Kommunalwahl in Dortmund: U-16 Wahl

Auch bei der Kommunalwahl am 13. September können in Dortmund wieder Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren mitwählen.

Stimmungsbild der Kinder und Jugendlichen

Allerdings werde nicht offiziell und nur an ausgesuchten Orten gewählt, sagte der Mitarbeiter beim Dortmunder Jugendring, Johannes Schaffeldt im Gespräch mit Radio 91.2. Mit der U-16 Wahl solle ein Stimmungsbild unter den Kindern und Jugendlichen erfasst werden. Gerade in der aktuellen Corona-Krise würden deren Interessen häufig untergehen.

Bei vorherigen Wahlen habe sich gezeigt, dass die Abstimmungen ähnlich ausfallen wie bei den Wahlberechtigten. Allerdings würden weniger Stimmen an rechte Parteien gehen und die Kinder würden eher Tierschutz-Parteien favorisieren, so Schaffeldt.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten


Weitere Meldungen