Bereits am 31.11.2021 konnte sich unsere Mechatroniker-Klasse E3ME3 und eine Schülergruppe angehender Elektroniker/Informatiker des Lycée Jean Prouvé aus Nancy digital kennenlernen (wir berichteten – https://t1p.de/6fu54). Nun fand am Dienstag, den 31. Mai 2022, endlich eine Begegnung an der HHS statt, in der sich Schüler und Lehrer persönlich trafen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Hörner lernten sich die Schüler bei kreativen Spielen in der Günther-Klotz Anlage kennen. Diese wurden von unserer Schulsozialarbeiterin Sabine Heitmann betreut. Unser Mechatronik-Lehrer Herr Huber führte anschließend im Rahmen des Unterrichts ins Thema „Transfersystem mit Gleichstromantrieb“ ein. Hierbei programmierten die Schüler in Kleingruppen Fließbänder. Zum Abschluss gab es eine Stadtführung durch Karlsruhe, die von unserem Kollegen Herrn Eifler begleitet wurde.

Ziel des Austauschs ist der Vergleich des deutschen und französischen Ausbildungs- und Berufsschulsystems und ein direkter Einblick in den Alltag eines französischen beziehungsweise deutschen Schülers. Ferner soll die englische Sprache gefördert und die freundschaftlichen Bande beider Schulen verstärkt werden.

In diesem Sinne geht es für unsere Klasse E3ME3 am Donnerstag, den 02. Juni 2022, zu den französischen Schülern vor Ort. A bientôt Nancy!