Wetter- und Klimalexikon

Das Wetter- und Klimalexikon des DWD erläutert die wichtigsten meteorologischen und klimatologischen Begriffe und wird ständig ausgebaut.

NAO / NAO-Index

Grundlage der NAO sind Intensität und Lage der atlantischen Westwindzone, die durch das Zusammenspiel zwischen Subtropenhoch (Azorenhoch) und subpolarer Tiefdruckrinne (Islandtief) bestimmt werden.

Bereits zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts stellten Meteorologen jährliche Fluktuationen der winterlichen Lufttemperaturen westlich und östlich von Island mit einer gegenläufigen Phase fest:
Wenn die Lufttemperaturen über Südgrönland unter den Normalwerten lagen, waren sie über Skandinavien übernormal und umgekehrt.
Gleichzeitig wurden Fluktuationen von Temperatur und Niederschlag in Nord- und Zentraleuropa beobachtet, die mit den Veränderungen des Luftdruckes im Meeresniveau in Phase waren.

Diese klimatische Variabilität wurde mit NordAtlantischer Oszillation (NAO) bezeichnet.