Trotz Regen und Corona eine gute Saison

Auch wenn Hannes Meyer und sein Team in den vergangenen Monaten viel zu tun hatten, um den Freibadbetrieb samt Sauna in der „Rigi Rutsch’n“ zu stemmen, der Badeleiter zieht eine positive Bilanz über die gerade beendete Sommersaison. Vor allem, dass die Buben und Mädchen im Peißenberger „Gesundheits- und Bäderpark“ eine unbeschwerte Zeit verbringen konnten, das habe ihn gefreut: „Die Kinder hatten so viel Spaß, sie konnten im Wasser toben, ohne an Corona zu denken – das war schön.“

Und obwohl diese Freibadsaison– wie schon die im vergangenen Jahr – stark von der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen geprägt und der Sommer dann auch noch ziemlich verregnet war, haben fast 10.000 mehr Bade- und Saunagäste die „Rigi Rutsch’n“ besucht als im Sommer zuvor. Auch darüber freuen sich Meyer und sein Team. Im Jahr 2020 kamen in den Freibad-Monaten 30.341 Besucher, heuer waren es 39.303. Allerdings startete die Saison im Sommer 2020 erst im Juni, da damals wegen Corona im Mai noch nichts lief. Dafür war das Wetter damals besser.

Auch heuer sei es zunächst heiß gewesen, als die „Rigi Rutsch’n“ Ende Mai geöffnet habe erzählt Meyer: „In den ersten zwei Wochen war das Wetter gut.“ Allerdings habe damals noch eine Testpflicht bestanden und die Leute seien etwas „verhalten“ gewesen. „Es war viel, viel ruhiger als sonst.“ Ab Mitte Juni sei die Testpflicht gefallen, dafür sei dann ziemlich bald das Wetter schlechter geworden: „Es hat sechs bis sieben Wochen fast immer geregnet und es war gewittrig“, sagt der Badeleiter. Das schlechte Wetter spiegelt sich auch in der Zahl der Badegäste: Im Juni besuchten 14.717 das Freibad, im Juli 6.945 und im August 8.665. Im September waren es – bis am 13. Geschlossen wurde – noch 3.018 Freibadbesucher.

Regnerisches Wetter hat sicher den ein oder anderen Freibadbesucher abgehalten, aber wohl gleichzeitig dazu geführt, dass der ein oder andere Saunagast die Wärme in der „Rigi Rutsch’n“ gesucht hat. Nachdem Saunen erst Mitte Juni wieder öffnen durften, kamen im Juni 500 Gäste zum Schwitzen nach Peißenberg, im Juli 960 und im August 1.154. „In der Sauna gab es eine Steigerung“, sagt Meyer, „es kamen fast doppelt so viele Gäste wie im Jahr zuvor.“ Im Sommer 2020 zählte die Sauna der „Rigi Rutsch’n“ 1.527 Besucher, heuer 2.896.

Jetzt gilt es für Meyer und sein Team, den Freibadbereich winterfest zu machen. Langeweile kommt bei den Mitarbeitern des „Gesundheits-und Bäderparks“ aber auch anschließend nicht auf, denn im Gegensatz zu anderen Jahren bleibt die Sauna durchgehend geöffnet. „Wir sind da und haben auf“, sagt Meyer.

Foto: Ralf Ruder
Bericht: Kathrin Hauser
Presse: Weilheimer Tagblatt

Die Ruhe nach der Freibadsaison ist inzwischen in der „Rigi Rutsch’n“ eingekehrt. Im Bild die Mitarbeiter Stefan Dinjel und Isabella Irsiegler.