Wie die Kinder der Schulanfängergruppe bei ihrem Medienprojekt gearbeitet haben, darüber berichten sie am besten selbst:
"Unser Medienprojekt mit Peter Fischer
Der, der mit uns Medien macht, heißt Peter.
Der Peter ist in die Runde gekommen und hat sich vorgestellt. Peter hat uns gesagt, was wir machen und was wir brauchen, und dass wir das bestimmen, was gemacht wird.
Wir haben über Medien gesprochen: Computer, Drucker, Wecker, Tablet, Handy, Radio, Radiowecker, Fernseher, Telefon sind Medien.
Die Medien erzählen einem was. Zum Beispiel, dass eine Katze sich verlaufen hat.
Der Computer kann zeigen, wo es schöne Urlaube gibt und es schön warm ist.
Wir arbeiten an einem Film.
Peter zeigt uns, wie ein Zeichentrick gemacht wird. Das ist viel Arbeit.
Er hat einen Tisch aufgebaut und ein Tuch drum gemacht, dass wir das Licht haben, wo wir es brauchen. Eine Geschichte haben wir erfunden und dann haben wir alle was gemalt und ausgeschnitten. Wir brauchten Papier und Stifte zum Malen von Figuren und Gegenstände. Alles haben wir selber gemalt. Die ganzen Figuren.
Im Kasten am Set haben wir dann alles reingelegt und gedrückt. Schön war, dass wir dann sehen konnten, wie das Auto schnell gefahren ist.
Die Geschichte haben wir "Tom und Paula Geschichte" genannt.
Der Peter hat ein kleines schwarzes Teil mitgebracht. Da leuchtet ein Punkt grün. Da mussten wir sagen, was der Peter vorgesagt hat. Peter hat die Sprache aufgenommen. Das war sehr schön.
Für die Eltern machen wir eine Filmvorführung. Damit sie wissen, dass ein Film kommt, haben wir ein Plakat gemacht. Wir haben Kinokarten gemalt für die Eltern, dass sie reinkommen, dann kann man den Film ansehen.
Ergänzung: Tina und Ulrike wollten gerne, dass wir noch was über die Buchstaben erzählen für unseren Filmtext. Das T hat in beiden Packungen gefehlt."
Eindrücke geben die Fotos. Und das Ergebnis, nämlich die Geschichte von Tom und Paula, findet man hier.
Der, der mit uns Medien macht, heißt Peter.
Der Peter ist in die Runde gekommen und hat sich vorgestellt. Peter hat uns gesagt, was wir machen und was wir brauchen, und dass wir das bestimmen, was gemacht wird.
Wir haben über Medien gesprochen: Computer, Drucker, Wecker, Tablet, Handy, Radio, Radiowecker, Fernseher, Telefon sind Medien.
Die Medien erzählen einem was. Zum Beispiel, dass eine Katze sich verlaufen hat.
Der Computer kann zeigen, wo es schöne Urlaube gibt und es schön warm ist.
Wir arbeiten an einem Film.
Peter zeigt uns, wie ein Zeichentrick gemacht wird. Das ist viel Arbeit.
Er hat einen Tisch aufgebaut und ein Tuch drum gemacht, dass wir das Licht haben, wo wir es brauchen. Eine Geschichte haben wir erfunden und dann haben wir alle was gemalt und ausgeschnitten. Wir brauchten Papier und Stifte zum Malen von Figuren und Gegenstände. Alles haben wir selber gemalt. Die ganzen Figuren.
Im Kasten am Set haben wir dann alles reingelegt und gedrückt. Schön war, dass wir dann sehen konnten, wie das Auto schnell gefahren ist.
Die Geschichte haben wir "Tom und Paula Geschichte" genannt.
Der Peter hat ein kleines schwarzes Teil mitgebracht. Da leuchtet ein Punkt grün. Da mussten wir sagen, was der Peter vorgesagt hat. Peter hat die Sprache aufgenommen. Das war sehr schön.
Für die Eltern machen wir eine Filmvorführung. Damit sie wissen, dass ein Film kommt, haben wir ein Plakat gemacht. Wir haben Kinokarten gemalt für die Eltern, dass sie reinkommen, dann kann man den Film ansehen.
Von Niklas, Ben, Elijah, Anna, Sarah, Jule, Annika,
Jule, Felix, Michel, Jonathan, Lennard, Jan, Bastian
Jule, Felix, Michel, Jonathan, Lennard, Jan, Bastian
Ergänzung: Tina und Ulrike wollten gerne, dass wir noch was über die Buchstaben erzählen für unseren Filmtext. Das T hat in beiden Packungen gefehlt."
Eindrücke geben die Fotos. Und das Ergebnis, nämlich die Geschichte von Tom und Paula, findet man hier.