Book Creator

Baustein 1: Verhaltensampel und Regelverstöße

by Marco Nadorp

Cover

Loading...
St. Georg-Schule
Loading...
So gehen wir mit Konflikten um

Baustein 1:
Klassenampel und Regelverstöße
Loading...
Loading...
Emmerich am Rhein, Oktober 2021
Inhalt
• Allgemeines

• Schulordnung

• Klassenregeln

• Verhaltensampel

• Regelverstöße:
- Erzieherische Einwirkungen
- Ordnungsmaßnahmen
Allgemeines
Im Schuljahr 2021/22 war eines unserer Schuljahresziele, die Entwicklung eines einheitlichen und gesamtschulischen Konzepts zum Umgang mit Konflikten und zur Gewaltprävention.
Aus der 1. Pädagogischen Ganztagskonferenz haben wir dazu konkrete Maßnahmen abgeleitet, die wir in mehreren Bausteinen umsetzen und evaluieren möchten.
Wir möchten Sie hier als Eltern über die neuen Regelungen, die kurz nach den Herbstferien greifen, informieren - im Sinne einer guten, transparenten und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus.
Schulordnung
In unserer Schulordnung ist beschrieben, wie wir im Schulalltag miteinander leben wollen.
Es gibt unterstützende Hinweise und Regeln zum friedlichen Miteinander im Unterricht und in der Pause.
In jedem Klassenraum hängt die aktuell gültige Schulordnung.
Klassenregeln
In jeder Klasse werden möglichst früh grundlegende Klassenregeln besprochen und eingeführt. Diese sind nun in jeder Klasse gleich und müssen in jedem Klassenraum als Symbole sichtbar sein. Dies sind die fünf verbindlichen Regeln + Stopp-Regel:
PrevNext