Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Staatliche Zuschüsse: Nach dem Superwahljahr beginnen für die Parteien die Finanzsorgen

Staatliche Zuschüsse

Der große Kassensturz

Politikredakteur
Pro Jahr ist der staatliche Zuschuss für alle Parteien auf gut 190 Millionen Euro begrenzt Pro Jahr ist der staatliche Zuschuss für alle Parteien auf gut 190 Millionen Euro begrenzt
Pro Jahr ist der staatliche Zuschuss für alle Parteien auf gut 190 Millionen Euro begrenzt
Quelle: picture alliance / xim.gs
Die großen Wahlerfolge von Grünen und AfD lassen die Parteien auf Zuwächse bei der staatlichen Parteienfinanzierung hoffen - zumindest auf Landesebene. Im Bund sieht das zumindest für eine Partei anders aus.

Das Wahljahr ist noch nicht zu Ende – die Abstimmung in Thüringen kommt ja noch –, doch klar ist: 2019 ist ein Jahr großer Stimmenverschiebungen. Aber sorgen diese auch für erhebliche Verschiebungen bei den Parteifinanzen?

ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema