Julius Baumann war ein Schwerpunkt unserer Recherche und  im bisherigen Verlauf von „Heimat Kickers“. Er war Schiedsrichter der Stuttgarter Kickers jüdischen Glaubens.
Er ließ die Chance einer möglichen Emigration nach England verstreichen, weil er sich den Kindern und bedürftigen Mitgliedern der Stuttgarter jüdischen Gemeinde verpflichtet fühlte. Er organisierte Theaterabende, Sportangebote und Ferienlager für die Kinder und besorgte heimlich Lebensmittel für kranke und alte Gemeindemitglieder. Er wurde denunziert, in die Gestapo-Zentrale „Hotel Silber“ gebracht und verhört, von dort zunächst in das Polizei-Gefängnis nach Welzheim und dann in das Vernichtungslager Mauthausen in Oberösterreich verschleppt. Dort wurde er eine Woche später ermordet, offiziell in den Lagerakten vermerkt als „auf der Flucht erschossen“.

Wir wollen uns gemeinsam direkt vor Ort auf Spurensuche zu Julius Baumann begeben, den Ort besuchen, an dem er und viele weitere Juden ermordet wurden.

Das Konzentrationslager Mauthausen war das größte Konzentrationslager der Nationalsozialisten auf dem Gebiet Österreichs. Es befand sich 20 Kilometer östlich von Linz in Mauthausen und bestand vom 8. August 1938 bis zu seiner Auflösung nach der Befreiung seiner Insassen durch US-amerikanische Truppen am 5. Mai 1945. Im KZ Mauthausen und seinen Nebenlagern wurden rund 200.000 Menschen inhaftiert, von denen mehr als 100.000 ums Leben gekommen sind. Auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers befindet sich seit 1947 eine Mahn- und Gedenkstätte der Republik Österreich.

Rahmeninformationen in Kürze:

Abfahrt: Freitag, 10. Februar 2023 gegen 8 Uhr (ab GAZi-Stadion auf der Waldau)
Rückfahrt: Sonntag, 12. Februar 2023 ca. 10 Uhr, Ankunft in Stuttgart ca. 19 Uhr
Teilnehmer*innenbeitrag: 120€ / ermäßigt  65€*
Anmeldeschluss: 08. Januar 2023

Im Preis wird enthalten sein: Busfahrt im modernen Reisebus, Unterbringung in moderner Jugendherberge (Jugendgästehaus Linz), Halbpension, Programmkosten

*Gilt für Schüler*innen, Auszubildende, Student*innen, Rentner*innen / Für eine sonstige eventuelle Ermäßigung bitte im Vorfeld bei uns melden, wir finden mit Sicherheit eine Lösung

Programm (vorläufig):
Beim Klick auf das Bild vergrößert sich das Programm

Du willst dabei sein? Dann melde Dich bis spätestens, 08. Januar 2023, verbindlich an, indem Du das Formular unter folgendem Link ausfüllst:
Anmeldung Gedenkstättenfahrt Mauthausen