Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Aalen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Aalen

POL-AA: Berglen
Stuttgart: Telefonbetrüger schlagen erneut zu - Seniorin übergibt hochwertigen Schmuck

Aalen (ots)

Telefonbetrügern ist es am Donnerstag leider erneut gelungen, eine Rentnerin um Schmuck im Gesamtwert von ca. 20.000 Euro zu erleichtern. Die 73-jährige Frau aus Berglen wurde gegen 11 Uhr auf ihrem Festnetztelefon angerufen. Eine weibliche Person erzählte mit heulender Stimme, dass sie einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Die arglose Frau ging davon aus, dass es sich hierbei um ihre Tochter handelt. Anschließend wurde das Gespräch von einer vermeintlichen Polizeibeamtin weitergeführt, die angab, dass die Seniorin einen hohen Geldbetrag bezahlen müsse, um die Untersuchungshaft abzuwenden. Da sie nicht so viel Geld zu Hause hatte, wurde vereinbart, dass sie ihren Schmuck an einen "Sachverständigen" in Stuttgart übergeben solle. Die Frau begab sich schließlich mit ihrem Pkw in die Kronprinzstraße nach Stuttgart und übergab dem angeblichen Sachverständigen gegen 13 Uhr hochwertigen Goldschmuck, Diamantenringe und Perlenketten. Anschließend wurde die Frau angewiesen, noch einen hohen Bargeldbetrag zur Abwendung der Untersuchungshaft von ihrer Bank abzuheben. Auf dem Weg zur Bank kamen der Frau schließlich Zweifel, sodass sie letztlich die Polizei informierte.

Den Mann, an den sie den Schmuck übergab, beschrieb sie wie folgt: Etwa 40-50 Jahre alt, ca 170-175 cm groß, hatte dunkle kurze Haare, eine korpulente Statur und ein indisches Erscheinungsbild.

Zeugen, die am Donnerstag auf die Situation in der Kronprinzstraße in Stuttgart aufmerksam wurden, werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 07361 5800 mit der Kriminalpolizei in Waiblingen in Verbindung zu setzen.

Aus aktuellem Anlass beachten Sie bitte folgende Tipps der Polizei:

   -	Wenn Sie sich vor Telefonbetrügern schützen möchten, dann ändern
Sie Ihren Telefonbucheintrag, lassen den Vornamen abkürzen oder 
verzichten ganz auf einen Telefonbucheintrag. So fällt es den 
Betrügern schwer, Sie ausfindig zu machen.
   -	Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten.
   -	Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen 
Verhältnissen preis.
   -	Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie 
einfach auf.

- Übergeben Sie niemals Geld oder andere Wertgegenstände an unbekannte Personen.

   -	Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: 
Besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen Ihnen 
nahestehende Personen.
   -	Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie 
unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110.
   -	Weitere hilfreiche Tipps Ihrer Polizei finden Sie unter 
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Pressestelle
Böhmerwaldstraße 20
73431 Aalen
Telefon: 07361/580-106
E-Mail: Aalen.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Aalen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen
  • 17.02.2023 – 08:10

    POL-AA: Landkreis Schwäbisch Hall: Unfallflucht, Feuerwehreinsatz

    Aalen (ots) - Kirchberg an der Jagst: Unfallflucht Am Donnerstagvormittag zwischen 09:20 Uhr und 10:35 Uhr beschädigte ein Verkehrsteilnehmer auf dem Kirchplatz einen dort geparkten Mercedes und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Das Polizeirevier Crailsheim hat die ...

  • 17.02.2023 – 07:55

    POL-AA: Ostalbkreis: Sachbeschädigung und Unfälle

    Aalen (ots) - Aalen: Sachbeschädigung Zu einer Sachbeschädigung kam es am Donnerstag in einer Tiefgarage eines Einkaufcenters in der Weidenfeldstraße. Ein bislang Unbekannter beschmierte dort in der Zeit von 13:20 Uhr bis 15 Uhr einen VW mit schwarzer Farbe. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Hinweise nimmt der Polizeiposten Abtsgmünd unter 07366/96660 entgegen. Aalen: Unfall beim Spurwechsel Als ...

  • 17.02.2023 – 07:46

    POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Sachbeschädigungen & Verkehrsunfälle

    Aalen (ots) - Rudersberg: Scheibe beschädigt Zwischen Mittwoch und Donnerstag wurde die Glasscheibe an der Eingangstüre der katholischen Kirche in der Rathausstraße beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf 1500 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Rudersberg unter der Telefonnummer 07183 929316 entgegen. Fellbach-Schmiden: Motorradfahrer ...