11.04.2022

TLM-Podcast mit Dr. Astrid Plenk, KiKA – „Kindermedien zwischen Influencern und Gebrüder Grimm – Der KiKA und sein Weg im Digitalen“

Medienbildung

21 PM Podcast Plenk

Foto (TLM): Dr. Astrid Plenk (JPG-Datei)

TLM-Podcast mit Dr. Astrid Plenk, KiKA

„Kindermedien zwischen Influencern und Gebrüder Grimm – Der KiKA und sein Weg im Digitalen“

Im aktuellen TLM-Podcast „MEDIEN! VIELFALT! THÜRINGEN!“ geht es um „Kindermedien zwischen Influencern und Gebrüder Grimm – Der KiKA und sein Weg im Digitalen“. Die Programmgeschäftsführerin des KiKA, Dr. Astrid Plenk, berichtet über die Wünsche heutiger Kinder an TV- und Online-Angebote, wie sich ihre Mediennutzung im Vergleich zu früheren Generationen geändert hat und wie der KiKA damit umgeht.

Da es auch für Kinder heute ein umfängliches und im Netz auch ohne zeitliche Begrenzungen permanent verfügbares Medienangebot gibt, stellen sich für den KiKA neue Herausforderungen, mit seinen qualitätsvollen Angeboten im Rauschen des überbordenden Medienangebots Ansprechpartner für die junge Generation zu bleiben. Digitale Begleitangebote unter www.kika.de sollen dazu beitragen.

Die KiKA-Chefin berichtet auch darüber, wie die speziellen Herausforderungen durch die Pandemie gemeistert wurden und werden und wie ganz aktuell mit dem Krieg in der Ukraine und den Fragen und Ängsten der Kinder umgegangen wird. So gibt es immer wieder Sondersendungen, in denen den besonderen Bedürfnissen der Jüngeren nach Informationen durch die kindgerechte Aufbereitung aktueller Themen Rechnung getragen wird. Die KiKA-Macherinnen und -Macher erhalten von Kindern und Eltern stets viel positive Resonanz, die sich in Zeiten der Pandemie noch gesteigert hat.

Hinweise:
Der TLM-Podcast „MEDIEN! VIELFALT! THÜRINGEN!“ ist im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der TLM online unter www.tlm.de sowie auf gängigen Podcast-Portalen wie Spotify, Google- und Apple-Podcast zu finden.