Handauflegen aus der Stille

Handauflegen im Lukas-Krankenhaus

 

Möge die göttliche heilende Kraft durch uns fließen,
uns reinigen, stärken und heilen,
uns erfüllen mit Liebe, heilender Wärme und Licht,
uns schützen und führen auf unserem Weg.
Wir danken dafür, dass dies geschieht.

Heilgebet nach Anne Höfler

 

Das Handauflegen als Geste des Segnens und Heilens ist in vielen Traditionen und Kulturen verbreitet und hat auch im Christentum immer wieder eine Rolle gespielt.

Bekannt ist, dass Jesus viele Menschen geheilt hat und zwar körperlich und psychisch, indem er sie von Krankheiten befreite, aber auch spirituell und sozial, z. B. indem er sie in seine Gemeinschaft aufnahm. Diesen Auftrag, anderen Menschen Gutes zu tun, hat er an seine Schülerinnen und Schüler weitergegeben.

Das Handauflegen aus der Stille in der Tradition der Schule der Open Hands nimmt diesen Auftrag an. Es versucht, sich innerlich auf Gottes Liebe in uns und in der Welt insgesamt einzustimmen, durchlässig für die heilende Kraft dieser Liebe zu werden und sie so ihrem Gegenüber in besonderer Weise erfahrbar zu machen.

Das Handauflegen wird durch ein Gebet eingeleitet und geschieht durch direkte Berühung des bekleideten Körpers oder in Abstand. Was es im Einzelnen bewirkt, ist nicht vorhersehbar. Viele Menschen erfahren Entspannung und Erleichterung, sodass Heilungsprozesse gefördert werden. Letztlich geht es um das Vertrauen in Gott, dass das, was geschehen soll, geschieht.

Die Gabe des Handauflegens ist einerseits ein unverfügbares Geschenk, das Gott uns Menschen gibt. Zugleich ist, sich dieser Gabe zu öffnen und sie in verantworteter Weise anderen Menschen zur Verfügung zu stellen, ein spiritueller Weg, der auch Übung braucht.

Die Schule der Open Hands begleitet und stärkt Menschen auf diesem Weg, veranstaltet Einführungswochenenden und längere Trainings, schafft Foren des Austausches und hat eine Ethik formuliert, die sicherstellen soll, dass niemand durch das Handauflegen geschädigt wird.

Die sieben Prinzipien des Handauflegens

  1. Das Gebet: Ich verbinde mich mit Gottes Gegenwart, bitte darum, sie zu spüren, und danke zugleich dafür.
  2. Ich stelle mich als Kanal für Gottes Liebe zur Verfügung.
  3. Ich habe Vertrauen in diesen Prozess, ...
  4. ... nehme in Dankbarkeit an, was geschieht, ...
  5. ... weiß um die Geduld, die das immer wieder erfordert ...
  6. ... und übe mich im Loslassen meiner inneren Bilder von Heil und Heilung.
  7. Das alles geschieht im Mitgefühl und in der Liebe zu mir und dem anderen Menschen.

Anleitung zum Handauflegen bei sich selbst

Ansprechpartner*innen

Diese Menschen haben ein Jahrestraining im Handauflegen absolviert und stehen für weitere Fragen zur Verfügung

Pfarrer Hanno Paul
E-Mail: h.pauldontospamme@gowaway.lukas-krankenhaus.de
Tel.: 05223-167-249

Gisela Sauerland
E-Mail: gsauerlanddontospamme@gowaway.praxis-habighorst.de
Tel.: 05223-44090

Brigitte Schiefer
E-Mail: praxisdontospamme@gowaway.gesundheitsberatung-schiefer.de
Tel.: 05221-25930

Besondere Veranstaltungen

Freitag, 5.04.2024 16.00 Uhr
Einführung ins Handauflegen

Bünde: Adventskapelle