Anzeige
HomeAnime & MangaMangaDer Mann meines Bruders - Sensibilität für gleichgeschlechtliche Ehe schärfen

Der Mann meines Bruders – Sensibilität für gleichgeschlechtliche Ehe schärfen

Ende Januar 2019 veröffentlichte Carlsen Manga! den ersten Band von Gengoroh Tagames Der Mann meines Bruders. Was euch darin erwartet, dem geht dieser Artikel auf dem Grund.

Anzeige

Gengoroh Tagame ist ein japanischer Schwulen-Manga-Autor, dessen Figuren meist hypermaskulin sind. Wenige seiner Werke sind in europäische Sprachen übersetzt worden. Der Mann meines Bruders (Originaltitel: Otōto no Otto) stellt Tagames deutschsprachiges Debüt dar und ist mit vier Bänden abgeschlossen. Carlsen Manga! spendierte der ersten Ausgabe, die mit sieben Kapiteln und zwei Gay-Kursen aufwartet, zusätzlich vier Farbseiten und eine Klappbroschüre mit geriffeltem Schriftzug des Manga-Titels.

Der Kanadier Mike Flanagan bringt etwas Unruhe in das Haus des alleinerziehenden Yaichi und dessen junge Tochter Kana. Denn er ist der Ehemann von Yaichis verstorbenen Bruder Ryuji. In Japan ist die gleichgeschlechtliche Ehe untersagt. Die kleine Kana geht mit Neugier an die Thematik heran, während der konservative Yaichi nicht so recht weiß, wie er mit Mike und der Gesamtsituation umgehen soll …

„Ich möchte die Orte besuchen, an die sich Ryuji gerne erinnert hat.“

Der Mann meines Bruders reduziert sich auf vier Charaktere, von denen einer bereits tot ist. Mike zieht es nach dem Tod seines Ehemanns Ryuji erstmals nach Japan, wo er all dies kennenlernen möchte, von dem Ryuji zu seinen Lebzeiten geschwärmt hat. Gengoroh Tagame gelingt es in kurzen aber aussagekräftigen Panels, Mikes Trauer zu veranschaulichen, ohne dabei zu überspitzt auf die Tränendrüse zu drücken.

Anzeige

Yaichi und dessen Tochter Kana lernen Mike erstmals kennen. Während das Mädchen offen für den Kanadier ist und interessiert Fragen stellt, tut sich Yaichi äußerst schwer. In ihm schwirren Ängste und Vorurteile, die teilweise aus Unwissenheit resultieren – wie man es auch im realen Leben kennt. Zum Beispiel, dass er als Hetero-Mann nicht halbnackt vor einem Schwulen herumlaufen sollte oder die allgemeine Vorstellung zum Rollenbild von Mann und Frau. Kana geht sehr offen mit Mike um, was in Yaichi zwiespältige Gedanken auslöst. Diese stellt der Mangaka in Panels gegenüber – in einem steht, was Yaichi denkt und im anderen, was er im Endeffekt sagt oder tut. Dank der Interaktionen zwischen Yaichi und Mike, erfährt der Leser stückchenweise auch mehr über Ryuji, sodass diese Figur ebenfalls porträtiert wird, obwohl sie nicht mehr unter den Lebenden weilt.

Mike’s Gay Culture – Homo-Kurse für den Leser

Erzählerisch bietet Der Mann meines Bruders eine ruhige, fließende Geschichte aus dem Alltag von Yaichi, Kana und Mike. Gespickt ist das Ganze mit ein wenig Humor, der dem Leser aber lediglich ein kleines Schmunzeln entlockt. Als Komödie lässt sich dieses Werk nicht bezeichnen. Im Mittelpunkt ist das ernste Thema gleichgeschlechtliche Ehe und für genau dieses möchte Gengoroh Tagame seine Leser/innen sensibilisieren. Dies geschieht nicht nur durch die Interaktion der Charaktere, sondern auch durch Randinformationen, die in den Band gepackt wurden. Carlsen Manga! ergänzte die veralteten Details (die Erstpublikation des japanischen Bandes liegt immerhin länger zurück) mit aktuellen Fakten.

Es müssen nicht immer „schöne“ Charaktere sein …

Was genau „schön“ ist, das beurteilt jeder anders. Mit Mike und Yaichi treten auf jeden Fall keine attraktiven Standard-Manga-Schönlinge auf. Beide sind sehr muskulös und maskulin, was eine künstlerische Eigenart des Mangaka in all seinen Werken ist. Die Charakterdesigns wirken auf den Leser einerseits ein wenig überspitzt, andererseits jedoch realistischer, da beide Figuren gewisse „Schönheitsmängel“ aufweisen und sie nicht wie Mr. Perfect aussehen. Dieser Punkt verleiht der Geschichte noch ein i-Tüpfelchen.

Gleichgeschlechtliche Ehe ist in vielen Ländern immer noch ein Tabu-Thema. In Gengoroh Tagames Der Mann meines Bruders steht genau diese im Mittelpunkt. Auch betreibt der Mangaka in der Geschichte Aufklärungsarbeit und räumt sowohl mit Vorurteilen als auch altmodischen Denkweisen zum Mann-Frau-Rollenbild auf. Emotional rührend und mit einer Prise Humor kreierte Tagame eine authentische Slice-of-Life-Geschichte, die zwar nicht direkt homoerotische Inhalte enthält, sich aber intensiv mit ihnen auseinandergesetzt. Wer nach besonderen und gesellschaftskritischen Manga Ausschau hält, der sollte Der Mann meines Bruders nicht verpassen.

Info
Der Mann meines Bruders, Band 1Der Mann meines Bruders
Original Name: 弟の夫
Transkription: Otōto no Otto
Von: Gengoroh Tagame
Verlag: Carlsen Verlag
Verfügbar: 4 Bände
Preis: 10 EUR
Genre: Drama
Empfehlung: 15+ Alter
ISBN: 978-3551760128
Google News button
Anzeige
Anzeige