Direkt zum Hauptbereich

Wir berichten über unser Medienprojekt

Wie die Kinder der Schulanfängergruppe bei ihrem Medienprojekt gearbeitet haben, darüber berichten sie am besten selbst:

"Unser Medienprojekt mit Peter Fischer

Der, der mit uns Medien macht, heißt Peter.
Der Peter ist in die Runde gekommen und hat sich vorgestellt. Peter hat uns gesagt, was wir machen und was wir brauchen, und dass wir das bestimmen, was gemacht wird.
Wir haben über Medien gesprochen: Computer, Drucker, Wecker, Tablet, Handy, Radio, Radiowecker, Fernseher, Telefon sind Medien.
Die Medien erzählen einem was. Zum Beispiel, dass eine Katze sich verlaufen hat.
Der Computer kann zeigen, wo es schöne Urlaube gibt und es schön warm ist.

Wir arbeiten an einem Film.
Peter zeigt uns, wie ein Zeichentrick gemacht wird. Das ist viel Arbeit.

Er hat einen Tisch aufgebaut und ein Tuch drum gemacht, dass wir das Licht haben, wo wir es brauchen. Eine Geschichte haben wir erfunden und dann haben wir alle was gemalt und ausgeschnitten. Wir brauchten Papier und Stifte zum Malen von Figuren und Gegenstände. Alles haben wir selber gemalt. Die ganzen Figuren.
Im Kasten am Set haben wir dann alles reingelegt und gedrückt. Schön war, dass wir dann sehen konnten, wie das Auto schnell gefahren ist.

Die Geschichte haben wir "Tom und Paula Geschichte" genannt.

Der Peter hat ein kleines schwarzes Teil mitgebracht. Da leuchtet ein Punkt grün. Da mussten wir sagen, was der Peter vorgesagt hat. Peter hat die Sprache aufgenommen. Das war sehr schön.

Für die Eltern machen wir eine Filmvorführung. Damit sie wissen, dass ein Film kommt, haben wir ein Plakat gemacht. Wir haben Kinokarten gemalt für die Eltern, dass sie reinkommen, dann kann man den Film ansehen.

Von Niklas, Ben, Elijah, Anna, Sarah, Jule, Annika,
Jule, Felix, Michel, Jonathan, Lennard, Jan, Bastian

Ergänzung: Tina und Ulrike wollten gerne, dass wir noch was über die Buchstaben erzählen für unseren Filmtext. Das T hat in beiden Packungen gefehlt."
Eindrücke geben die Fotos. Und das Ergebnis, nämlich die Geschichte von Tom und Paula, findet man hier.































Beliebte Posts aus diesem Blog

Speiseplan September 2023

Hier gibt es den Speiseplan für September 2023 .

Abschlussfest für unsere Schulanfänger

19 Kinder waren dieses Jahr bei der Übernachtung und der Abschlussfeier dabei. Trotz dieser großen Gruppe verlief die Übernachtung ganz entspannt. Die Kinder liebten es, machen zu können, was sie wollen - und dabei laut sein zu dürfen. Alle freuten sich von einem Aktivitätspunkt zum nächsten. Wie immer haben wir Pizzateig vorbereitet und die Kinder konnten den Teig hauen und klopfen und nach ihrem Wunsch formen und belegen.  Gut satt gingen wir zur Nachtwanderung. Leider fanden wir unterwegs keinen Schatz, dafür aber im Kindergarten. Marlo hat ihn entdeckt. Ganz laut hat er "Schatz" gerufen. Was war das für eine Freude! Bis wir im Bett waren, hat es dann noch ein bisschen gedauert. Zuerst bekam jeder seinen Edelstein. Dann haben wir gebetet. Jeder ist auf sein Lager gekrochen und Tristan hat gelesen und gelesen und gelesen. Die ersten schliefen sofort, manche etwas später. Um Mitternacht hat Tristan aufgehört mit Lesen und um 6.30 Uhr waren alle wieder wach. Ane

Es geht weiter!

Die Basisgruppen Gelb und Blau und die Maxigruppe hatten ihre Abschlussfeiern. Eingeladen waren die Eltern und Geschwister, um an diesem wichtigen Erlebnis teilzuhaben. Die Kinder durften nochmals ihre Lieblingslieder, Fingerspiele und sich selbst als großes Kind zeigen. Voller Stolz wurden die Portfolio-Ordner angesehen oder an die nächstfolgende Gruppenerzieherin übergeben. Für die Kinder, die Eltern und ganz besonders für uns Erzieher und Erzieherinnen ein schöner, aber auch wehmütiger Moment. Herzlichen Dank an alle Eltern für die große Wertschätzung, die uns entgegengebracht wurde.