Cartoonist Hans Traxler :
Erinnerungen aus 90 Jahren

Lesezeit: 2 Min.
Manchmal, wenn der liebe Gott sich langweilt, nimmt er eine andere Gestalt an. Er hört es gar zu gern, wenn die Seligen murmeln: „Ich hätte es wissen müssen!“

3 Bilder

Das Caricatura Museum für Komische Kunst würdigt den großen Cartoonisten Hans Traxler mit der Schau „Zum Neunzigsten“. Jede seiner Erinnerungen ist als Cartoon illustriert worden.

Wollte Hans Traxler im Alter von vier Jahren gern ein Huhn sein? Nichts zu tun haben, außer ein Ei zu legen und sonntags auch mal zwei? Daran erinnert er sich nicht mehr, außer an die Frage, die der auf einem Bauernhof im Böhmischen aufgewachsene Zeichner, Maler, Cartoonist, Illustrator und Autor als Vierjähriger gestellt haben soll: „Mama, warum bin ich kein Huhn?“ Dies ist auch der Titel der Kindheitserinnerungen, die Traxler im Frühjahr in einem zauberhaften Büchlein (erschienen im Insel-Verlag) vorgelegt hat.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.