Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Projekt „D-SEe“

D-See- „Durchgängiges Schnellladekonzept für Elektrofahrzeuge“

Das Projektziel im Forschungsprojekt D-SEe war die Entwicklung eines durchgängigen Schnellladekonzeptes für Elektrofahrzeuge. Dieses Konzept ermöglichte es die benötigte Energiemenge für eine real fahrbare Reichweite von 400 km innerhalb von 15 Minuten in ein Elektrofahrzeug zu laden. Im Rahmen dieses Projekts wurde die gesamte Effizienzkette von Netz- bis zur Batterieseite optimiert. Zur Realisierung des Projekts wurde eine Hochleistungs-Ladeelektronik und Ladestation entwickelt, welche die benötigte Energie von 450 kW für die ebenfalls im Projekt entwickelte schnellladefähige Fahrzeugbatterie bereitstellt. Dank eines innovativen Fahrzeug-Thermomanagement im Prototypenfahrzeug war es so möglich den gewünschten thermischen Betriebspunkt der Batterie einzuhalten. Der erfolgreiche Abschluss des Projekts hat die technische Machbarkeit der Schnellladung aufgezeigt und bietet eine Grundlade diese Technologie für die Serienreife weiterzuentwickeln.

Das Konsortium des Verbundprojekts bestand aus:

Laufzeit: 01/2018 - 12/2021

Förderung:  Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Programm Energie (BMWi.IIC6)

Förderkennzeichen: 03ETE006D

Ansprechpartner:  Prof. Dr.-Ing. Friedbert Pautzke, Dipl.-Ing. Heinrich Zöllner

Einblicke in das Projekt

Darstellung eines Promotionsvorhabens innerhalb des D-SEe Projekts auf dem DART Symposium 2019

Das D-SEe-Projekt auf der ruhrvalley Convention in Bochum 2021

Veröffentlichung

Böhm, Kai & Herrmann, Pascal & Zhang, Chungxi & Kremzow-Tennie, Simeon & Parzyszek, Daniel & Pautzke, Friedbert. (2019). Das Forschungsprojekt D-See [diːˌsiː] - Durchgängiges Schnellladekonzept für Elektrofahrzeuge.