Jeremy Corbyn von Labour Party suspendiert

Der ehemalige Vorsitzende der Labour-Partei wurde suspendiert, nachdem er einen Bericht über die Reaktion der Partei auf Antisemitismus unter seiner Führung verharmlost hatte.

0
Foto RonF/Flickr.com, CC BY 2.0
Foto RonF/Flickr.com, CC BY 2.0
Lesezeit: 2 Minuten

Der ehemalige Vorsitzende der britischen Labour Party, Jeremy Corbyn, wurde von der Partei ausgeschlossen. Dies nachdem er auf einen Bericht reagiert hatte, in dem die Antwort der Partei auf den Antisemitismus in ihren Reihen unter seiner Führung ausführlich beschrieben wurde.

“Angesichts seiner heutigen Äusserungen und seines Versäumnisses, diese anschliessend zurückzunehmen, hat die Labour Party Jeremy Corbyn bis zum Abschluss der Untersuchung suspendiert”, so die sozialdemokratische Partei in einer Erklärung.

Nach der Veröffentlichung des Berichts behauptete Corbyn, dass die Zahl der Beschwerden über Antisemitismus innerhalb der Partei während seiner Amtszeit “dramatisch übertrieben” und er “nicht Teil des Problems” gewesen sei.

Der Bericht wurde von der Gleichstellungs- und Menschenrechtskommission verfasst und fand zahlreiche Fälle, in denen die Parteiführung unter Corbyn die Beschwerden jüdischer Mitglieder herunterspielte, herabsetzte oder gar ignorierte.

“Unsere Untersuchung hat mehrere Bereiche aufgezeigt, in denen (Labour’s) Ansatz und Führung bei der Bekämpfung des Antisemitismus unzureichend waren”, sagte die Interimsvorsitzende der Kommission, Caroline Waters, bei der Vorstellung des 130-seitigen Berichts.

“Dies ist unentschuldbar und scheint eher auf einen Mangel an Bereitschaft zur Bekämpfung des Antisemitismus zurückzuführen zu sein als auf die Unfähigkeit, dies zu tun”, sagte sie.

Die Kommission erklärte, dass sich Labour unter Corbyn dreier Verstösse gegen das britische Gleichstellungsgesetz von 2010 schuldig gemacht habe, und zwar wegen politischer Einmischung in Beschwerden, wegen des Versäumnisses, diejenigen, die mit Antisemitismusfällen umgehen, angemessen zu schulen, und wegen Belästigung von Beschwerdeführern.

Der derzeitige Parteivorsitzende Sir Keir Starmer sagte in seiner Reaktion auf den Bericht: “Und wenn es – nach all dem Schmerz, all der Trauer und all den Beweisen in diesem Bericht – immer noch diejenigen gibt, die meinen, es gäbe kein Problem mit Antisemitismus in der Labour Party. Dass das alles übertrieben ist, oder ein parteipolitischer Angriff”.

“Dann sind Sie, ehrlich gesagt, auch Teil des Problems. Und Sie sollten auch nicht in der Nähe der Labour Party sein.” so Starmer gegenüber britische Medien.