Wo wir stehen: Politische Bildung mit Kindern im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. 2020

Ergebnisse der Bedarfserhebung im Rahmen des Modellprojektes „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“
Erhebung & Text: Rebecca Arbter und Damaris Wardenga
Redaktion: Jasmin-Marei Christen
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Wo sollte ein Modellprojekt zur politischen Bildung mit Kindern ansetzen? Was ist dieAusgangslage? In welchem Kontext und mit welchen Rahmenbedingungen finden bisher Angebote der politischen Bildung für Kinder im Grundschulalter im AdB statt? Welche Herausforderungen und Bedarfe gibt es aus Sicht der politischen Bildner*innen?

Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden führte das Projektteam eine Bedarfserhebung im AdB durch. Ziel war es einerseits, die unterschiedlichen Formate, Themen und Methoden zu überblicken und zu erfassen sowie die Erfahrungen, die in der Umsetzung von Angeboten der politischen Bildung mit der Zielgruppe Kinder im Grundschulalter im AdB gemacht wurden, sichtbar zu machen. Andererseits sollten Bedarfe und Leerstellen aufgedeckt werden, die für die Praxis der politischen Bildung hilfreich wären bzw. hinderlich sind, um diese in die Themensetzung und Weiterentwicklung des Modellprojektes einzubeziehen. Umgesetzt wurden hierfür Leitfadeninterviews und eine Online-Befragung.

Die Publikation „Wo wir stehen: Politische Bildung mit Kindern im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. 2020“ stellt Ergebnisse der Bedarfserhebung vor und gibt somit einen Einblick in bisherige Praxiserfahrungen und zukünftige Bedarfe im AdB, die für die Weiterentwicklung des Modellprojektes genutzt werden sollen.