Kiezlabor

Ohne dich sind wir nur ein Container

Was ist das Kiezlabor?

Aus einem alten Schiffscontainer wurde ein energieautarkes Tiny House geboren – das Kiezlabor! Unsere Zielgruppe: ALLE – egal ob jung, alt, digitalaffin oder nicht! Hauptsache, du hast Lust, den großen und kleinen Herausforderungen der Gegenwart mit mutigen Ideen und nachhaltigen Zukunftsvisionen zu begegnen. Unter dem Motto „Ohne dich sind wir nur ein Container“ bringt das Kiezlabor den prototypischen Ansatz des CityLAB in die Kieze und lädt dich und deine Nachbarschaft ein, gemeinsam die Potenziale der digitalen Transformation zu erkunden und mitzugestalten. Das Kiezlabor ist ein offener Ort, der als Zukunftswerkstatt, Workshop, Bühne, interaktive Ausstellung, Netzwerktreffen oder einfach nur zum gemütlichen Kaffeetrinken dient.

Das Kiezlabor ist ein Projekt, das vom CityLAB im Rahmen der Strategie Gemeinsam Digital: Berlin umgesetzt wird. Gleichzeitig wollen wir das Kiezlabor nicht allein für uns beanspruchen, sondern wünschen uns eine gemeinsame Nutzung mit Akteur:innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Verwaltung.

Was passiert 2024? 

Das Kiezlabor setzt seine Tournee 2024 fort und wird auch dieses Jahr von Mai bis Oktober verschiedene Kieze Berlins mit einem eigenen Programm und Schwerpunktthemen unsicher machen. Nach einem erfolgreichen Jahr 2023, in dem wir mit fünf Standorten in Bezirken wie Tempelhof-Schöneberg, Friedrichshain-Kreuzberg bis Hellersdorf, 71 Veranstaltungen und über 1.600 Besuchern durchgestartet sind, freuen wir uns auf neue Begegnungen, Kooperationen und den Austausch mit Euch! Auf dieser Projektseite und in unserem Newsletter halten wir Euch auf dem Laufenden über die konkreten Standorte und Programmplanung.

Wir freuen uns, Euch bald wieder vor Ort zu sehen und gemeinsam neue Visionen und Ideen für Berlin zu entwicklen!

Terminübersicht

Sorry, no content found.

Wo steht das Kiezlabor gerade?


Was geschah 2023:

Kiezlabor beta

Auf der re:publica 2023 und darüber hinaus haben wir das Kiezlabor in einer Beta-Version das erste Mal vor Publikum getestet! Für zwei Wochen standen wir in der Nähe des Festivalgeländes und wollten für Besucher:innen auf dem Weg zur Veranstaltung sowie Bewohner:innen der umliegenden Kieze täglich einen Begegnungsraum schaffen. Wie der erste Testlauf ablief und welches spannende Programm das Team des Kiezlabor zusammengestellt hat, erfährst Du in unserem Blogbeitrag!

Ein Video sagt mehr als tausend Worte! Die erste Runde in freier Wildbahn hat unser Kiezlabor erfolgreich gemeistert.

Kiezlabor auf dem Tempelhofer Feld

Nach dem ersten Testlauf und der spektakulären Eröffnung auf unserem Sommerfest, nahm Berlins charmantestes Tiny House für die digitale Transformation einen Platz auf einem der magischsten Orte der ganzen Stadt ein – dem Tempelhofer Feld! Für gut zwei Wochen, vom 17. bis zum 27. August, haben wir unser Lager im Südwesten des Flugfeldes Richtung Tempelhof aufgeschlagen und mit den angrenzenden Vierteln das Feld unsicher gemacht! Im Gepäck hatten wir dieses Mal ein vielfältigen Programm rund um die Herausforderungen des Klimawandels für den urbanen Raum bereichert! Im Blogbeitrag erfährst Du, wie unsere Zeit auf dem Feld war!

Kiezlabor im Graefekiez

Das Kiezlabor tourte weiter durch Berlin – dieses Mal zum Thema “Platz in der Stadt”. Von kreativen Workshops, einer interaktiven Ausstellung, vielseitigem Austausch über neue Mobilitätskonzepte, einer fairen Bürgersteignutzung, Wohnraum, Natur und Daten bis hin zu einem begabten Roboter, der mit Kreide malt, hatten wir ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit Akteur:innen aus dem Kiez zusammengestellt! Unsere Highlights aus Friedrichshain-Kreuzberg findest Du hier!

Kiezlabor in Marzahn-Hellersdorf

Unser großes Finale und letzter Standort für dieses Jahr war in Marzahn-Hellersdorf! Vom 16.10. bis zum 21.10. standen wir auf dem Alice-Salomon-Platz und hatten dafür ein abwechslungsreiches Programm mit dem Schwerpunkt „Gemeinsam Stadt gestalten“ zusammengestellt. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz und unserem modularen Möbelsystem konnten Besucher:innen neue Ideen und Visionen für den Platz entwickeln. Außerdem wollten wir gemeinsam mit der Alice-Salomon-Hochschule Berlin das Konzept eines Transfercampus erforschen. Was wir erlebt haben, kannst Du hier nachlesen!

Wie kann ich mich beteiligen?

Deine Organisation, dein Unternehmen, deine Initiative und du haben Lust an einem der geplanten Standorte mit uns zusammenzuarbeiten? Ihr benötigt einen Veranstaltungs-Space, eine Workshop-Möglichkeit, einen Versammlungsraum in dem Zeitraum, in dem wir bei euch sind? Ihr habt eine Idee für eine gemeinsame Veranstaltung im Kiezlabor, bei der wir gemeinsam mit Bewohner:innen Lösungen erarbeiten?

An dieser Stelle veröffentlichen wir zeitnah die Themen je Standort. Schreibt uns gerne mit passenden Vorschlägen für Veranstaltungen, Workshops, Ausstellung, Beteiligung, etc. für einen konkreten Standort an. Wir freuen uns auf euch!

Kontakt Team & Kooperationsanfragen

Anne Kruse (Transformationsmanagerin / Stadtentwicklung & Beteiligung)

Tel.: +49 160 92914 610

Pressekontakt & Materalien

Anna Hantelmann (Senior Kommunikationsmanagerin Technologiestiftung Berlin)

Tel.: +49 151 18457 242

Pia Gralki (Teamleitung Kommunikation CityLAB Berlin)

Tel.: +49 175 6995 931