1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Ringheiligtum Pömmelte: Ringheiligtum Pömmelte: Besucher werden jetzt per Technik gezählt

Ringheiligtum Pömmelte Ringheiligtum Pömmelte: Besucher werden jetzt per Technik gezählt

Von Marko Jeschor 23.04.2017, 07:55
Am Ringheiligtum Pömmelte sollen bald die Besucher gezählt werden, um herauszufinden, ob die Anlage wirklich wie ein touristischer Magnet wirkt.
Am Ringheiligtum Pömmelte sollen bald die Besucher gezählt werden, um herauszufinden, ob die Anlage wirklich wie ein touristischer Magnet wirkt. Archiv/DPA

Pömmelte - Wirkt das Ringheiligtum bei Pömmelte wirklich wie ein touristischer Magnet? Bislang waren entsprechende Äußerungen mehr Wunsch als belegbarer Fakt. Das soll sich jetzt aber ändern.

Die Kreisverwaltung hat eine sogenannte Besucherzählanlage bestellt, wie es in eine Mitteilungsvorlage heißt. Demnach sollen im Boden akkubetriebene Platten den Besucherverkehr registrieren. Die Technik sei anwenderfreundlich, wartungsarm und an anderen touristischen Sehenswürdigkeiten erprobt. Mit Hilfe der Anlage solle die Besucherbetreuung, die Veranstaltungsausrichtung sowie das Marketing verbessert werden.

Informationshaus soll gebaut werden

Fest steht mittlerweile auch, dass in der Nähe des Parkplatzes ein zusätzliches Haus gebaut werden soll, in dem es weiterführende Informationen zum Ringheiligtum gibt. Dafür werde derzeit ein Zeitplan zur Umsetzung erarbeitet, hieß es. Nötig für das Haus ist unter anderem eine Wasser- und Abwasserleitung.

Abschließend geklärt ist indes noch nicht, wie die dauerhafte Lösung für die Sanitäranlagen aussehen soll. Zwar gibt es nach Angaben der Kreisverwaltung mehrere Varianten, wahrscheinlich ist aber, dass mobile Toiletten angemietet werden sollen.

Bislang wurden diese lediglich für Veranstaltungen an der ehemalige Kultstätte angemietet, zudem stehen Besuchern die Sanitäranlagen des Fliegerclubs zur Verfügung. Über die Kosten machte der Landkreis jeweils keine Angaben.

Ritueller Ort auf Ende des 3. Jahrtausends vor Christus datiert

Die Kreisgrabenanlage von Pömmelte in Zackmünde, einem Ortsteil der Stadt Barby im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt ist ein ritueller Ort, so ist bei Wikipedia nachzulesen, der auf das Ende des 3. Jahrtausends vor Christus datiert wird.

Und weiter heißt es: Sie wurde ebenso wie die Kreisgrabenanlage von Schönebeck durch Flugprospektion entdeckt. 2005 und 2006 fanden geomagnetische Untersuchungen statt, die die Luftbildstrukturen bestätigten und weitere Ringanlagen, eine kleinere Kreisgrabenanlage, die von der großen überlagert wird, sowie eine Reihe von Gruben erbrachte. Die Kreisgrabenanlage von Pömmelte ist ein komplexer Ritualort, an dem vielfältige religiöse Handlungen ausgeübt wurden. (mz)