Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Regionales
  3. Sachsen-Anhalt
  4. Ringheiligtum Pömmelte öffnet am 21. Juni

Sachsen-Anhalt

Ringheiligtum Pömmelte öffnet am 21. Juni

"Ringheiligtum" Pömmelte "Ringheiligtum" Pömmelte
Quelle: dpa/jew hpl

Barby (dpa/sa) - Pünktlich zur Sommersonnenwende am 21. Juni wird das rekonstruierte steinzeitliche Ringheiligtum Pömmelte offiziell eröffnet. «Wir wollen Geschichte greifbar machen und mit Leben füllen», sagte der Landrat des Salzlandkreises, Markus Bauer am Mittwoch. Geplant sei die nationale und internationale Vermarktung der Region.

Die rund 4300 Jahre alte Kultstätte besteht aus sieben kreisförmig angelegten Gräben und farbigen Holzreihen. Sie hat einen Durchmesser von 115 Metern. Für einen besseren Ausblick wurde eine neun Meter hohe Plattform gebaut.

Die prähistorische Anlage in Pömmelte-Zackmünde wurde 1991 aus der Luft entdeckt. Nach jahrelangen Ausgrabungen folgte die Rekonstruktion mit 1200 Robinientämmen. Das gesamte Projekt kostete rund zwei Millionen Euro, finanziert aus Fördermitteln des Landes und der EU.

Infos zur Ausgrabung der Kreisgrabenanlage Pömmelte

dpa-infocom GmbH

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema