Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

YouTube journalistisch nutzen und bespielen - Referent: Oskar Vitlif

Dieses Seminar wird online angeboten.

Journalismus auf YouTube boomt. Über Reportagen und Dokumentationen, aber auch über tagesaktuelle Nachrichten und Berichte können Medienmarken ihre Reichweiten steigern, eine junge Zielgruppe erreichen und die Awareness der Marke erhöhen. In dem eintägigen Seminar lernen Sie die Bedeutung der Plattform im Kontext der Social-Media-Nutzung in Deutschland kennen. Wir analysieren gemeinsam erfolgreiche Auftritte auf der Plattform. Und wir sprechen über die maßgeschneiderte Produktion bzw. Zweitverwertung von Inhalten sowie den Aufbau und die Ansprache einer Community.

Das Seminar ist geeignet für Einsteiger:innen, die die Plattform kennenlernen möchten oder für Kolleg:innen, die erfahren im Bereich der Videoproduktion sind und wissen wollen, wie sie ihre Produkte optimal auf der Plattform platzieren.

Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.

Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Silke Diekmann vom DJV-NRW unter E-Mail: silke.diekmann@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-40.

Details

Datum: 03.12.2020

Zeit: 09:30–16:30 Uhr

Zielgruppen: Mitglieder des DJV-NRW Nichtmitglieder Freie Journalisten Festangestellte Journalist:innen Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter:innen

Mitglieder: € 85,00

Nichtmitglieder: € 126,00

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Online-Kurs
Online-Kurs

Veranstaltungsart

  • Seminare des DJV-NRW
  • Grundlagen
  • Crossmedia
  • Online

Veranstalter & Personen

Referent

Oskar Vitlif

Oskar Vitlif ist freier Journalist aus Hamburg. Er arbeitet vor allem für die ARD. Seine Stammredaktion ist das Social-Media-Team von ARD-aktuell (tagesschau). Vorher hat er beim WDR in Köln volontiert und als Radiomoderator und Redakteur in Berlin und Nordrhein-Westfalen gearbeitet. Er unterstützt Redaktionen, Medienakademien und Verbände als Trainer und Berater zu Digitaler Transformation. Mit Oskars Job-Newsletter versorgt er junge Journalist:innen mit neuen Stellenausschreibungen. Sein Newsletter OSKAR.TOOLS informiert über neue KI-Tools, die den Alltag einfacher machen.

Veranstalter

DJV-Landesverband NRW

Newsletter

Cookie Einstellungen