herausgegeben von Matthias Wemhoff und Michael M. Rind
Museum für Vor- und Frühgeschichte, Staatliche Museen zu Berlin
Verband der Landesarchäologen in der Bundesrepublik Deutschland
michael imhof verlag
Inhalt
12
Grußwort
Monika Grütters
13
Grußwort
Hermann Parzinger
14
Grußwort
Peter Strohschneider, Dorothee Dzwonnek
16
Bewegte Zeiten: Eine Einführung
Matthias Wemhoff, Michael M. Rind
EUROPA VERNETZT
62
Nacheinander, nebeneinander oder miteinander?
Jäger-Sammler und Ackerbauern in der Blätterhöhle.
Archäologische und naturwissenschaftliche Erkenntnisse zum spätpaläolithischen, mesolithischen und
neolithischen Fundplatz in Hagen, NordrheinWestfalen
Jörg Orschiedt, Wolfgang Heuschen, Michael Baales,
Birgit Gehlen, Werner Schön, Joachim Burger
72
Als Europa (zu) Europa wurde.
Die großen Migrationen im Neolithikum
Detlef Gronenborn, Wolfgang Haak
78
Brunnen gehören zur Kultur der Linienbandkeramik
Harald Stäuble
22
Köln: Römische Hafenstadt, Wirtschaftszentrum und
Schmelztiegel antiker Kulturen am Rhein
Marcus Trier
82
Herxheim – Ort eines außergewöhnlichen Rituals mit
weitgereisten Teilnehmern
Andrea Zeeb-Lanz
40
Ein römisches Binnenschiff im Experiment
Karl Hofmann-von Kap-herr, Christoph Schäfer
92
Strangers in a strange land – Die fremden Damen
von Petershagen-Ilse
Julia Hallenkamp-Lumpe, Sven Spiong
96
Auf trockenem Fuß durch die Flussniederung.
Die mittellatènezeitliche Brücke von KirchhainNiederwald, Kreis Marburg-Biedenkopf (Hessen)
Esther Lehnemann, Christa Meiborg
98
Vom Rhein bis an den Chaboras.
Ein römischer Dolch in Syrien
Benjamin Wehry
MOBILITÄT ‒ MOBIL DURCH DIE JAHRTAUSENDE
46
Es führte (k)ein Weg hinüber ...
Hölzerne Wege im Moor als Quellen der Siedlungsund Verkehrsgeschichte
Andreas Bauerochse, Marion Heumüller
55
Das Mädchen aus dem Uchter Moor
Andreas Bauerochse
56
Jungsteinzeitliche Radfunde von Olzreute
Renate Ebersbach
58
Wohin es die mitteleuropäischen Neandertaler zog,
als es richtig kalt wurde
Michael Baales, Olaf Jöris
8
100
Fremd oder einheimisch?
Migrationsereignisse in der Völkerwanderungszeit
und ihre Nachweismöglichkeiten
Bernd Päffgen, Andreas Rott, Silvia CodreanuWindauer, Michaela Harbeck
112
Die spätantike Grabgruppe im Kletthamer Feld
Bernd Päffgen, Michaela Harbeck, Harald Krause
Inhalt
114
Die „Prinzessin von Profen“. Eine quadische Königstochter besiegelt in der Ferne die germanische
Bündnispolitik
Harald Meller, Ralf Schwarz
170
Austausch in der Eisenzeit. Produktion und
Distribution im „keltischen“ Mitteleuropa
Thomas Stöllner
116
Mobilität im frühen und hohen Mittelalter
Thomas Wetzstein
180
Quellsalzgewinnung in Bad Nauheim
Katharina von Kurzynski
126
Von Mainz über Naumburg nach Meißen und zurück.
Der Weg des Naumburger Meisters durch Europa
Benjamin Wehry
182
Römisches im rechtsrheinischen Germanien.
Warenaustausch an der Grenze des Imperiums
Hans-Jörg Karlsen
128
Schreibzeug – Ausweis – Werkzeug
Markus Marquart
190
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft –
Austausch unter Eliten
Dirk Krausse, Jonathan Scheschkewitz
130
Religiös bewegt: Pilger in Antike und Mittelalter
Martin Grünewald, Andreas Haasis-Berner
204
Nach dem Tod noch unterwegs:
eine Organseparatbestattung
Michael Malliaris
Neuer Blick auf alte Funde.
Eine reiche Trachtausstattung mit Verbindungen quer
durch Deutschland
Benjamin Wehry
140
206
Die Leier von Trossingen –
Austausch auf höchstem Niveau
Barbara Theune-Großkopf
AUSTAUSCH ‒ WAREN UND WEGE
208
Die Lämmer von Pförring –
ein Zeichen frühen Christentums?
Hubert Fehr
210
Europäische Kontakte nach Ost und West?
Der Herr von Boilstädt
Christian Tannhäuser
212
Fernhandelsgut aus Asien ‒ Schmuck in Europa
Elke Nieveler
214
Neue Fragen an alte Funde.
Das Grab des Herrn von Morken
und das Gräberfeld Bedburg-Königshoven (FR 50)
Elke Nieveler
144
Manus manum lavat – Tausch im Neolithikum
Michael M. Rind
154
Der neolithische Feuersteinabbau
bei Artern (Thüringen)
Mario Küßner
156
Schatzfunde aus der Bronzezeit – Indizien für ein
weitgespanntes Wirtschafts- und Wertesystem
Henning Haßmann
167
Europas größter Spangenbarrenhort:
Der frühbronzezeitliche Kupferschatz von Oberding
Harald Krause, Sabrina Kutscher, Carola MetznerNebelsick, Ernst Pernicka, Björn Seewald, Jörg Stolz
9
216
Handel und Rohstofftransfer nach Skandinavien
und ins Ostseegebiet. Haithabu/Schleswig und der
Kontinent im 11. Jahrhundert
Volker Hilberg
294
Das Meer als Kriegsschauplatz. Seeschlachten in der
Ostsee, Unterwasserarchäologie und die Wracks der
Lindormen und der Prinsessan Hedvig Sophia
Stefanie Klooß, Martin Segschneider, Jens Auer
228
Das Gründungsviertel von Lübeck. Veränderungen in
den Handelsströmen und in den urbanen Strukturen
Dirk Rieger, Carsten Jahnke
308
Sieg und Niederlage. Spannende Archäologie vor
dem Hintergrund dramatischer Zeitläufe
Claus von Carnap-Bornheim
242
Messestadt Leipzig
Thomas Westphalen
316
244
Eis, Fett und Schinderei. Bremer Walfang zwischen
Spitzbergen und Grönland im 17. und 18. Jahrhundert
Dieter Bischop
„Er mich zerbrach, mein Ehr abnahm.“ Bildersturm
als Deutungsmöglichkeit archäologischer Befunde
Matthias Wemhoff
328
250
Von weit her – Zeugnisse des Seehandels
Elke Först
Die Zerschlagung des Augustus.
Der Pferdekopf von Waldgirmes
Gabriele Rasbach
332
252
Warenetiketten für exotische Genüsse
Lothar Schwinden
Funde aus dem mittelalterlichen jüdischen Viertel
in Köln
Katja Kliemann, Michael Wiehen
253
Der Tuchplombenfund vom Bremer Teerhof
Dieter Bischop
254
Aus der Erde – in die Erde. Silber im Mittelalter
Ivonne Burghardt, Christiane Hemker,
Gabriele Wagner, Joanna Wojnicz
267
Kostbarer Schmuck vom Marktplatz. Der Schatzfund
von Fürstenberg an der Havel
Stefan Krabath
KONFLIKT ‒ MITEINANDER GEGENEINANDER
INNOVATION ‒ DIE ANEIGNUNG DER WELT
338
Als die moderne Kultur begann. Die Anfänge der
Kunst und der Musik sowie die Bedeutung der Funde
aus den Höhlen der Schwäbischen Alb
Nicholas J. Conard
350
Das Wissen um Zeit und Raum: Himmelsdarstellungen in der Bronzezeit
Harald Meller
360
Ideentransfer und geistiger Austausch
Franz Schopper
270
Die Schlacht im Tollensetal und ihre Bedeutung für
die Geschichte des Krieges
Detlef Jantzen, Thomas Terberger
370
Zusammengesetzt und entschlüsselt: Die ältesten
Wandmalereien nördlich der Alpen
Helmut Schlichtherle
282
Eingefrorene Zeit. Das Harzhorn-Ereignis – Archäologie
einer römisch-germanischen Konfrontation 235 n. Chr.
Michael Geschwinde, Petra Lönne, Michael Meyer
374
Bayerns älteste Skulptur. Der Statuenmenhir von
Gallmersgarten (Nordwestmittelfranken)
Martin Nadler
10
Inhalt
375
Die Bestattung des Patroklos an der Oder. Die Idee
der Leichenverbrennung in der Lausitzer Kultur
Benjamin Wehry
407
Ein innovatives Medium der Karolingerzeit in Europa.
Glockenguss im westfälischen Dülmen, Kreis Coesfeld
Gerard Jentgens, Hans-Werner Peine
378
Kelten ‒ Römer ‒ Gallorömer. Die Verschmelzung
antiker Kulturen im heutigen Saarland
Wolfgang Adler
410
Die Holsterburg bei Warburg. Zeugnis von Innovation
und Konflikt
Hans-Werner Peine, Kim Wegener
382
Mit römischem Know-how über den Rhein
Sabine Schade-Lindig
412
386
In der Tradition antiker Kaiser ‒ Karl der Große und
die Kaiserpfalz Ingelheim
Britta Schulze-Böhm, Ramona Kaiser, Barbara Gaertner
Innovation aus dem Osten. Asiatisches Porzellan
inspiriert die europäische Kultur
Stefan Krabath
416
388
Technische Innovationen:
Ein neues Thema der Archäologie
Svend Hansen
Innovation im Geist der Tradition. Die Heizungs- und
Lüftungsanlage für den Weißen Saal des Berliner
Schlosses
Michael Malliaris
418
Das Alchemielabor von Wittenberg.
Eine archäologische Grabung in der Geschichte
der Naturwissenschaften
Alfred Reichenberger, Christian-Heinrich Wunderlich
433
ANHANG
434
435
438
456
477
Zeittafel
Liste der Autoren
Liste der in der Ausstellung gezeigten Exponate
Bibliographie
Bildnachweis
401
Die ältesten Holzwaffen der Welt: Speer II aus dem
altsteinzeitlichen Wildpferdjagdlager von Schöningen
Henning Haßmann
402
Bienenwachs als Klebstoff der späten Altsteinzeit in
Westfalen
Michael Baales, Susanne Birker
403
Der Kupferhort von Lüstringen. Fernhandel in der
Jungsteinzeit
Henning Haßmann
404
Meisterwerke frühmittelalterlicher Waffenschmiede.
Das Ringschwert von Krefeld-Gellep und eine
Schweißmusterklinge aus Beckum werden neu
geschmiedet
Ulrich Lehmann
11
DIE ANEIGNUNG DER WELT
Das Wissen um Zeit und Raum:
Himmelsdarstellungen in der Bronzezeit
Harald Meller
Ü
ber lange Zeiträume hinweg präsentiert sich die
Vorgeschichte Mitteleuropas aus archäologischer
Sicht als bilderfeindlich. Erste komplexe bildliche Äußerungen des Menschen treten hier in Form von Höhlenmalereien und Elfenbeinschnitzwerken vor etwa
36 000 Jahren in großer Zahl auf. Die stilisierten Bildwerke zeugen von der hervorragenden Beobachtungsgabe und dem Abstraktionsvermögen der Jäger und
Sammler. Dabei erscheint das Motivspektrum, bestehend vor allem aus Tier-, aber auch Menschendarstellungen und abstrakten Zeichen, in Europa für die nächsten fast 20 000 Jahre streng limitiert. Darstellungen von
Landschaften sowie von menschlichen Schöpfungen wie
etwa Behausungen fehlen vollständig, gleiches gilt für
den Sternenhimmel und irdische Naturerscheinungen
jeder Art. Die neolithische Revolution in Europa vor etwa
7500 Jahren änderte daran nur wenig. Vielmehr geht die
paläolithische Bilderflut drastisch zurück, die Tierdarstellungen verschwinden, es bleiben das bloße Ornament und stilisierte Menschenbilder, an Natur- oder gar
Himmelsdarstellungen ist nicht zu denken.
Einige wenige Ausnahmen bestätigen anscheinend die
Regel und ragen aus dieser Bildarmut heraus, so etwa
die Steinstelen von Sion/Petit-Chasseur in der Schweiz.
Die aufrecht stehenden Steinplatten gehören zu Grabanlagen aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. Sie zeigen stilisierte Menschen, die den Eingang von Dolmengräbern
bewachen. Die Personen sind mit Pfeil und Bogen, einem Gürtel und gemusterter Kleidung ausgestattet.
Abb. 1 Umgearbeitete Steinstele mit Sonnendarstellung
von Sion, Petit-Chasseur,
Dolmen MI, Schweiz.
Doch eine Stele sticht aus der Gruppe heraus. Ihre gesamte Oberfläche wurde überarbeitet und etwa ein Drittel ziert eine als Halbkreis am Horizont strahlende Sonne
anstelle des Gesichts (Abb. 1). In der Grabstätte wurden
über einen längeren Zeitraum mehrmals Angehörige der
Glockenbecherkultur bestattet. Auch in der folgenden
Frühbronzezeit legte man dort Tote zusammen mit
351
linke Seite Detail vom Goldhut
aus Schifferstadt, RheinlandPfalz. Die Buckelverzierung
wird als Kalenderdarstellung
gedeutet.
INNOVATION – DIE ANEIGNUNG DER WELT
Abb. 2 Schale der Schönfelder
Kultur mit Sonnendarstellung
in Parabelform (2450–
2200 v. Chr.), Möhringen,
Stadt Stendal.
Abb. 3 Mehrphasige Abbildung
auf Fels III von Cemmo (Valcamonica), Italien. Die Köpfe
zweier Personen in der oberen
Bildhälfte werden durch Strahlenkränze, die an leuchtende
Himmelskörper erinnern, eingefasst. Capo di Ponte, Italien.
Grabbeigaben nieder, respektierte dabei die älteren Traditionen und begrub abschließend den Komplex unter
einem Erdhügel.1
Ebenfalls in das 3. Jahrtausend v. Chr. datieren die „Sonnenschalen“ der Schönfelder Kultur, deren Verbreitung
mit Schwerpunkt im nördlichen Sachsen-Anhalt vom
östlichen Niedersachsen über Berlin und Brandenburg
vereinzelt bis nach Böhmen reichte. Die auf der Außenseite mit einer Sonnensymbolik verzierten Schalen treten
im Zusammenhang mit einer weiteren Besonderheit auf:
der Brandbestattung. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kulturerscheinungen Mitteleuropas aus diesem
Zeithorizont verbrannten die Menschen der Schönfelder
Kultur ihre Toten regelhaft und legten die Überreste in
Keramikgefäßen nieder. Die „Sonnenschalen“ dienten
hierbei als Leichenbrandbehältnis oder Abdeckung.2 Eine zweite Verwendung wird durch Ösen, an jeder Schale
einzeln oder paarweise angebracht, belegt. Offensichtlich wurden die Gefäße aufgehängt und mit der verzierten Seite, also mit der Darstellung der auf- oder untergehenden Sonne, zur Schau gestellt (Abb. 2). In den beiden soeben beschriebenen Fällen treten die Sonnendarstellungen im Bestattungskontext auf. Die Bilder sind
demzufolge als fester Bestandteil komplexer ritueller
Handlungen zu sehen, ohne dass sich diese weiter konkretisieren ließen.
Das Sonnensymbol, jedoch in anderer Ausführung, findet sich auch auf den spätneolithisch-bronzezeitlichen
Felsbildern der Alpen, insbesondere im Valcamonica,
oder aber in der bronzezeitlichen Felsbildkunst Skandinaviens wieder.3 Dort treten nun Menschen in großer
352
Zahl hinzu, in den Bildern des Valcamonica sogar Häuser
und möglicherweise Landschaften sowie komplexe Anordnungen und Kombinationen oder absichtliche Überlagerung verschiedener Motive (Abb. 3). Jedoch fehlt
nach wie vor auch hier jegliche Darstellung des Himmels
als Gestirnkomplex. Mögliche Symbole einzelner Himmelskörper sind Radkreuze, einfache oder mehrfache
konzentrische Ringe, zuweilen ergänzt durch Strichbündel und wenige andere Symbole. Sie erscheinen im
Verlauf der Bronzezeit nun auch an den der Epoche ihren
Namen gebenden Metallgegenständen wie Nadeln und
anderem Schmuck, Waffen sowie Kultgerät wie der eindrucksvollen Goldscheibe des berühmten „Wagens“ von
Trundholm, Dänemark (Abb. 4). Die mit reicher Ornamentik gestaltete Scheibe des Kultobjekts wurde schon
früh als Sonnensymbol erkannt und beschrieben.4 Dabei
sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass kreisförmige Symbole immer auch als Monddarstellungen gesehen werden können, wie die gegensätzlich mit Gold
und Bronze ausgestalteten Seiten in diesem Fall nahe-
Abb. 4 Der Sonnenwagen von
Trundholm. Die auf dem Wagen
transportierte Scheibe besitzt
eine goldglänzende (oben) und
eine dunkle Seite (unten).
353
Das Wissen um Zeit und Raum: Himmelsdarstellungen in der Bronzezeit
legen. Dies führte gar zu der Interpretation, dass Sonne
und Mond in der Bronzezeit als zwei Erscheinungsformen ein und derselben göttlichen Macht gesehen wurden, gewissermaßen die „Sonne des Tages“ und die
„Sonne der Nacht“.5 Zum Symbolspektrum der Bronzezeit tritt die Mondsichel hinzu, deren seltenes Auftreten
in einem auffälligen Missverhältnis zu den Kreissymbolen steht. Das Fehlen jeglicher komplexer Himmelsdarstellungen ist umso erstaunlicher, als der gestirnte Himmel ohne die Lichtverschmutzung der Neuzeit für die
Menschen der Vergangenheit ein äußerst eindrucksvolles, womöglich allmächtiges oder bedrohliches, jedoch
in seiner Allgegenwärtigkeit zugleich selbstverständliches Bild abgegeben haben dürfte.
Die Erklärung dafür ist vermutlich vergleichsweise einfach und lässt sich aus den Himmelsabbildungen der
Hochkulturen ableiten. Denn handelt es sich nicht gerade um einfache, musterhafte geometrische Darstellungen der frühen Sternendecken in den ältesten Pyramiden, so sind die konkreten Himmelsdarstellungen
der antiken Völker stets in mythologische Figuren eingeschrieben. Der Himmel wird somit sakralisiert und
als heilige, von Göttern und mythologischen Wesen besiedelte Sphäre beschrieben, die keinesfalls rational
und nüchtern abgebildet oder betrachtet werden konnte. Es wurde daher lange angenommen, dass die rationale Betrachtung und Beschreibung des Himmels in
Europa erst mit den naturwissenschaftlichen Pionieren
der Astronomie Galileo Gailei (1564–1642) und Johannes Kepler (1571–1630) begann, obgleich in anderen
Teilen der Welt astronomische Beobachtungen in die
Zeit der europäischen Frühgeschichte zurückreichen,
so die chinesischen Sternenkarten von Dunhuang der
frühen Tang-Dynastie (7. Jahrhundert n. Chr.). Umso
erstaunlicher war deshalb die Entdeckung der Himmelsscheibe von Nebra im Burgenlandkreis durch zwei
Raubgräber im Juni 1999. Nicht nur aufgrund der vorherigen Ausführungen hätte kein Spezialist der Vorgeschichte oder Bronzezeit ein solches Objekt für möglich
gehalten.
Nach zahlreichen Detailstudien, naturwissenschaftlichen und kriminalistischen Untersuchungen sowie den
inzwischen unstrittig rekonstruierten Fundumständen
ist nun völlig klar, dass die Himmelsscheibe von Nebra
vom Mittelberg bei Kleinwangen stammt. Nachgrabungen vor Ort sowie die anschließenden Untersuchungen
ergaben, dass die Himmelsscheibe zusammen mit zwei
Kurzschwertern, zwei Randleistenbeilen und einem Meißel sowie zwei Armspiralen mehrere Jahrtausende dort
vergraben lagerte (Abb. 5).6 Die Beifunde datieren die
Niederlegung des Bronzehortes um 1600 v. Chr., an das
Ende der Frühbronzezeit. Zu diesem Zeitpunkt war die
Himmelsscheibe selbst bereits etwa 200 Jahre in Gebrauch und mehrfach umgestaltet worden.7 Das Objekt
gilt damit als bisher älteste konkrete Himmelsdarstellung.
Die Einmaligkeit und Komplexität dieses Artefaktes
führt zu einer Reihe von Fragestellungen, deren Beantwortung uns maßgeblich beim Verständnis der mitteleuropäischen Bronzezeit vorangebracht hat. In welchen
gesellschaftlichen Kontext gehört die Himmelsscheibe
von Nebra? Was ist der Inhalt ihres Bildwerkes, von wem
und wie wurde sie benutzt und warum wurde sie letztendlich vergraben?
Bereits ein erster Blick auf die Anordnung der Goldbleche zeigt, dass das heutige Bildprogramm der Himmelsscheibe ein Ergebnis mehrerer Nutzungsphasen darstellt. Den herstellungstechnischen und materialanalytischen Untersuchungen zufolge lassen sich vier bis fünf
Phasen isolieren.
Durch die Nutzungsdauer über mehrere Generationen,
in der die Himmelsscheibe vielfach umgestaltet wurde
und einen Bedeutungswandel erfuhr, wird das Artefakt
zum Zeugnis des Wandels der kosmologischen Vorstellungen im Verlauf der frühen Bronzezeit. Die erste Phase
der Scheibe (Abb. 6) zeigt Sonne beziehungsweise Vollmond, Sichelmond und 25 gleichmäßig angeordnete
Sterne. Eine Konzentration aus sieben Sternen ist zudem
auffällig zwischen Vollmond/Sonne und Sichelmond
platziert, sie verkörpert die Plejaden. Diese altbekannten
Kalendersterne sind auf zahlreichen bildlichen Darstellungen der Hochkulturen des Orients zu sehen (Abb. 7)
und waren von zentraler Bedeutung für die ackerbäuerlichen Gesellschaften.8 Sie dienten als Hilfsmittel zur
Einteilung des bäuerlichen Jahres, das nach der letztmaligen Sichtbarkeit der Sternenkonzentration am
10. März beginnt und am 17. Oktober mit ihrem erneuten
Untergang am westlichen Morgenhimmel endet. Aus
dieser gut zu beobachtenden Auffälligkeit ergibt sich
der Termin für die Frühjahrssaat. Als weitere Besonderheit verbirgt sich hinter der auffälligen Anordnung auf
der Himmelsscheibe eine Schaltregel zur Abstimmung
355
Abb. 5 (linke Seite) Der frühbronzezeitliche Hortfund von
Nebra. In der ursprünglichen
Fundsituation lagen Schwerter
gegenständig übereinander.
Darüber wurden Beile und der
Meißel niedergelegt.
INNOVATION – DIE ANEIGNUNG DER WELT
Abb. 6 Übersicht zu den
Phasen der Himmelsscheibe.
Abb. 7 Rollsiegel des Vorderen
Orients (15. Jahrhundert v. Chr.).
Oben: Siegel von Tell Fecherije,
Mitte: Rollsiegel von Nuzi,
unten: Rollsiegel von Alalach IV.
des kürzeren Mondjahres mit dem längeren Sonnenjahr
(Abb. 8).9
Für ihre Anwendung ist die Stellung der Plejaden zum
Sichelmond und die Dicke der Sichel ausschlaggebend.
Die Goldapplikation entspricht einem 4,5 Tage alten
Mond. Erscheint der Mond im Monat März in dieser
Form zusammen mit den Plejaden, so muss ein Schaltmonat in den Jahresverlauf eingefügt werden. Zusätzlich
Abb. 8 Vergleichende Übersicht zur Tagesanzahl und
Länge von Mond- und Sonnenjahr.
356
weist die Gesamtzahl der Sterne (32) auf das Schaltjahr
hin. Wenn 32 Tage seit dem letzten Neulicht vergehen,
bis der Mond im Frühlingsmonat März bei den Plejaden
erscheint, so muss die Schaltregel zur Abstimmung von
Mond- und Sonnenjahr in Kraft treten. Die sich hinter
der Verschlüsselung verbergenden Informationen sind
jedoch nicht für jeden Betrachter offensichtlich. Das Unverständnis der Allgemeinheit wird so zum Machtin-
Das Wissen um Zeit und Raum: Himmelsdarstellungen in der Bronzezeit
Abb. 9 Übersicht zum auf der
Himmelsscheibe festgehaltenen Sonnenlauf während der
Sommer- und Wintersonnenwende und den daraus ableitbaren Himmelsrichtungen.
Dazu muss die Himmelsscheibe
über den Kopf gehalten und
von unten nach oben betrachtet werden, wie dies auch bei
modernen Sternenkarten der
Fall ist.
strument weniger in das astronomische Wissen eingeweihter Personen. Der Schöpfer der Himmelsscheibe
oder ihr Auftraggeber dürfte daher der gesellschaftlichen
Führungsschicht angehört haben und in ein über
Europas Grenzen hinaus bis in den Orient reichendes
Kommunikationsnetzwerk eingebunden gewesen sein.
In der zweiten Nutzungsphase erhielt die Scheibe zwei
gegenständige Horizontbögen, von denen einer im Verlauf der späteren Nutzung entfernt wurde oder durch Beschädigung verloren ging. Für diese Ergänzung wurden
zwei Sterne abgenommen beziehungsweise versetzt. Es
ist anzunehmen, dass die beiden Kreisbogenausschnitte
den Horizontverlauf der Sonne von der Sommersonnenwende (21. Juni) bis zur Wintersonnenwende (21. Dezember) symbolisieren. Wird die Scheibe horizontal gehalten,
so zeigt der linke Bogen den Bereich der Sonnenuntergänge und der rechte die Sonnenaufgänge zwischen Sommer- und Wintersonnenwende. Eine leichte Verschiebung
der Bögen nach oben resultiert aus einer optischen Täuschung bei der Beobachtung des Himmels, hervorgerufen
durch die Lichtbrechung in der Erdatmosphäre. Aus dieser Asymmetrie lassen sich Rückschlüsse auf die Ausrichtung ziehen und die Himmelsrichtungen auf der
Scheibe bestimmen (Abb. 9). Diese Beobachtungen funktionieren jedoch nur, wenn man die Himmelsscheibe dem
Sternenhimmel gleich über den Kopf hält. Es kann daher
geschlussfolgert werden, dass die Menschen zu jener Zeit
sich den Himmel als kuppelförmiges Gebilde vorstellten.10 Die Himmelsscheibe von Nebra verkörpert somit
die früheste Abstraktion dieses dreidimensionalen Gedankens in eine zweidimensionale Form (Abb. 10).
In einer dritten Phase wurden die festgehaltenen Beobachtungen durch die Anbringung eines weiteren, doch
kleineren Goldblechbogens am unteren Scheibenrand
um eine mythologisch-religiöse Komponente erweitert.
Seine Fiederung, die Längsrillen und die leicht gekippte
Stellung machen eine Interpretation als Sonnenschiff am
wahrscheinlichsten. Um 1600 v. Chr. treten plötzlich zahlreiche Schiffsdarstellungen im nördlichen Mitteleuropa
und in Skandinavien auf. Sie werden mit einem Wandel
kosmologisch-religiöser Vorstellungen in Verbindung
gebracht. Das Schiff, das einzeln, mit anderen Symbolen
in Szene gesetzt oder in Abwandlung als sogenannte Vogelsonnenbarke bis an den Übergang zur Eisenzeit zahlreiche Bronzegegenstände zierte, stellte öffentlich die
neue Denkweise als Sinnbild zur Schau. Der strenge Dar-
Abb. 10 Veranschaulichung des
dreidimensionalen Kuppelweltbildes, auf das durch die Handhabung der Himmelsscheibe
„kopfüber“ hingewiesen wird.
357
INNOVATION – DIE ANEIGNUNG DER WELT
Abb. 11 Der „Berliner Goldhut“,
Höhe: 74,5 cm.
stellungskanon dieser „Sonnenreise“ ermöglicht die Rekonstruktion der zentralen religiösen Vorstellung des
2. Jahrtausends v. Chr. in Mitteleuropa. Sie beinhaltet die
Vorstellung vom Lauf der Sonne beziehungsweise ihres
358
Transports auf dem Himmelsozean durch Tag und Nacht,
mitunter durch Zuhilfenahme mythologischer Figuren
wie Pferd, Wasservogel oder Fisch.11 Die Verbreitung des
Konzeptes vom Sonnenschiff als Kultsymbol beschränkte
sich jedoch nicht auf Mitteleuropa. Gleichsam als Gefährt
von Göttern und Menschen stellt das Schiff spätestens
seit dem 3. Jahrtausend v. Chr. einen integralen Bestandteil der ägyptischen Glaubensvorstellung dar. Im 2. Jahrtausend v. Chr. war die mythologisch aufgeladene Schiffssymbolik kulturübergreifend in zahlreichen Varianten bis
nach Vorderasien verbreitet und wurde an die jeweiligen
kulturellen Rahmenbedingungen angepasst.12
In der vierten Phase wurde die Himmelsscheibe am Rand
umlaufend mit Löchern versehen, um sie an einem flächigen Träger befestigen zu können. Da die auf der Rückseite
der Scheibe ursprünglich herausragenden Grate der Löcher
überschliffen wurden, ist ein flexibles und gegen Reibung
empfindliches Material wie Stoff oder Leder als Trägermaterial wahrscheinlich. Die Durchlochung geschah in grober
Weise und ohne Rücksicht auf die Goldapplikationen oder
deren Symbolwert. Ein Bedeutungsverlust dieser Elemente
oder gar deren Ablehnung in dieser Phase gilt somit als
wahrscheinlich. Die Schiffssymbolik traf wohl zu der Zeit,
als sie auf der Himmelsscheibe angebracht wurde, in weiten Teilen der Bevölkerung noch auf eine ablehnende Haltung und konnte sich erst später im mitteleuropäischen
Raum durchsetzen. Stattdessen stand nun wieder ein anderer Bildbezug im Vordergrund, nämlich die zentralen
Elemente Sonne/Vollmond und Sichelmond oder das Himmelsbild ganz allgemein. In einer letzten Phase wurde die
Scheibe durch unabsichtliche Beschädigung oder bewusstes Entfernen eines Horizontbogens endgültig rituell unbrauchbar. Anschließend wurde sie zusammen mit den
anderen Bronzegegenständen vergraben.
Nach der Umarbeitung der Himmelsscheibe, spätestens
aber mit ihrer Deponierung war das komplexe astronomische Wissen der ersten Phase verloren gegangen. Am
Ende stellte die Himmelsscheibe in ihrer letzten Fassung
nicht viel mehr dar als zahlreiche goldene Sonnensymbole, die als Anhänger oder Nadeln und Goldscheiben
in der gesamten mittel- und nordeuropäischen Bronzezeit im Umlauf waren.
Selbstverständlich gehörten die Goldscheiben mit Sonnensymbolik zum allgemeinen Kultgeschehen der Bronzezeit. Dass die Personen, die diese Rituale durchführten,
einer herausgehobenen Gruppe angehörten, zeigen Fun-
Das Wissen um Zeit und Raum: Himmelsdarstellungen in der Bronzezeit
de wie ein mögliches Goldcape aus Mold, Wales,13 sowie
die fragilen Goldhüte, auf denen sich Sonne und Mond
in ähnlichen Symbolen wie auf der Himmelsscheibe wiederfinden (Abb. 11). Insgesamt sind vier solcher kegelförmig getriebenen Goldblecharbeiten bekannt.14 Wegen
der erhaltenen Krempe des Exemplares von Schifferstadt
erhielten die Objekte die Bezeichnung „Goldhut“. Aufgrund der Empfindlichkeit des fein ausgearbeiteten Materials schien lange eine tatsächliche Funktion als Kopfbedeckung selbst unter Beschränkung auf rituelle Handlungen äußerst unwahrscheinlich. Der „Berliner Goldhut“ mit seiner leicht ovalen Öffnung, die der durchschnittlichen Kopfgröße eines Erwachsenen entspricht,
und die hervorragende Erhaltung des Objekts legen jedoch eine Interpretation als rituelle Kopfbedeckung mit
einem organischen Futter als Trägermaterial nahe.
Die Goldhüte sind alle mit einem ähnlichen kanonartigen
Muster aus Buckelscheiben, Kreis-, Rad- und Punktornamenten verziert und durch Friese und Leisten in Zonen
unterteilt. Lediglich das Berliner Exemplar zeigt sichelund mandelförmige Symbole. Bis auf den Hut von Schifferstadt wird jeder Kegel durch ein sternenartiges Muster
aus länglichen Zacken bekrönt. Die Fülle aus bereits besprochenen Sonnenornamenten und insbesondere der
sternförmige Abschluss machen die Verwendung im Kontext eines Sonnenkultes wahrscheinlich. Doch stellen
Symmetrie und Rhythmus der Ornamente sowie die peniblen Prägungen ohne größere Ungenauigkeiten die Frage nach einer tiefgründigeren Bedeutung als die der bloßen Insignie oder des schmückenden Beiwerks für die
Liturgie eines bronzezeitlichen Kultes. Denn hinter der
Kombination und der Anordnung der Verzierungselemente des „Berliner Goldhutes“ verbirgt sich einer These
nach ein komplexes Zahlenspiel, das deutliche Bezüge
zum Verhältnis zwischen Mond- und Sonnenphasen erkennen lassen soll.15 Eine konkrete Funktionsbestimmung
als lunisolarer Kalender ergibt sich daraus nicht, doch bezeugt der Goldhut aus dem Berliner Museum für Vor- und
Frühgeschichte eine prähistorische Himmelsbeobachtung
und projiziert die erkannten Regeln auf einen Bildträger,
ebenso wie die 500 Jahre ältere Himmelsscheibe von Nebra. Buckelornamentik findet sich in ähnlicher Form auf
Blechgefäßen der Spätbronzezeit aus Bronze und Gold,
kombiniert mit der Ikonographie der „Sonnenreise“, so
auf der Bronzesitula aus einem Grab von Unterglauheim,
Landkreis Dillingen. Dieses barg zwei übereinander gestülpte Bronzebecken mit dem Leichenbrand eines Verstorbenen sowie zwei goldene Becher.16
Über mehrere Jahrtausende treten so wiederkehrend astronomische Motive im sakralen Kontext auf. Die Bilder
sind als fester Bestandteil der bronzezeitlichen Glaubensvorstellungen oder ritueller Handlungen zu sehen
und wären ohne diese wohl nicht denkbar. Sie stehen
für die kosmologische Vorstellung einer zyklischen Ordnung, in der Sonne und Mond als Gegenpole die zentralen Rollen einnehmen. Somit zeigt die Himmelsscheibe von Nebra als einziges Objekt nicht nur einen Zustand
der Himmelsbeobachtung, sondern zugleich, wie sich
der Wandel von einer bemerkenswert rationalen Denkweise hin zur rein mythologischen Vorstellung vollzog.
1
2
9
3
4
5
6
7
8
Primas 2010, 518–519, Abb. 1 und 2.
Zur Schönfelder Kultur siehe zusammenfassend bei Meller 2011,
36–41, oder ausführlich bei Wetzel 1979.
Sansoni 2015, 137, 133 Abb. 11.2.
Zusammenfassend Kaul 2010.
Sommerfeld 2010. Hierbei wird betont, dass uns diese Vorstellung
nur deshalb befremdlich erscheint, weil wir über die Kenntnis
zweier Himmelskörper verfügen.
Meller 2010, 34–42.
Meller 2010, 69 Abb. 35.
Hansen R. 2010; F. Blocher (2010, 983 f.) betont jedoch, dass es sich
bei diesen Darstellungen eher um Zusätze handle, die mit der eigentlichen Thematik der Siegel i. d. R. nichts zu tun haben, und
keinesfalls um eigenständige Zweckdarstellungen eines Kalenders.
10
11
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13
14
15
16
Hierzu und zur folgenden astronomischen Erläuterung siehe
Schlosser 2002, Schlosser 2004, 46–47, und Hansen R. 2006.
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Bildnachweis
Bildnachweis
Europa vernetzt
Trier
Aufmacher, Abb. 5, 9, 10, 11, 13, 15, 16, 18, 25:
Römisch-Germanisches Museum der Stadt
Köln/Rheinisches Bildarchiv, A. Wegner –
Abb. 1, 4: Römisch-Germanisches Museum der
Stadt Köln – Abb. 2, 7, 12, 22: Römisch-Germanisches Museum der Stadt Köln; M. Trier –
Abb. 3: Römisch-Germanisches Museum der
Stadt Köln, G. Wagner/M. Trier – Abb. 6, 19, 24:
Köln, International School of Design
(KISD)/Colonia 3D, M. Eichhorn, M. Wallasch,
C. D. Herrmann – Abb. 8, 21, 23: Römisch-Germanisches Museum der Stadt Köln/A. Thünker,
DGPh – Abb. 14: Römisch-Germanisches Museum der Stadt Köln, U. Karas – Abb. 17: National Geographic, R. Bitter; Bearbeitung D. Greinert – Abb. 20, 26: Römisch-Germanisches Museum der Stadt Köln/Arge KölnArchäologie –
Abb. 27: Kölnisches Stadtmuseum/Rheinisches
Bildarchiv
Schäfer
Abb. 1, 2, 3: Hochschule Trier – Abb. 4: R. Kreutzfeld
Mobilität
terhöhle/ J. Orschiedt – Abb. 7: LWL-Archäologie für Westfalen/H. Menne – Abb. 8:
Projekt Blätterhöhle/W.Heuschen, S. Grunwald,
B. Gehlen, J. Orschiedt – Abb. 9: J. Orschiedt
Gronenborn
Aufmacher, Abb. 6: Thüringisches Landesamt
für Denkmalpflege und Archäologie/H. Arnold
Abb. 1: National Geographic/Ralph Bitter –
Abb. 2: Magistrat der Stadt Hofheim; RömischGermanisches Zentralmuseum; Architectura
Virtualis – Abb. 3: Römisch-Germanisches Zentralmuseum/R. Müller – Abb. 5: Landesamt für
Archäologie und Denkmalpflege Sachsen-Anhalt/J. Lipták
Stäuble
Abb. 1: Landesamt für Archäologie Sachsen/H.
Stäuble – Abb. 2, 4: Landesamt für Archäologie
sachsen/R. Elburg – Abb. 3: smac/J. Lösel
Zeeb-Lanz
Abb. 1, 2, 5, 7, 11: GDKE Speyer, F. Haack –
Abb. 3: GDKE Speyer, J. Orschiedt – Abb. 4:
GDKE Speyer, J. Lipták – Abb. 6: GDKE Speyer,
J. Winkelmann – Abb. 8: GDKE Speyer, D.
Schimmelpfennig – Abb. 9, 10: GDKE Speyer
Hallenkamp-Lumpe, Spiong
Abb. 1, 3: LWL-Archäologie für Westfalen/
C. Hildebrand, A. Madziala – Abb. 2: LWL-Archäologie für Westfalen – Abb. 4: LWL-Archäologie für Westfalen/St. Brentführer
Bauerochse, Heumüller
Aufmacher, Abb. 1, 2, 3, 4, 8, 9: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege/A. Bauerochse – Abb. 5: Niedersächsisches Landesamt
für Denkmalpflege/M. Heumüller – Abb. 6: Landesmuseum Natur und Mensch, Oldenburg/W.
Kehmeier – Abb. 7: H. Prejawa
Lehnemann, Meiborg
Abb. 1, 3: hessenARCHÄOLOGIE/R. J. Braun –
Abb. 2: hessenARCHÄOLOGIE/E. Lehnemann
Bauerochse
Abb. 1: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege/C. Fuchs
Wehry (Dolch)
Abb. 1: Staatliche Museen zu Berlin, Museum
für Vor- und Frühgeschichte/C. Klein
Ebersbach
Abb. 1, 2c: Landesamt für Denkmalpflege im
Regierungspräsidium Stuttgart/Y. Mühleis –
Abb. 2a,b: Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg/M. Hoffmann
Päffgen, Rott, Codreanu-Windauer, Harbeck
Aufmacher, Abb. 6, 8: Staatssammlung für
Anthropologie und Paläoanatomie München –
Abb. 1: L. Cotlow 1966, S. 21–22 Abb. 2: Verfasser nach Veeramah u. a. 2018 – Abb. 4:
Römisch-Germanisches Museum Köln Abb. 5:
Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Regensburg – Abb. 7: M. Harbeck auf Grundlage von Daten aus Codreanu-Windauer – Harbeck 2016 – Abb. 9: Verfasser nach Veeramah
u. a. 2018
Wetzstein
Aufmacher, Abb. 6: Handschriftensammlung
der Universität Würzburg – Abb. 1: Vorlage Carlrichard Brühl, bearb. von Hajo Höhler-Brockmann im Auftrag der Forschungsstelle Kaiserpfalz Ingelheim – Abb. 2: Stiegemann – Wemhoff 2006 , 40 – Abb. 3: Staatliche Museen zu
Berlin, Museum für Vor-und Frühgeschichte/D.
Greinert nach Dufour 1977, Kartengrundlage
National Geographic, R. Bitter – Abb. 4: Vincent Burmeister – Abb. 5: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Wehry (Naumburg)
Abb. 1: Vereinigte Domstifter Naumburg –
Abb. 2: Mainz, Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum/A. Hermanns
Marquart
Abb. 1: Stadtarchäologie Stade
Grünewald
Aufmacher, Abb. 7: Archäologisches Museum
Hamburg – Abb. 1: Ertel 2015, 3 Abb. 1, Grundlage LVR-Amt für Bodendenkmalpflege – Abb. 2:
LVR-LandesMuseum Bonn/J. Vogel – Abb. 3 :
Musée gallo-romain de Lyon/C. Thioc und
J.-M. Degueule – Abb. 4 : Miller 1887, Weltkarte
Segment 3 – Abb. 5 : V. Kassühlke, RGZM
Abb. 6: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, J. Lipták
Malliaris
Abb. 1, 2: Landesdenkmalamt Berlin, M. Malliaris
Austausch
Baales, Jöris
Abb. 1: MONREPOS, Neuwied/O. Jöris– Abb. 2
Foto oben: RGZM, Mainz/S. Steidl, Fotos unten:
LWL-Archäologie für Westfalen/H. Menne;
Zeichnungen: MONREPOS, Neuwied/O. Jöris
– Abb. 3 MONREPOS, Neuwied/ K. Ruebens –
Abb. 4: LWL-Archäologie für Westfalen/H. Menne
Jörg Orschiedt, Wolfgang Heuschen, Michael Baales,
Birgit Gehlen, Werner Schön, Joachim Burger
Aufmacher: LWL Archäologie für Westfalen–
Abb. 1: Vermessung Arbeitskreis Kluterthöhle
e.V.; Zeichnung S. Voigt – Abb. 2, 6: LWL-Archäologie für Westfalen, Projekt Blätterhöhle/
W. Heuschen – Abb. 3: Historisches Centrum
Hagen/H. Wippermann – Abb. 4, 5: Projekt Blät-
Päffgen, Harbeck, Krause
Abb. 1: Fa. SingulArch/N. Determeyer (München) – Abb. 2, 3: Museum Erding/H. Krause
Meller, Schwarz
Abb. 1: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt/J. Lipták (München) – Abb. 2,3: Landesamt für Denkmalpflege
und Archäologie Sachsen-Anhalt
Rind
Aufmacher: LVR-LandesMuseum Bonn/J. Vogel – Abb. 1, 5: LVR-Landesmuseum Bonn/Chr.
Duntze – Abb. 2: M. M. Rind – Abb. 3: nach
Rind – Roth 2007 – Abb. 4: R. P. Gawel, Niederzier – Abb. 6, 8: LWL-Archäologie für Westfalen/St. Brentführer – Abb. 7: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege – Abb. 9: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt/J. Lipták – Abb. 10: Museum für Archäologie Schloss Gottorf
Küßner
Abb. 1: Luftbild, DGM 1 und Vermessung Grabung, Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie /Jäger, Küßner, Milbradt,
Schwertdtfeger mit Daten der GDI-Th – Abb. 2:
Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege
und Archäologie/Küßner
Haßmann
Aufmacher, Abb. 1: BLfD, Jörg Stolz – Abb. 2:
4, 6, 7, 8, 10: V. Minkus/NLD – Abb. 3:
YXLON/A. TroÅNller-Reimer, NLD – Abb. 5
Abb. W. Köhne-Wulf, NLD – Abb. 9: Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und
Landesmuseum/D. Sommer – Abb. 11: Wolfgang David
Krause u. a.
Abb. 1: Museum Erding, Harald Krause –
Abb. 2, 3: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Jörg Stolz
Stöllner
Aufmacher: : LWL Archäologie in Westfalen/M.
Zeiler – Abb. 1: Zusammenstellung durch T.
Stöllner – Abb. 2: Fotos: Deutsches Bergbaumuseum, Thorsten Rabsilber, M. Schicht;
Zeichnung nach T. Ewald (nach A. Haffner) –
Abb. 3, 5: Deutsches Bergbaumuseum Bochum,
T. Stöllner – Abb. 4: LWL-Archäologie für Westfalen/H. Menne – Abb. 6: Foto: Deutsches Bergbaumuseum Bochum/Ruhr-Universität Bochum, Th. Stöllner, Zeichnung: M. Krause, Marburg – Abb. 7: Landesamt für Denkmalpflege
im Regierungspräsidium Stuttgart
Von Kurzynski
Abb. 1, 4: Landesamt für Denkmalpflege Hessen, hessenARCHÄOLOGIE/B. Bettwieser –
Abb. 2, 3: Landesamt für Denkmalpflege Hessen, hessenARCHÄOLOGIE/P. Odvody
Karlsen
Aufmacher: LWL-Archäologie für Westfalen/H.
Menne – Abb. 1, 2, 3, 4: LWL-Archäologie für
Westfalen/ St. Brentführer
Krausse, Scheschkewitz
Aufmacher, Abb. 3, 4, 5, 13: Copyright Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, Y. Mühleis – Abb. 1: Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Vor- und Frühgeschichte – Abb. 2: bpk / RMN Grand Palais/M.
Rabeau – Abb. 6: Landesamt für Denkmalpflege
im Regierungspräsidium Stuttgart/Rekonstruktion N. Ebinger-Rist, Graphik F. Courtial – Abb
7: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege –
Abb. 8: Landesdenkmalamt Saarland/artsystems
Wallerfangen – Abb. 9: Museum für Archäologie
Schloss Gottorf, Landesmuseen Schleswig-Holstein – Abb. 10, 12: GDKE Landesarchäologie
Rheinland-Pfalz/P. Haag-Kirchner – Abb. 12:
LVR-LandesMuseum Bonn/J. Vogel – Abb. 14:
LWL-Archäologie für Westfalen/ St. Brentführer
Wehry (Wulfen)
Abb. 1, 2: Staatliche Museen zu Berlin, Museum
für Vor- und Frühgeschichte/C. Klein
Theune-Großkopf
Abb. 1: Archäologisches Landesmuseum BadenWürttemberg/M. Schreiner – Abb. 2: Landesamt
für Denkmalpflege im Regierungspräsidium
Stuttgart/Zeichnung: M. Lier, E. Belz, Amt für
Archäologie des Kantons Thurgau – Abb. 3: Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg/Chr. von Elm, Die Zeichnerei, Tübingen
477
ANHANG
Fehr
Abb. 1: Firma ProArch, Ingolstadt/V. Planert –
Abb. 2, 3: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege/M. Forstner
Abb. 14: Landesamt für Archäologie Sachsen/
Bearbeitung F. Göttlich – Abb. 15: Landesamt
für Archäologie Sachsen/F. Schröder – Abb. 16,
17: Landesamt für Archäologie Sachsen/H. Hönig, F. Schröder
Tannhäuser
Abb. 1: Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie/M. Tomuschat – Abb. 2,
3: Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege
und Archäologie /H. Arnold
Krabath(Fürstenberg)
Abb. 1: Brandenburgisches Landesamt für
Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum/D. Sommer
Nieveler (Granat)
Abb. 1: LVR-LandesMuseum Bonn/J. Vogel
Konflikt
Nieveler (Herr von Morken)
Abb. 1, 2: LVR-LandesMuseum Bonn/J. Vogel
Hilberg
Abb. 1: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, Schleswig/J. Schüller Abb. 2, 9, 12: V. Hilberg – Abb. 3, 4, 5, 6, 10,
11: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf/C. Janke Schleswig –
Abb. 7: Archäologisches Landesamt SchleswigHolstein, Schleswig/L. Hermannsen – Abb. 8:
aus Kalmring 2010, Abb. 82, 84
Rieger, Jahnke
Aufmacher, Abb. 5, 6, 7, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15,
16, 17: Abt. Archäologie der Hansestadt Lübeck
Abb. 1, 3, 4, 8: D. Rieger – Abb. 2: F. Rösch
Westphalen
Abb. 1, 4: Landesamt für Archäologie Sachsen
Abb. 2: Landesamt für Archäologie Sachsen/U.
Wohmann – Abb. 3: Landesamt für Archäologie
Sachsen/J. Liptak
Bischop
Aufmacher: Stiftung Historische Museen Hamburg, Altonaer Museum – Abb. 1, 2: nach Christian Bullen 1677 – Abb. 3, 6, 7: Landesarchäologie Bremen/C.-C. v. Fick – Abb. 4a, 5: Staatsarchiv Bremen/J. Kötzle – Abb. 4b: Landesarchäologie Bremen/E. Schindler
Först
Abb. 1, 2, 3: Archäologisches Museum Hamburg
Schwinden
Abb. 1, 2: Rheinisches Landesmuseum Trier/Th.
Zühmer
Burghardt, Hemker, Wagner, Wojnicz
Aufmacher: Landesamt für Archäologie Sachsen/M. Jehnichen – Abb. 1: Landesamt für Archäologie Sachsen/U. Wohmann – Abb. 2: Landesamt für Archäologie Sachsen (Aufnahme
vom 15.4.2004, 4752/083-02; Film 2553/29) –
Abb. 3: nach Friedland – Hollstein 2008, 223,
Abb. 13 – Abb. 4, 5, 6, 9: Landesamt für Archäologie Sachsen/G. Wagner – Abb. 7: Landesamt
für Archäologie Sachsen/Karte M. Bertuch –
Abb. 8: Münzkabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden/J. Dornheim, – Abb. 10: Landesamt für Archäologie Sachsen/H. Hönig, F.
Schröder – Abb. 11: Landesamt für Archäologie
Sachsen/Katasterplan F. Göttlich/H.Hönig –
Abb. 12: Landesamt für Archäologie Sachsen/
Grundriss und Schnitt H. Hönig – Abb. 13: Landesamt für Archäologie Sachsen/Th. Reuter –
478
Jantzen, Terberger
Aufmacher: S. Sauer für das Tollensetal-Projekt
Abb. 1: Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern – Abb. 2: Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern, Landesarchäologie/F.
Ruchhöft Abb. 3: DAI, RGK/R. Scholz, K. Rassmann (Geophysik); Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege/J. Dräger – Abb. 4: Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern,
Landesarchäologie/F. Ruchhöft, Bearbeitung
D. Jantzen – Abb. 5, 7b, 8, 9, 10, 11: Landesamt
für Kultur und Denkmalpflege MecklenburgVorpommern, Landesarchäologie/S. Suhr –
Abb. 6: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege/G. Lidke – Abb. 7a: V. Minkus für das
Tollensetal-Projekt
Geschwinde, Lönne, Meyer
Aufmacher: Braunschweigisches Landesmuseum/I. Simon, – Abb. 1,7: Niedersächsisches
Landesamt für Denkmalpflege/C. S. Fuchs –
Abb. 2, 10: Niedersächsisches Landesamt für
Denkmalpflege/M. Failla,– Abb. 3, 5, 6: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege7Th.
Schwarz, – Abb. 4: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege/V. Minkus – Abb. 8, 9:
Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege – Abb. 11: Niedersächsisches Landesamt für
Denkmalpflege/Th. Deutschmann
Klooß, Segschneider, Auer
Aufmacher: G. Lorenz, Wendtorf – Abb. 1: Kartengrundlage National Geographic, R. Bitter,
Bearbeitung durch D. Greinert – Abb. 2: Veröffentlicht im Jahr 1651 in zweiter Auflage im Bd.
5 des Almanachs Theatrum Europaeum –
Abb. 3: Archäologisches Landesamt SchleswigHolstein/U. Kunz – Abb. 4, 5: Archäologisches
Landesamt Schleswig-Holstein/S. Kleingärtner– Abb. 6, 7:, Archäologisches Landesamt
Schleswig-Holstein/L. Hermannsen – Abb. 8:
YXLON International GmbH, Hamburg –
Abb. 9, 10, 18: J. Auer – Abb. 11, 16: Kopenhagen, Rigsarkiv RA 141-1 (1715) Skibsjournal
Prinds Christian – Abb. 12, 13, 14, 15, 17: C. Janke, Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf
Carnap-Bornheim
Aufmacher, Abb. 5,6,7: Museum für Archäologie Schloss Gottorf, Landesmuseen SchleswigHolstein Abb. 1, 3: LVR-LandesMuseum Bonn/J.
Vogel – Abb. 2: GDKE Rheinland-Pfalz – Abb. 4:
Landesdenkmalamt Saarland
Wemhoff
Aufmacher: GDKE Rheinisches Landesmuseum
Trier Abb. 1: bpk/RMN - Grand Palais/M. Rabeau Abb. 2: Archäologische Staatsammlung
München/S. Friedrich – Abb. 3: A. Reis –
Abb. 4: LVR-Landesmuseum Bonn – Abb. 5:
Plan Katja Kliemann/Michael Wiehen, Stadt
Köln; Grafik Ertan Öczan – Abb.6: Stadt Köln
– Archäologische Zone/Jüdisches Museum, MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln – Abb.7: Institut für Klassische Archäologie und Christliche Archäologie
der Westfälischen Wilhelms- Universität/R. Dylka (dunkelgrünes, blaues und rotes Glas), Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Vor- und
Frühgeschichte/F. Thieme (hellgrünes Glas) –
Abb. 8: Stadtarchäologie Münster/U. Holtfester
Abb. 9: Bischöfliches Diözesanmuseum Bistum
Münster – Kunstpflege – Abb. 10: Staatliche Museen zu Berlin, Zentralarchiv – Abb. 11: © VG
Bild-Kunst Bonn, 2018 – Abb. 11–12: Staatliche
Museen zu Berlin, Museum für Vor- und Frühgeschichte/A. Kleuker
Kliemann, Wiehen
Abb. 1: Stadt Köln – Archäologische Zone/Jüdisches Museum, MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln, Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Digitales Gestalten, Architectura Virtualis GmbH, Kooperationspartner der TU Darmstadt – Abb. 2,
3, 4: Stadt Köln – Archäologische Zone/Jüdisches Museum, MiQua. LVR-Jüdisches Museum
im Archäologischen Quartier Köln
Rasbach
Abb. 1, 2: Römisch-Germanische Kommission,
Frankfurt am Main – Abb. 3: Landesamt für
Denkmalpflege Hessen, hessenARCHÄOLOGIE, Wiesbaden
Innovation
Conard
Aufmacher: Urgeschichtliches Museum Blaubeuren/J. Wiedmann – Abb. 1, 2, 3, 6, 8, 9: Foto:
J. Lipták, Universität Tübingen – Abb. 4: Landesamt für Denkmalpflege im RP Stuttgart/Y.
Mühleis – Abb. 5, 7: Foto: H. Jensen, Universität
Tübingen Abb. 10, 11: Universität Tübingen/M.
Malina – Abb. 12: Thüringisches Landesamt für
Denkmalpflege und Archäologie/B. Stefan
Meller
Aufmacher: Historisches Museum der Pfalz,
Speyer/ P. Haag-Kirchner – Abb. 1: Musées cantonaux du Valais, H. Preisig – Abb. 2, 4, 5: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie
Sachsen-Anhalt/J. Lipták, Köln – Abb. 3: Anati
2008, 191 Abb. 187, WARA Archive W07627 –
Abb. 6, 9: Landesamt für Denkmalpflege und
Archäologie Sachsen-Anhalt, B. Parsche –
Abb. 7: Müller-Karpe 1980, Taf. 97, B1;101, 31;
163, C12 – Abb. 8: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, M. Wiegmann – Abb. 10: Landesamt für Denkmalpflege
und Archäologie Sachsen-Anhalt/K. Schauer –
Abb. 11: Staatliche Museen zu Berlin, Museum
für Vor-und Frühgeschichte/C. Plamp
Schopper
Aufmacher, Abb. 5: LVR-LandesMuseum
Bonn/J. Vogel – Abb. 1, 2, 3: LWL-Archäologie
für Westfalen/St. Brentführer – Abb. 4: Landesamt für Denkmalpflege Hessen, hessenARCHÄOLOGIE – Abb. 6, 7: Denkmalamt Frankfurt – Abb. 8, 9: Römermuseum Güglingen/R.
Hajdu – Abb. 10: Landesamt für Denkmalpflege
Baden-Württemberg/M. Erne – Abb. 11: Detlef
Sommer, Brandenburgisches Landesamt für
Denkmalpflege und Archäologie – Abb. 12:
AschheiMuseum/Pütz
Schlichtherle
Abb. 1 Landesamt für Denkmalpflege BadenWürttemberg/Bildmontage H. Schlichtherle,
M. Fischer und M. Erne – Abb. 2: Landesamt für
Denkmalpflege Baden-Württemberg/M. Erne –
Abb. 3: Landesamt für Denkmalpflege BadenWürttemberg/Zusammenstellung: H. Schlichtherle – Abb. 4: Archäologisches Landesmuseum
Baden-Württemberg/M. Schreiner
Nadler
Abb. 1: Felix Wagner, Bayerisches Landesamt
für Denkmalpflege, Nürnberg
Wehry (Brandbestattung)
Abb. 1: Staatliche Museen zu Berlin, Museum
für Vor-und Frühgeschichte/C. Klein – Abb. 2
Foto: Staatliche Museen zu Berlin, Museum für
Vor-und Frühgeschichte/D. Greinert
Adler
Abb. 1: Landesdenkmalamt Saarland/M. Schönberger – Abb. 2: Landesdenkmalamt Saarland/
O. Jungmann – Abb. 3, 4: Landesdenkmalamt
Saarland
Schade-Lindig
Abb. 1, 3: Landesamt für Denkmalpflege Hessen, hessenARCHÄOLOGIE/S. Schade-Lindig
Abb. 2, 4: Landesamt für Denkmalpflege Hessen, hessenARCHÄOLOGIE/J. Meyer
Hansen
Aufmacher, 7, 8, 10: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt/J. Lipták – Abb. 1: S. Hansen – Abb. 2: Lippisches
Landesmuseum Detmold Abb. 3: Archäologisches Museum Hamburg – Abb. 4: Landesamt
für Denkmalpflege im Regierungspräsidium
Stuttgart/Y. Mühleis Abb. 5: Niedersächsisches
Landesamt für Denkmalpflege/V. Minkus –
Abb. 6: A. Heitmann, Kiel – Abb. 9: Mus.
Pozna Abb. 11: Museumslandschaft Hessen
Kassel – Abb. 12: Museum Quintana – Archäologie in Künzing – Abb. 13: AschheiMuseum/
Pütz Abb. 14: Vonderau Museum Fulda/Z. Jez –
Abb. 15: LVR-LandesMuseum Bonn/J. Vogel
Haßmann (Schöningen)
Abb. 1: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege/Ch. Fuchs
Baales, Birker
LWL-Archäologie für Westfalen (AS Olpe)/H.
Menne
Bildnachweis
Haßmann (Lüstringen)
Abb. 1: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege/V. Minkus
Lehmann
Abb. 1, 3: Altertumskommission für Westfalen/Th.s Maertens – Abb. 2, 4: LWL-Archäologie
für Westfalen/S. Brentführer
Jentgens, Peine
Abb. 1: Jentgens & Partner Archäologie/G. Jentgens
Peine, Wegener
Abb. 1: LWL-Archäologie für Westfalen/R. Klostermann – Abb. 2, 3: LWL-Archäologie für Westfalen/S. Brentführer
Malliaris
Abb. 1: Landesdenkmalamt Berlin/F. Tiedemann – Abb. 2: Landesdenkmalamt Berlin/ M.
Malliaris
ták – Abb. 9: Landesamt für Denkmalpflege und
Archäologie Sachsen-Anhalt/Foto M. Albrecht,
Zeichnung: M. Janietz-Herrmann – Abb. 14: Digitalisat, Getty Research Institute
Krabath (Porzellan)
Abb. 1: Landesamt für Archäologie Sachsen/K.
E. Senf – Abb. 2: Landesamt für Archäologie
Sachsen/U. Wohmann – Abb. 3: Landesamt für
Archäologie Sachsen/St. Krabath – Abb. 4 Landesamt für Archäologie Sachsen/U. Wohmann,
St.Krabath
Wunderlich, Reichenberger
Abb. 1: Papyrus leidensis: Rijksmuseum van Oudeheden, Leiden (NL); Papyrus Holmiensis:
Schwedische Nationalbibliothek, Stockholm –
Abb. 2: S. Grasser – Abb. 3, 4, 6, 7, 8, 10, 11, 12,
13: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt/V. Keil – Abb. 5 Jurai Lip-
Zeittafel: LWL-Archäologie für Westfalen, angepasst durch D. Greinert
Karte: Museum für Vor- und Frühgeschichte;
National Geographic/R. Bitter
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