Zurück zum Inhalt

Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?

Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?

Die Antwort der Bibel

 Der Weltfrieden kommt – aber nicht durch den Menschen, sondern durch Gottes Königreich. Diese Regierung, an deren Spitze Jesus Christus steht und die ihren Sitz im Himmel hat, bietet uns eine echte Zukunftsperspektive:

  1.   „Kriege lässt er aufhören bis an das äußerste Ende der Erde“, heißt es in Psalm 46:9 über Gott. So macht er sein Versprechen wahr: „Frieden auf Erden für alle Menschen, an denen Gott Gefallen hat“ (Lukas 2:14, Begegnung fürs Leben).

  2.   Gottes Königreich wird über die ganze Erde regieren (Daniel 7:14). Diese Weltregierung wird ein für alle Mal mit Nationalismus Schluss machen – ein Grundübel hinter Konflikten und Kriegen.

  3.   Jesus wird nicht umsonst als „Friedensfürst“ bezeichnet: Seine Regierung wird der Menschheit „dauerhaften Frieden bringen“ (Jesaja 9:6, 7, Hoffnung für alle).

  4.   Niemand, der gewalttätig ist und sich nicht ändern möchte, wird toleriert. Gott „hasst alle, die Unrecht und Gewalt lieben“ (Psalm 11:5, Begegnung fürs Leben; Sprüche 2:22).

  5.   Die Menschen werden von Gott lernen, wie man miteinander in Frieden leben kann. Der Erfolg seines Programms zur Friedenserziehung? „Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden ... und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation das Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen“ (Jesaja 2:3, 4).

 Schon heute lernen Millionen Zeugen Jehovas von Gott, wie man mit anderen Menschen in Frieden lebt (Matthäus 5:9). Wir leben in über 230 Ländern und Territorien und gehören den unterschiedlichsten Volksgruppen an, würden aber niemals zur Waffe greifen und gegen unsere Mitmenschen in den Krieg ziehen.

Jehovas Zeugen lernen, mit anderen in Frieden zu leben