Druck JT Freitag Foto Andi Weiland layer

Workshop Spekulatives Design

Open Lab Abend: Kinderrechte & Produktgestaltung

Was wäre, wenn bei der Gestaltung und Entwicklung digitaler Produkte Ethik und das Wohl der Kinder im Mittelpunkt stehen würde? In diesem Workshop werden wir gemeinsam zu Zukunftsgestalter*innen und erarbeiten eigene Visionen von möglichen Zukünften.

16.Feb2023

Workshop Futurium Lab

Weitere Informationen:

  • Dauer:3 Stunden
Druck JT Freitag Foto Andi Weiland layer

Es ist das Jahr 2035. Vor zwölf Jahren wurden Kinderrechte in das Grundgesetz aufgenommen, und Unternehmen begannen, die Kinderrechte in ihre Produkte zu integrieren. Neue Arbeitsweisen entstanden, und neue Produkte und Funktionen wurden entwickelt. Dies hatte Einfluss auf Online-Spiele, auf Social-Media-Plattformen und Hardware. Das alltägliche Verhalten, die Kommunikation und die „Bildung“ von Kindern und Familien hat sich verändert.

Im Workshop arbeiten wir mit dem Designing for Children Design Guide. Wir werden zu zukünftigen Produktentwickler*innen und beobachten, wie unsere Ideen die Gesellschaft prägen. Wir kreieren eine zukünftige Geschichte, die sich mit den Veränderungen und Herausforderungen auseinandersetzt, denen wir insbesondere in den Bereichen Gesellschaft, Technologie, Wirtschaft, Ökologie, Politik im Jahr 2035 gegenüberstehen könnten.

Der Workshop besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden Prinzipien und Methoden der Zukunftsgestaltung thematisiert und die Prinzipien des Designing for Children Design Guideskennengelernt und diskutiert. Nach einer Pause werden eigene Visionen möglicher Zukünfte gemeinsam entwickelt und als ‚Schlagzeile‘ beschrieben.

Workshopleitung

Designing for Children's Rights (D4CR) ist eine internationale Community, welche den Designing for Children Design Guide entwickelt. Das sind Richtlinien, die Kinderrechte in den Design- und Entwicklungsprozess digitaler Produkte integrieren. Ihr Anliegen ist ein handlungsorientierter Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, um die Interessen von Kindern und ihre Rechte zu stärken.

Junge Tüftler ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, Menschen zu befähigen mit digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten. Das Team von Junge Tüftler ist seit 2016 zu einem bunten Experten-Team aus den Bereichen Pädagogik, Design, Informatik, Musik und natürlich dem Making & Coding und vielen weiteren herangewachsen. Diese Vielfalt ermöglicht es ihnen, innovative Formate und Inhalte zu entwickeln und in die Tat umzusetzen.

Informationen

  • Veranstaltungsort: Workshop Futurium Lab (UG)
  • Eintritt: kostenfrei
  • Veranstaltungssprache: Deutsch
  • Max. Teilnehmer*innenzahl: 25 Personen
  • Teilnahmebedingungen: keine Vorkenntnisse erforderlich

Zugänglichkeit

Zukunft ist für alle da! Das Futurium möchte für alle Menschen zugänglich sein. Wenn es eurerseits weitere Zugangsbedürfnisse gibt, teilt sie uns gern mit. Wir versuchen, sie zu erfüllen: info@futurium.de

Hier findet ihr alle Informationen zur Barrierefreiheit: https://futurium.de/de/barrierefreiheit

Foto & Video

Während der Veranstaltung werden Fotos und Videos gemacht. Wenn ihr nicht abgebildet werden wollt, meldet euch bitte vorab.

Tickets

Für den Besuch dieser Veranstaltung benötigt ihr ein Ticket. Über den untenstehenden Button gelangt ihr zum Ticketshop.