Wenn Clark Kent nicht als „Superman“ Bösewichte jagt, dann arbeitet er als Journalist für die Tageszeitung „Daily Planet“ in Metropolis. Verheiratet ist er mit seiner ehemaligen Arbeitskollegin Lois Lane, mit der er auch einen gemeinsamen Sohn hat. Momentan sind die beiden auf Reise mit Clarks Vater Jor-El. Auf der Arbeit wird Clark von der neuen Klatschkolumnistin Godee belagert. Die wittert eine Story hinter dem geheimnisvollen Verschwinden von Lois und versucht dem Strohwitwer derweil Details über den Verbleib seiner Familie aus der Nase zu ziehen. Als Superheld sucht er einen Brandstifter, der scheinbar jede Nacht wahllos zuschlägt. Als hätte Superman mit all dem nicht genug zu tun, behauptet ein Zeuge gesehen zu haben, wie er selbst die Brände gelegt hat.

Nach seinem Wechsel von Marvel zu DC legt Star-Autor Brian Michael Bendis mit der Mini-Serie „Superman – Mann aus Stahl“ bereits den Grundstein für seinen Einsteig in die Action-Comic-Reihe. Nahtlos knüpft Bendis an, wo er mit dieser Vorgeschichte aufgehört hat. Gekonnt wechselt er zwischen den Alltagsproblemen des Clark Kent und seinem aufregenden Leben als Lebensretter, wobei beide Welten immer mehr miteinander verschmelzen und so ein wunderbares Gesamtbild abgeben. Angereichert durch Humorvolle Dialoge, emotionale Momente und actionreiche Auseinandersetzungen ergibt sich eine spannende Geschichte in bester Superhelden-Manier.

Zur Seite stehen Bendis dabei die drei DC-Veteranen Pat Gleason, Ryan Sook und Yanick Paquette. Die Zeichner haben jeweils an einem oder mehreren der enthaltenen Hefte mitgearbeitet. Der zwischenzeitige Wechsel der Künstler fällt niemals negativ auf, denn alle können durch moderne, detailreiche Zeichnungen sowie gut ausgearbeitete Mimik und Gestik punkten.

Superman: Unsichtbare Mafia“ ist durch und durch gelungen. Von der tollen Optik bis zur mitreißenden Story wird dieser Band die Fans des Helden-Genres begeistern können. Außerdem bietet dieser Neuanfang die Chance für einen nahtlosen Einstieg. Wer also schon immer in die Welt des Strumpfhosenträgers eintauchen wollte, hat nun die ideale Gelegenheit dazu. Hoffentlich geht es bald weiter!


Leseprobe


SUPERMAN (Bd.1): Unsichtbare Mafia, Autor: Brian Michael Bendis, Künstler: Pat Gleason, Ryan Sook, Yanick Paquette, 148 Seiten, broschiertes Softcover, 16,99 Euro, Erschienen bei PANINI