Lehrende in der digitalen Welt Lernen und Lehren unter den Bedingungen der Digitalität
Schule als Ort der Bildung und Erziehung
Veränderung ist
- notwendig
- unausweichlich
- dringend
- überfällig
Schule muss auf die digital vernetzte Welt vorbereiten.
Schule muss selbst Netzwerkknoten in einer digital vernetzten Welt werden.
Und die Realität?
Von der Digitalisierung zur Digitalität
VUCA - Variante 1
VUCA - Variante 2
... die optimistischere😉
https://spark.adobe.com/de-DE/sp/design/page/9c4a5b31-f263-4e5e-9c1c-24869aa3dbae
Lehrer*innen müssen neuen Entwicklungen offen und kritisch gegenüberstehen!
Kommunikation - Kollaboration - kritisches Denken - Kreativität
in allen Phasen der Lehrer*innenbildung
- Lehramtsstudium
- Vorbereitungsdienst / Referendariat
- berufliche Tätigkeit (Berufseinstieg, Fortbildung)
Life Long Learning als fester Bestandteil der Lehrerprofessionalität von Beginn an etablieren!
Verzahnung der Phasen für Austausch, Praxisrelevanz und begleitende Bildungsforschung
Wie stehen Lehrende neuen Technologien und Medien gegenüber?
Konstruktivismus = jeder Lernende erschafft aktiv eine individuelle Repräsentation der Welt
Konnektivismus = Lerntheorie (Oder eher Einstellung?) des 21. Jahrhunderts, die den Menschen als vernetztes Individuum versteht
Wissen teilen - Wissen lässt sich nicht einsperren!
Eigene Basis: Workflow & Toolbox
Wissen, was möglich ist: Konzept und Ideen
WAS WIRD GEBRAUCHT?
- zuverlässige Infrastruktur
- technische Ausstattung
- neue Schularchitektur
- Angebote von fachdidaktischen Lehr-Lernkonzepten und Materialien im Baukastensystem
- OER
- Offenheit = fächerverbindend, schulformübergreifend, projektorientiert
- freie Verwendung und freie (Re-)Mix von Materialien ( Dank an Marc Seegers @seegersmc für den Hinweis)
- DSGVO-konforme und gleichzeitig an der Lebenswirklichkeit orientierte praktikable Lösungen (Sehr treffende Beschreibung der Zustände und Schwierigkeiten zum Thema Datenschutz und Schule von Michael Graf @mike_graf)
- schnelle Reaktionsmöglichkeiten auf Veränderungen, neue Entwicklungen und Herausforderungen (agile und flache Hierarchien, Teamwork)
"Jeder Lehrer sollte selbst so viel wie möglich darüber nachdenken, was der richtige Unterricht ist, um die Kinder auf die Welt von morgen vorzubereiten."
Andreas Schleicher im Spiegelinterview vom 1.1.2019
... und dann mit K*K austauschen, beraten und gemeinsam Lösungen finden und umsetzen.
Das braucht ZEIT!
Zeit für
Let's do it!
Credits:
Erstellt mit Bildern von geralt - "block chain network binary" • uroburos - "man environment city" • Samuel Zeller - "untitled image" • 3D_Maennchen - "question question mark help" • Melinda Gimpel - "untitled image" • Alina Grubnyak - "untitled image" • PublicDomainPictures - "connect connection cooperation" • geralt - "business office training" • annca - "tartan track career athletics" • jesse orrico - "untitled image" • TeroVesalainen - "thought idea innovation" • yohoprashant - "augmented reality vr virtual reality" • FunkyFocus - "manipulation smartphone gleise run" • Couleur - "watches old antique" • rawpixel - "agreement brainstorming coffee" • mohamed_hassan - "paper business finance" • chezbeate - "sand footprint beach" • Tumisu - "feedback opinion customer" • Jose Carbajal - "untitled image" • Ramdlon - "crushed paper paper crushed"