In diesem Kurs erwarten Sie zahlreiche Methoden und digitale Werkzeuge, die Sie unter Berücksichtigung von Urheberrecht und Datenschutz im Unterricht und für die Arbeit einsetzen können. Lassen Sie sich inspirieren von den Unterrichtsbeispielen und Erfahrungsberichten von Lehrkräften, lösen Sie die Quizze und probieren Sie die Übungen direkt aus.
Digitale Medien eröffnen uns neue Möglichkeiten des Lehrens und Lernens und erfordern für den kritischen und effektiven Einsatz digitale Kompetenzen. Um die digitale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern, müssen Lehrkräfte nicht nur selbst diese allgemeinen digitalen Kompetenzen haben, sondern auch darüber hinaus für den Lehrberuf spezifische digitale Kompetenzen entwickeln.
Ziel dieser Online-Fortbildung ist es, die digitale Kompetenz von Lehrkräften zu fördern, sodass sie digitale Medien didaktisch sinnvoll, kreativ und reflektiert im eigenen Unterricht einsetzen und zur beruflichen Kooperation und Kommunikation verwenden können.
Nach einer Einführung zum aktuellen Stand der Digitalisierung an Schulen widmen wir uns in den darauffolgenden Abschnitten verschiedenen Methoden, digitalen Werkzeugen und rechtlichen Aspekten und gehen den folgenden Fragen nach:
In die einzelnen Themen führen stets Videos ein, welche je nach Interesse mit weiterführenden Videos zu einzelnen digitalen Werkzeugen ergänzt werden können. Um das neue Wissen zu festigen, gibt es zahlreiche Übungen und Quizze, wo die neuen Möglichkeiten direkt ausprobiert und das Verständnis überprüft werden kann. Weiterführende Informationen, nützliche Tipps und Helferlein sowie der Erfahrungsaustausch mit Lehrkräften runden den Kurs ab und können als Inspiration für die eigene Unterrichtsgestaltung genutzt werden.
Diese Online-Fortbildung basiert auf der gleichnamigen Fortbildungsreihe, welche bereits an zahlreichen Schulen durchgeführt und evaluiert wurde. Wie auch bei der Präsenzfortbildung ist ein Wechsel zwischen Input- und Erprobungsphasen ratsam. Falls möglich, planen Sie zwischen den einzelnen Themen mehrere Tage oder Wochen ein und versuchen Sie nach jedem neuen Thema, die Inhalte direkt in Ihrem Unterricht zu erproben.
Viel Erfolg und Spaß an der Online-Fortbildung wünscht Ihnen
Mina Ghomi
Mina hat Mathematik und Informatik auf Lehramt studiert. Sie ist seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der Informatik/Informatik und Gesellschaft am Institut für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin und forscht zur Modellierung, Messung und Förderung der digitalen Kompetenz von Lehrkräften. Seit 2017 führt sie an der HU Berlin sowie an Schulen in ganz Deutschland Lehrkräftefortbildungen zum Unterrichten und Arbeiten mit digitalen Medien durch.