hauptquartiers Allied Command Transformation in den USA sorgt sich auch um Deutschland und seine militärische Mobilität. Die Bundeswehr brauche mehr Soldaten - und bessere Straßen.

WELT: Nach dem Fall es Eisernen Vorhangs herrschte weltweit eine euphorische Stimmung, die „Friedensdividende“ wurde gepriesen. War auch die Nato zu euphorisch, vielleicht gar naiv?

Nielson: Jedenfalls haben die meisten Nato-Staaten ihre Ausgaben für Verteidigung signifikant gesenkt. Wir hielten kriegerische Auseinandersetzungen in Europa für nahezu undenkbar. Doch schon die Krise im ehemaligen Jugoslawien hat uns eines Besseren belehrt, später erst recht die Terroranschläge in den USA 2001 und Russlands völkerrechtswidrige Annexion der Krim 2014. Plötzlich sah das Szenario völlig anders aus.

ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema