VR Payment und Computop kooperieren im Omnichannel-Geschäft

Carlos Gómez-Sáez, Foto: VR Payment GmbH

VR Payment und der Payment Service Provider (PSP) Computop haben heute ihre Zusammenarbeit im Omnichannel-Vertrieb bekanntgegeben. Den Unternehmen zufolge habe sich der seit einigen Jahren anhaltende Trend der Integration von stationärem Geschäft und Onlinehandel im Vertrieb durch die Covid-19-Pandemie noch einmal verstärkt. Mit ihrem gemeinsamen Angebot wollen VR Payment und Computop das wachstumsstarke Marktsegment neuer Serviceangebote wie Click and Collect, Instore-Bestellungen oder Instore-Umtausch adressieren. Sie stellen komplexe Anforderungen an die Zahlungsabwicklung. Die Paymentunternehmen sehen darin auch eine Antwort auf den zunehmenden internationalen Wettbewerb im Markt.

Technologische Basis dieser Antwort ist die Plattform Paygate von Computop. VR Payment bindet Zug um Zug diese Zahlungsplattform an und wird seinen Kunden damit den Zugang zu modernsten Omnichannel-Lösungen eröffnen. Umgekehrt profitiert Computop von den Acquiring-Leistungen von VR Payment und dessen umfassender Expertise im stationären Geschäft.

„Computop ist für uns der ideale Partner. Das Unternehmen ist hoch kompetent im Onlinegeschäft und hat als einziger deutscher PSP auch eine Zulassung als Netzbetreiber. Computop versteht unser Geschäft und wir können mit ihm sehr schnell leistungsstarke Omnichannel-Angebote für unsere 150 000 Kundenanschlüsse entwickeln“, kommentiert Carlos Gómez-Sáez, CEO von VR Payment, die Kooperation.

„Mit VR Payment freuen wir uns über den Zahlungsspezialisten der genossenschaftlichen FinanzGruppe auf unserer Zahlungsplattform, die 2020 rund 14 Milliarden Euro an Online-Einkäufen in Europa abgewickelt hat“, sagt Ralf Gladis, Gründer und CEO von Computop. „Mit rund 400 Millionen Transaktionen 2020 und ähnlich vielen Zahlungsvorgängen unseres Partners bilden wir gemeinsam ein relevantes Volumen im Zahlungsverkehr ab.“

Der Fokus soll zunächst auf der Integration der Onlinezahlungen liegen. VR Payment bietet seinen Kunden dafür künftig über 350 Zahlarten aus aller Welt sowie Kreditkartenakzeptanz über Europa hinaus. Damit vergrößere VR Payment die internationale Reichweite und sei in der Lage, das grenzüberschreitende Geschäft seiner Kunden besser zu unterstützen.

Beide deutsche Unternehmen legen Wert auf Innovation und prüfen auch auf diesem Gebiet Kooperationsmöglichkeiten. Während sich VR Payment unter dem Stichwort „Next Level Point of Sale” vor allem auf neue Lösungen für den Checkout und den kassenlosen Store konzentriert, arbeitet Computop beispielsweise an biometrischen Verfahren für das Kunden-Login mit händlergesteuerter Authentifizierung. In Zukunft sollen auch hier mögliche gegenseitige Ergänzungen geprüft werden.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 Punkte (1 Bewertung)


X